Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Existenzgründung

Diskussionsforum

Existenzgründung

Optionen:
5. November 2007 18:37 # 1
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 47

Hallo an alle Mutigen!

Ich bin auf dem Weg in die Selbständigkeit und würde mich gern mit Gleichgesinnten zwecks Erfahrungsaustausch vernetzen. Auf diesem spannenden Weg gibt es ja viele Fragen und Hürden ,die der eine oder die andere schon beantwortet oder übersprungen hat. Ich möchte nächstes Jahr im April gründen. Momentane Fragen sind :
- Wer hat Erfahrungen mit der Verbindung Ergotherapie und Heilpraktikerpraxis. ( Ich bin Ergotherapeutin mit 6 Jahren Berufserfahrung und Heilpraktikerin)?
- Wie hoch sind die Mindestkosten für eine Praxisausstattung?
- Wer hat Lust sich mit mir über den Businessplan auszutauschen?
- Gibt es eine Ergotherapeutin , die wie ich einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und sich mit mir austauschen möchte?
Es gibt auch Gedanken nicht allein zu gründen, sondern zu zweit.
- Wieviel Geld benötige ich Eurer Meineung nach für eine Gründung.
- Wer von Euch hat einen Kredit aufgenommen. Wie lief das Bankgespräch.
- Hat sich jemand getraut ohne Sicherheiten zu gründen. Mutige bitte melden. Ich würde es gern ohne meine Eltern schaffen.

Ich danke schon im vorraus für Hinweise , Tips, Interessierte und zukünftige Networker und Networkerinnen.
Liebe Grüße aus dem Havelland.


fortunata
6. November 2007 20:43 # 2
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

Hallo , na das hört sich nach "ganz am Anfang" an....
Es gibt für Ergos und Heilpraktiker verschiedene Auflagen für die Praxiszulassungen beginnend bei den räumen, vielleicht kannst du dir erstmal die Zulassungsvoraussetzungen von den KK geben lassen und dann weiter,
eine Auflistung aller Kosten (laut KK-Liste) und weiter,
Räume besichtigen und weiter,
Geld auftreiben, und weiter,
weiter weiter....
Hab Geduld, der Weg ist steinig aber nicht unmöglich.
LG und viel Glück
C.

12. November 2007 13:31 # 3
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 47

Erstmal ein großes Danke an alle, die sich bei mir gemeldet haben , ob über mail oder von Dir "ronny". Ja es ist viel Kleinarbeit. Ich kenn die Verordnungen für Ergos und HPs. Ich habe lange überlegt ob ich mit Beiden eine Praxis eröffne, aber es ist jetzt klar.
Ronny was meinst Du mit der Auflistung aller Kosten von der ( KK)? Meinst Du die Preisliste für die Ergotherapie?
Wer kann mir erklären, wie die Abrechnung läuft?
Kann mir jemand sagen, wie er geworben hat, bevor er die Praxis eröffnet hat?
Viele Grüße von fortunata

