Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Mobbing im Praktikum

Diskussionsforum

Mobbing im Praktikum

Optionen:
1 2  
20. November 2007 12:55 # 1
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 17

Geändert am 29.11.2007 11:12:00


20. November 2007 13:57 # 2
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 72

Hallo Saga,
kann dir leider auch nicht viel sagen als dass du auf jeden Fall noch mal mit der Schule reden solltest. Wenn die Situation für dich so schlimm ist, wie du sie schilderst, mußte du eben dein Praktikum an einer anderen Stelle beenden. Wenn ich das richtig heraus lese sollte ja ohnehin ein Abschlußgespräch geführt werden, also meld dich noch mal bei der Schule.
Dat wird schon
Viel Glück
binci

20. November 2007 15:15 # 3
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 7

Da muß ich mich anschließen!
Die Ausbildung, die du machen wolltest, für die du schon so viele Tage gelernt hast- wegen einer blöden Praktikumsstelle aufs Spiel setzen??? Selbst wenn du zu viele Fehltage hast- davon geht die Welt nicht unter- entweder du holst einige in der freien Zeit nach oder du schreibst das Examen halt nach- interessiert später doch keinen! Ich würde mir an deiner Stelle überlegen was dein Ziel ist- Was willst du, Warum wolltest du ausgerechnet Ergo werden?
Wenn du dir desen wieder bewußt bist geh zur Schule und klär die Sache mit jmd. dem du vertraust- vieleicht kann jmd mit dir hin gehen- ist manchmal einfacher.
Eine Pro und Contra Liste find ich auch oft hilfreich, ebenso solltest du dir die positiven! und negativen Konsequenzen deines Verhaltens überlegen.
"Immer vorwärts Schritt um Schritt- es gibt kein Weg zurück"

Tschaka, du schaffst das Saga

Lieben Gruß curie

20. November 2007 19:09 # 4
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 13

hey du...
als ich deinen beitrag gelesen habe kamen bei mir ähnliche gefühle hoch. mein letztes praktikum war bei mir auch der horror... also wechselte ich in eine neue einrichtung (die war leider auch nicht besser).... ich hab es einfach durchgezogen, trotz unwohlseins... lass dich von so einer einrichtung nicht schocken!!! rede auf jeden fall mit deinen lehrern... bei mir hat es ungemein geholfen...
wollt dir nur mitteilen das du nicht die einzigste bist... DU SCHAFFST DAS SCHON...

machs gut...

20. November 2007 19:35 # 5
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Zitat:
ich werde auf jedenfall zuviele Fehltage habe und weiß nicht wie ich die nachholen soll. Auf der anderen Seite was soll ich sonst tun?


in den drei wochen krank ne andere stelle suchen und damit zu deiner schule gehen? zB?

und nicht ans telefongehen bringt dich nicht wirklich weiter, dazu noch telefonieren is immer schlechter als nen brief auszusetzten, damit hast dann später was in der hand.

wenn den abschluss haben willst, auf die Zähne beissen und durch
wird dir später event auch mal passieren das kollegen hast die echt schei*** sind da musst dich dann auch durchsetzen

Notier dir auf alle fälle, WANN du mit WEM, WAS besprochen hast um diese infos in weitere gespräche mitzunehmen, denn wenn man aufgeregt ist vergisst man vieles

wünsch dir alles liebe und ein für dich gutes ende

LG
LIlly

20. November 2007 21:11 # 6
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 57

Zitat:

in den drei wochen krank ne andere stelle suchen und damit zu deiner schule gehen? zB?


Dem kann ich mich nur anschließen! Sich zu verkriechen, hilft Dir absolut nicht weiter! Nimm eine Vertrauensperson mit und dann los! Stell Dich der Angelegenheit, bring sachlich Deine Argumente dar (aufschreiben finde ich auch gut) und auch Vorschläge, wie es Deiner Meinung nach weiter gehen könnte!

Oder: schmeiss alles hin, die ganzen Jahre harte Arbeit, den ganzen Frust, den Du in den Jahren durchlebt hast, die Vorfreude, e n d l i c h irgendwann richtig loslegen zu dürfen, leg Dich wieder ins Bett und wein weiter.

Nur diese beiden Möglichkeiten hast Du!

Kneif die Morsbacken zusammen und zeigs ihnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Glück!!!!

Anette Krüger

ergoak
21. November 2007 01:07 # 7
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 110

hallo erst mal!!!Kann mich den anderen Teilnehmern nur anschließen...Ich selbst war ebenfalls in solch einer Lage, habe dies aber wunderbar mit den Dozenten klären können....Und was diese Lehrerin angeht, die hinter deinen Rücken in der Einrichtung telefoniert haben soll!!!!!!Da würd ich mir keinen Kopf machen, such dir in der Schule einen Vertrauten Dozenten und besprich deine Probleme erst einmal in aller Ruhe....Es lässt sich da schon ine Lösung finden trotz deiner Fehltage...Die Schule kann dir in solchen Fällen immer andere Adressen geben oder vermitteln dich mit viel Glück in eine andere Einrichtung...Das ist jedenfalls in meiner Schule so....Als ich mit meiner Anleiterin probleme hatte, habe ich mich einfach mit der Fachleitung der Schule in Verbindung gesetzt und meine Situation geschildert, da ich Angst hatte durchfallen zu können oder wiederholen zu müssen, weil sie kommentare von sich gegeben hatte,die kein Ergotherapeut einem Schüler sagen sollte.....Sie metzelte einen nieder statt einen aufzubauen....Aber hier fand sich schnell eine Lösung.....!!!!!Ich kann dir nur Raten, Dich mit deiner Schule in Verbindung zu setzen, die helfen einen schon!!!Du bist nicht allein!!!!!Viel Erfolg

21. November 2007 14:34 # 8
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 8

Also ich habe mit meiner zuständigen Dozentin gesprochen (sie war sehr einsichtig und hat mir geholfen), sie hat es auch der Schule weiter geleitet. dann habe ich in der Schule angerufen, wo mir dann gesagt wurde, dass ich am nächsten Tag zu Hause bleiben sollte, mich aber in der Stelle Krankmelden musste. Meine Schule hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und 2 Tage später hatte ich eine super neue Praktikumsstelle.

