Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxiseröffnung

Diskussionsforum

Praxiseröffnung

Optionen:
18. November 2007 13:33 # 1
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 220

Was braucht man denn unbedingt an therapieaustattung und material zur eröffnung einer praxis?
gibts da vorschriften?
und was muss ich alles für die kassenzulassung haben?

schöne sonnige grüße aus dem schnee und
ein schönes wochenende


18. November 2007 14:58 # 2
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 29

ich erschrecke immer öfter, was hier für Fragen ins Forum gestellt werden zum thema praxiseröffnung!!!!HILFE!!!
Hier im shop, oder bei physio.de gibt es eine broschüre zum thema, oder benutz einfach mal die suchfunktion!!!! Ich glaub kaum, dass sich hier noch jemand findet, solche fragen zu beantworten...

Sorry, aber ich kann´s nicht mehr lesen... jede woche mind 2x die gleichen Fragen...

Schönen Sonntag;
Lexy

18. November 2007 17:29 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 18.11.2007 17:32:00
Sogar ergoXchange bietet diese Info. Um sich selbständig zu machen, sollte auch Selbständigkeit eine Voraussetzung sein.

http://www.ergotherapie.de/infothek/artikel/pdf/Empfehlung_Spitzenverb%E4nde.pdf

Oder auch einfach Infothek oder auch die Suchfunktion.

Ach Bestelladressen sind unter Suchfunktion massenhaft zu finden.

Preislisten sollten selber erstellt werden. Businessplan ebenso. Alles also selbständig.

18. November 2007 22:42 # 4
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 220

danke für eure äußert hilfreichen fragen, das andere die so ähnlich schon mal gestellt haben kann ich als neuling leider nicht wissen. man glaube es kaum, aber so selbstständig und schlau bin ich dann doch die suchfunktion zu benutzen, nur leider hab ich dadurch nicht die informationen gefunden die ich haben wollte.
das ich diese infos online vom verband bekommen kann weis ich auch und ich weis auch wo nur leider funktioniert ein onlineacount erst nach 14 tagen. sorry das ich dachte man könnte hier auch die ein oder andere information bekommen, dachte immer das ein forum dafür da wäre, hier werden die neuen aber leider nicht gerade nett behandelt. schade, find ich traurig wo es doch unser job ist andere zu unterstützen und ihnen zu helfen.

lieben dank für den link, der hat mir doch schon weiter geholfen.

19. November 2007 10:52 # 5
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 14

Selbst wenn dir jemand Tipps gibt, ich denke da hat jeder andere Infos oder irgendwas ist unvollständig (hat ja nicht jeder alles im Kopf) und es wird wohl besser sein, du machst dich da gleich bei den öffentlichen Stellen schlau.
und natürlich gibts vorschriften für die praxisausstattung!


19. November 2007 14:04 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 19.11.2007 14:20:00
Also, dann eben ein link:

Link

Dies ist eine Seite von ergoXchange!

Das sind die Empfehlungen der KK, die man zu erfüllen hat, um sich selbständig machen zu können. Mehr gibt es nicht. Je nach Bundesland braucht man die Rahmenempfehlungen und Heilmittelrichtlinien.

Wenn dir diese wiederholte Angabe immer noch nicht deine Fragen beantworten sollten, kenne ich nur noch die Lösung einen Berufsverband zu fragen.

Sorry, habe gerade noch gelesen, dass du den link-Hinweis doch mitbekommen hast.

Heilmittelrichtlinien findest hier:

http://www.praxisberatung.de/Heilmittelrichtlinien/heilmittelrichtlinien.html

Rahmenempfehlung ist je nach Bundesland anders.

Mehr musst du nicht erfüllen, auch wenn die Angaben WischiWaschi sind.

Link

Gib in Suche "Praxisausstattung" und Ergo-Forum ein und du bekommst mehrere threads zu diesem Thema.

LG

Maria2
19. November 2007 19:16 # 7
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo Ergo 29
Ich habe letzten Freitag nach langer nervenaufreibender Arbeit endlich meine eigene Praxis eröffnet. Ich kann dir da ein wunderbares Buch empfehlen was mir auf diesem Weg wirklich sehr viel geholfen habt, es heißt Erfolgreiche Existenzgründung in der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie ISBN 3980866033, da steht wirklich alles drin was du wissen musst, zur Praxisausstattung, zur Abnahme, was man alles benötigt, wo man es her bekommt etc. I
Ich kann dir auch nur empfehlen die Abnahme über die Krankenkassen machen zu lassen, ich habe stundenlang rumtelefoniert und endlich eine Kasse gefunden die mir meine Praxis völlig kostenlos (und nicht so teuer wie vom Verband) abgenommen hat. Sie haben dann auch den Prüfbericht an die anderen Kassen weitergeschickt, also wirklich nur zu empfehlen!!
Viel Erfolg auf einem wirklich nicht sehr einfachen Weg!
Grüße
Lusa

19. November 2007 19:56 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Die Abnahmebedingungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW muss die Praxis vom Berufsverband abgenommen werden. Der BED ist günstiger wie der DVE.

LG

Maria2
20. November 2007 08:57 # 9
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo Maria!
Ja das dachte ich von meinem Bundesland (BW) auch, bis ich dann mit dem DVE in Kontakt trat und der mir dann ein Infopaket zugesendet hat, in dem stand das sie zwar die Praxis abnehmen, aber das keine Garantie ist das die Krankenkassen das dann auch akzeptieren. Und dafür das die Abnahme nicht sicher ist, finde ich die Summe, die man bezahlen sollte, absolut ungerechtfertigt. Und dann hab ich den Hörer in die Hand genommen und rumtelefoniert und ich hab einen von den Krankenkassen gefunden, er meinte selber, das es nicht mehr viele gibt, die es machen, aber nachfragen lohnt sich immer!!!
Grüße
Lusa

20. November 2007 16:04 # 10
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Kleiner Tipp - setze dich mit einer KK in Verbindung, lass dir die Unterlagen schicken. Dann weißt du für dein Bundesland erst einmal, was erforderlich ist und erfrage die Modalitäten der Abnahme. Zumindest erfährst du dann alles im Überblick. Und für die entsprechende Abnahme, zum Einen bundeslandabhängig und zum Anderen...ich würde dir den BED empfehlen (nicht nur wegen der Kosten!)

20. November 2007 16:13 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Zitat:

Hallo Maria!
Ja das dachte ich von meinem Bundesland (BW) auch, bis ich dann mit dem DVE in Kontakt trat und der mir dann ein Infopaket zugesendet hat, in dem stand das sie zwar die Praxis abnehmen, aber das keine Garantie ist das die Krankenkassen das dann auch akzeptieren. Und dafür das die Abnahme nicht sicher ist, finde ich die Summe, die man bezahlen sollte, absolut ungerechtfertigt. Und dann hab ich den Hörer in die Hand genommen und rumtelefoniert und ich hab einen von den Krankenkassen gefunden, er meinte selber, das es nicht mehr viele gibt, die es machen, aber nachfragen lohnt sich immer!!!
Grüße
Lusa



Hallo Lusa,
ich bin im Jan. mit meiner Praxis umgezogen. Vor 12 Jahren ist noch die KK gekommen, aber inzwischen fordern sie in Westfalen-Lippe die Abnahme vom Berufsverband. Danach entscheidet die KK, ob sie die Zulassung erteilen oder eben nicht.
Das ist paradox und soll sicherlich wieder ein zusätzlicher Hemmschuh sein.

LG


Maria2
21. November 2007 01:04 # 12
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 1

Ich habe gutes Verständnis für die anfängliche Frage.
Als Ergotherapeut sollte man sich auch überlegen, wie sinnig es ist, jemanden für seine Anfrage zu verurteilen, ganz schlecht !!!!

Mein Tip:
Melde dich beim VDAK deines Landes und lasse dir die Zulassungsbestimmungen zuschicken, dies kostet dich nichts im Gegensatz zu Broschüren oder ähnlichem.

Es gibt für die anfängliche Orientierung drei wichtige DInge:
Vdak - Praxisanforderungen - was muss da sein
Vdak - Abrechnungsaufschlüsselung - was verdien ich
Existenzgründungsseminar eines adäquaten Anbieters - wie mache ich was

Weiter ist es wichtig, sich forzubilden. Die einfache ergotherapeutische Ausbildung ist im eigentlichen Sinne nur ein Grundstock, auf dem man aufbauen sollte.
Je nach Fachrichtung kommen verschiedene Fortbildungen in Frage, die die eigentliche Aubildung erheblich aufwerten. Um einige zu nennen, Bobath, SI nach Jean Ayres, etc

Das wird aber auch alles im Existenzgründungsseminar vermittelt, das einmal teuer ist, aber reichlich Information bietet.

Ich verwahre mich davor, einen Anbieter zu nennen, das gehört sich meinerseits nicht.

Wichtig ist aber, das die Qualität der Inhalte maßgeblich sein sollte in diesem Bereich.

Problem ist, das jeder an dir verdienen will als Existenzgründer, also schaue genau, was dir wirklich etwas bringt.



Optionen:

nach oben scrollen