fortunata
12. November 2007 21:17 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Ich bin freie MA, seit 4 Jahren und ingesamt über 19 Jahren im Ergoberuf.
Im Dezember endet meine Heilpraktikerausbildung und die Prüfung will ich im Herbst 08 ansetzen. Habe mir auch eine ganze Zeit lang überlegt ob ich eine Ergopraxis eröffnen sollte oder eben als HP eine Praxis eröffnen möchte.
Ich habe mich für den letzten Punkt entschieden, meine langjährige Erfahrung sagt mir, daß ich als HP noch effektiver helfen kann als Ergotherapeutin, ohne der Ergotherapie zu nahe treten zu wollen.
Sie ist immer noch beruflicher Favorit, ich schwenke aber nach so langer Zeit nach neuen Ufern um.
Nun über die Umsetzung des Konzeptes mache ich mir schon intensiv meine gedanken, habe große Teile des Konzeptes im Kopf und versuche jeden freien Euro zwecks Praxisgründung zur Seite zu legen, denn ich will nicht gerade mit Null beginnen. Es ist immer gut wenn etwas eigenes Geld da ist um den Existenzgründerkredit nicht zu hochwerden zu lassen.
Anfänglich braucht man ja auch nicht gar so viel Material, es kommt auch drauf an, was Du machen willst als HP, welche Schwerpunkte Du anbieten willst.
Für Massage und FRZ braucht man eine Liege, Akupunktur braucht auch keine Riesenausrüstung, Chiropraktik auch nur die (stabile) Liege,etc...
Schau mal in diversen Naturheilseiten über Google, was solche Sachen kosten,
Was teuer werden kann, ist wenn Du Räume mietest, Umbauten machen mußt.
Nämlich auch für Naturheilpraxen bestehen gesetzliche Vorschriften, die hat aber das Gesundheitsamt.
Ich gründe keine Praxis ohne Sicherheiten, ich werde mir mit eigenen Checlisten und Abklappern von eventuellen Standorten und Immobilien mein Konzept erarbeiten, alles mit der "Steuerfrau" erörtern und mit meiner Bank über das Konzept sprechen und somit parallel meine Bussinessplanungen aufstellen.
Das mache ich alles nach meiner Überprüfung, versuche dann schon so viel als möglich im Praktikum zu erarbeiten.
Leider kann ich keine Zahlen nennen, es kommt drauch an, wieviel ich bis dato angespart habe und was ich noch an Kreditaufnahme benötige.
Tipp: Du kannst Dir ja schon zu Weihnachten, Gebutstag kleine Dinge schenken lassen wie Literatur, Akupunkturbedarf, oder hier nach günstigen Liegen schauen, Stich- wörter in Google eingeben, Büromöbel und Schränke beim schwedischen Möbelhaus kaufen, etc...

Ich wünsche uns Allen eine guten Erfolg, Grüße von Masterli

12. November 2007 21:50 # 5
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 47

Danke Masterli für Deine Gedanken und Antworten!

Ich habe vor 3 Jahren die HP - Prüfung gemacht.Bis jetzt 6 Jahre als Ergo gearbeitet. Ich habe vor mit der Ergo und der Heilpraxis zu gründen. Als Heilpraktikerin mache ich hauptsächlich Körperpsychotherapie ( Bindungsenergetik). Natürlich fließt das Wissen auch mit in die Ergo. Aber die Auflagen machen mir schon zu schaffen. Dafür hat man aber auch Aussicht auf VO die erstmal vonden Kassen gezahlt werden. Hier eine rein heilpraktische Praxis ins Rollen zu bringen stellt sich als schwierig heraus. Ich kenne viele. Ich finde die Ergo ein solides Standbein, wo die Patienten Vertrauen bekommen. In 8- !0 Jahren denke ich ohne Ergo weiterzugehen. Außerdem bin ich Yogalehrerin. Was machst Du als HP Masterli. Ich freu mich das es Ergos gibt die eine ähliche Entwicklung nehmen. Warst Du schon selbständig?
Ich werde mit 2 Kollegen gründen die ebenfalls Körperpsychotherapeuten sind. Ich habe habe nach der Basisausbildung noch 2Jahre Qualifikation vor mir.
Soweit erstmal liebe Grüße fortunata.

fortunata
13. November 2007 22:15 # 6
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172


Danke Masterli für Deine Gedanken und Antworten!

Ich habe vor 3 Jahren die HP - Prüfung gemacht.Bis jetzt 6 Jahre als Ergo gearbeitet. Ich habe vor mit der Ergo und der Heilpraxis zu gründen. Als Heilpraktikerin mache ich hauptsächlich Körperpsychotherapie ( Bindungsenergetik). Natürlich fließt das Wissen auch mit in die Ergo. Aber die Auflagen machen mir schon zu schaffen. Dafür hat man aber auch Aussicht auf VO die erstmal vonden Kassen gezahlt werden. Hier eine rein heilpraktische Praxis ins Rollen zu bringen stellt sich als schwierig heraus. Ich kenne viele. Ich finde die Ergo ein solides Standbein, wo die Patienten Vertrauen bekommen. In 8- !0 Jahren denke ich ohne Ergo weiterzugehen. Außerdem bin ich Yogalehrerin. Was machst Du als HP Masterli. Ich freu mich das es Ergos gibt die eine ähliche Entwicklung nehmen. Warst Du schon selbständig?
Ich werde mit 2 Kollegen gründen die ebenfalls Körperpsychotherapeuten sind. Ich habe habe nach der Basisausbildung noch 2Jahre Qualifikation vor mir.
Soweit erstmal liebe Grüße fortunata.

fortunata
Hallo und guten Abend,
Ich will ja nur die HP-Praxis haben. Die Ergopraxis verlangt andere Zulassungvoraussetzungen als die HP-Praxis.
Ergo:An DVE wenden
HP:Ans Gesundheitsamt oder siehe auch paracelsus.de
Ich bin noch keine HP, will 10 08 meine Prüfung machen, beende meine HP-Ausbildung nächsten Monat.
Was ich dann mal HP anbieten werde, weiß ich noch nicht so ganz genau.
Meine Ansicht ist die, daß jeder Therapeut die Patienten bekommt, die er "verdient".
Ich bin freie MA und damit selbstständig, halt nur ohne Räume.
Bei uns gibt es viele HP´s, ich denke aber daß ich meinen Weg finde, habe schon so vieles gemeistert und geschultert, da hab´ich auch keine Bange, daß ich es irgendwann mal auch mit HP alleine schaukele.

Merci für Deine Nachfrage und viel Glück wünscht Masterli

24. November 2007 18:28 # 7
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3

liebe fortuna und liebe masterli!

auch mich freut es sehr von euch, euren wegen und euren gedanken zu lesen.

bin seit ca. 9 j ergotherapeutin und 5 j heilpraktikerin mit diversen fortbildungen. nun würde ich gerne den sprung machen in eine eigene heilraktikerpraxis mit ergotherapeutischen angeboten (nur privat abrechnen, ohne kassenzulassung):
ob man dazu auch die ganzen anforderungen vom gesundheitsamt für die ergo aussstattung erfüllen muss?!?
und ob putzfrauen notwendig sind?
denn eine freundin möchte als HP mit einer physio zusammen in praxisräume und hat dieses in erfahrung gebracht.)

zudem möchte ich parallel weiterhin als freie mitarbeiterin in einer ergo praxis tätig sein.

bin auch dabei einen businessplan zu schreiben, wozu es viel bei www.existenzgruender.de zu lesen gibt.
das buch für HP praxis von marie schlichtermann hat mir sehr gut gefallen.
außerdem war die frau in der beratungsstelle für frau und beruf sehr hilfreich motivierend.

einen schönen abend und viel erfolg.
rosacea

24. November 2007 19:40 # 8
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172


liebe fortuna und liebe masterli!

auch mich freut es sehr von euch, euren wegen und euren gedanken zu lesen.

bin seit ca. 9 j ergotherapeutin und 5 j heilpraktikerin mit diversen fortbildungen. nun würde ich gerne den sprung machen in eine eigene heilraktikerpraxis mit ergotherapeutischen angeboten (nur privat abrechnen, ohne kassenzulassung):
ob man dazu auch die ganzen anforderungen vom gesundheitsamt für die ergo aussstattung erfüllen muss?!?
und ob putzfrauen notwendig sind?
denn eine freundin möchte als HP mit einer physio zusammen in praxisräume und hat dieses in erfahrung gebracht.)

zudem möchte ich parallel weiterhin als freie mitarbeiterin in einer ergo praxis tätig sein.

bin auch dabei einen businessplan zu schreiben, wozu es viel bei www.existenzgruender.de zu lesen gibt.
das buch für HP praxis von marie schlichtermann hat mir sehr gut gefallen.
außerdem war die frau in der beratungsstelle für frau und beruf sehr hilfreich motivierend.

einen schönen abend und viel erfolg.
rosacea
----------------------------------

Hallo rosaeca,
Für die HP- Praxis gelten andere Bedingungen als für die Ergopraxis, sie sind beim Gesundheitsamt zu finden.
Die beiden Praxen müssen jeweils eigene und getrennte Räumlichkeiten haben, die baulichen Sachen findest du bei der unteren Baubehörde Deines Landkreises.
Ich habe vor Beides zu machen, zum einen wie bisher freie MA als Ergo und dann die HP-Praxis als eigenständiges Unternehmen. Beide Unterfangen müssen auch steuerlich absolut getrennt sein, daß aber sagt alles Dein Steuermensch.
Reinigungskräfte können da sein, müssen aber nicht wenn Du es schaffst die Praxis selbst nach den Regeln der gesundheitsamtlichen Hygienevorschriften sauber zu halten.
Du kannst Dich aber bei Einsatz einer solchen Kraft über 400 €, die vielleicht auch andere kleine Hilfsarbeiten machen könnte evt. von der BfA-Pflicht befreien lassen, sagt auch Dein STB.
Ich lasse mir auch schon solche Dinge durch den Kopf gehen, ich habe noch lange Zeit, weil ich erst im nächsten Herbst die Prüfung machen will.
Muß ja auch noch zuerst die HP-Schule zu Ende bringen, bin da gerade im Endspurt.
L.G. Masterli

26. November 2007 21:47 # 9
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo rosaeca,
Kannst Du bitte mal den ganzen Buchtitel hier mal einstellen?
Ich meine das Buch von Frau Marie Schlichtermann
Ich sag´schon mal merci.
L.G. Masterli

29. November 2007 15:07 # 10
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 47

Hallo Masterli!
Ich habe das Buch auch ,ist wirklich gut.
Marie Sichtermann: Heilkunde, Therapie und Selbständigkeit
ISBN: 3881043306

Übrigenz danke für den Tip mit den getrennten Steuerberechnungen für Ergo und Heilpraxis. I

Ich war heute bei der zentralen Zulassungsstelle hier in Brandenburg und ich habe das Glück nur zu einer Stelle alle Zulassungsformalien schicken zu müssen für die Zulassung der ergopraxis. Die Räumlichkeiten müssen zwar klar getrennt sein aber es kann alles in einer praxis stattfinden.

Masterli und Rosaeca ich wünsche euch einen schönen ersten advent wenn wir uns nicht weiter kontaktieren sollten.

Grüße aus dem Havelland Fortunata

fortunata
29. November 2007 19:11 # 11
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo fortunata,
Hab´recht herzlichen Dank für die Info über das Buch.
Ein schöner Thread haben wir hier, ist mal etwas anderes als die anderen Threads, mir gefällt er.
Wenn jeman von uns eine Frage hat, kann er/sie ja hier weiterposten und in Kontakt bleiben.
Eine schöne Adventszeit und viel Erfolg im neuen Jahr wünscht
Masterli

------------------
Hallo Masterli!
Ich habe das Buch auch ,ist wirklich gut.
Marie Sichtermann: Heilkunde, Therapie und Selbständigkeit
ISBN: 3881043306

Übrigenz danke für den Tip mit den getrennten Steuerberechnungen für Ergo und Heilpraxis. I

Ich war heute bei der zentralen Zulassungsstelle hier in Brandenburg und ich habe das Glück nur zu einer Stelle alle Zulassungsformalien schicken zu müssen für die Zulassung der ergopraxis. Die Räumlichkeiten müssen zwar klar getrennt sein aber es kann alles in einer praxis stattfinden.

Masterli und Rosaeca ich wünsche euch einen schönen ersten advent wenn wir uns nicht weiter kontaktieren sollten.

Grüße aus dem Havelland Fortunata

fortunata

Optionen:

nach oben scrollen