Mir ging es übrigens auch wie Dir, nur dass ich immer weiter ins Praktikum gegangen bin und es mir dabei nicht wirklich gut ging.

Also Kopf hoch, die Schule müsste dir normal in so einer Situation voll zur Seite stehen. Nicht hingehen bringt allerdings nichts. Ich sag nur: denk an die psychische Belastbarkeit die wir ja alle mitbringen sollten.
LG thrombus

21. November 2007 15:09 # 9
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 17

Geändert am 29.11.2007 11:12:00
21. November 2007 15:50 # 10
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 50

Hallo saga,
meine Ausbildung ist zwar schon länger her, aber auch dort gab es ähnliche Situationen. Es gibt evtl. die Möglichkeit, hat eine ehemalige Schulkollegin so gehandhabt, dass du die Prüfung machen kannst, trotz der Fehlzeiten. Meine Kollgegin hat die fehlende Praktikumszeit nach der Prüfung nachgeholt, und bekam dann das Zeugnis der Abschlußprüfung ausgehändigt. Also - es gibt diese Möglichkeit, sprich sie bei der Schule an. Vor allem könntest du so noch ein für dich effektives Praktikum machen, das dir auch wirklich etwas bringt. Ich persönlich finde nicht, dass man ein Praktikum auf Biegen und Brechen beenden sollte, habe selbst auch Praktikanten angeleitet und bin der Meinung, diese sollen etwas daraus mitnehmen - und nicht nur Frust.
Gruß, Petra

22. November 2007 11:14 # 11
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 25

Hallo Saga, ich war in der gleichen Situation im Examenpraktikum aber es ging nur um die Anleiterin.
Nach einer Woche habe ich mit meiner Prüferin (Examen) gesprochen und noch am gleichen Tag in eine andere Einrichtung gewechselt und die war super.
In den ganzen 3 Jahren war es bei mir nur das eine mal so und warum : " ich hatte in dieser Einrichtung kein Hospitationstag gemacht"
Ich kann nur immer dazu raten so ein Tag zu machen. An einem Hospitationstag in einer Einrichtung wuste ich das ist nicht mein Ding oder das klappt.
Schmeiß jetzt vor dem Ziel nicht alles hin. Kopf hoch, Brust raus und den Rücken schön gerade halten. Wünsche dir alles Gute und Liebe Pedie

22. November 2007 20:17 # 12
Registriert seit: 10.04.2003
Beiträge: 169

liebe saga,

ich kann deine verzweiflung verstehen. vermutlich hast du wirklich große angst. aber es kann doch nur besser werden. versuch dich zu mobilisieren und steigere dich auf keinen fall zu sehr hinein! das mit dem schlecht werden und zittern und dann den weg abbrechen klingt nicht so gut. ist das deine vermeidungsstrategie? hilft auf gar keinen fall.
also ran an den speck, die reißen dir schon nicht den kopf ab. wart erst mal ab, was sie dir zu sagen haben. vielleicht haben sie ja schon eine lösung gefunden. doch diese erfährst du nicht, wenn du nicht ans tele gehst.

viel erfolg!! cönnchen

23. November 2007 15:55 # 13
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 12

Hallo...Kann Deine Gefühle total nachvollziehen...Habe auch ein kompliziertes Praktikum hinter mir...Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich ganze böse von einer neuen Mitarbeiterin gemustert, welche meine Mentorin wurde...Habe offen gestanden, dass ich von dem Gebiet nicht so viel wisse und das ich es aber lernen möchte...Und es tut wirklich weh, wenn man nur Kritik und Gegenargumente einstecken muss, keine eigenen Ideen anbringen kann und vor Patienten runtergemacht wird! Dumm war es auch, dass nur eine 2. Ergo in der Praxis war, und diese zwischen den Stühlen stand. Ich habe gekämpft! Habe nur eine mittelmäßige Beurteilung bekommen, aber habe mich umso mehr gefreut, als es vorbei war...In meiner Stadt gab es zu meiner Praktikumszeit leider keine freie Stellen...Es ist nicht immer so einfach, wie es manche hier so sagen...Je mehr ich gekämpft habe, umso habe ich dann auch "eins auf die Mütze" bekommen...Da ist Mut machen eine wirklich schwierige Angelegenheit...

Hast du nochmal Ferien? Vielleicht kannst Du da ein Praktikum machen, um Deine Fehlzeiten auszugleichen???

Tschaaaakkkkaaa, Du schaffst es!!!! Gruß

28. November 2007 12:31 # 14
Registriert seit: 10.04.2003
Beiträge: 169

hallo saga!

gibt`s was neues? hat sich schon was getan?

gruß cönnchen

28. November 2007 18:41 # 15
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 110

hi saga....
du bist nicht zufällig in bad bevensen auf der schule?

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen