Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> wie viele Patienten bei Existenzgründung?

Diskussionsforum

wie viele Patienten bei Existenzgründung?

Optionen:
1. Dezember 2007 14:07 # 1
Aziz0202
Aziz0202
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Geändert am 21.02.2012 14:41:00
2. Dezember 2007 09:23 # 2
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Hallo Ela,
ich denke mal, es ist dir wenig geholfen, wenn du Vergangenheitschilderungen anderer Gründer erhälst. Falls du selbst mit dem Gedanken einer Gründung spielst, dann beschäftige dich neben den berufsfachlichen Dingen auf jeden Fall mit der Betriebswirtschaft...Dann sollte sich deine Frage recht schnell erldigen, denn...
...summiere alle deine Ausgaben, die in einem bestimmten Zeitraum anstehen (Betriebskosten, Versicherungsanteile, Lebenskosten usw.), ziehe davon deine "Rücklage" ab (Kredit, Erspartes) und du solltest recht leicht den Anteil ermitteln, den du baldigst erarbeiten mußt. Bedenke aber, dass die Auszahlung auf deine Rezepte auch nicht von Heute auf Morgen erfolgen wird.

Also - mit einer Schilderung Anderer kommst du kaum weiter

2. Dezember 2007 11:08 # 3
Liz
Liz
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 367

Zitat:

Bedenke aber, dass die Auszahlung auf deine Rezepte auch nicht von Heute auf Morgen erfolgen wird.

......genau so ist es! Und die Anlaufzeit spielt meines Erachtens eine große Rolle. Bei 10 Behandlungen pro Rezept bedeutet dies, dass du gut 3 - 4 Monate Vorlauf leisten mußt, bis du das Rezept bezahlt bekommst. Bis das Rezept abgearbeitet, die Abrechnung eingereicht und die Kasse auch überwiesen hat! Das dauert!!!!!
LG




2. Dezember 2007 11:41 # 4
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hallo Ela,

also ich denke pro Woche sollte ein Patient dazukommen. Manchmal sind es 2 oder drei und dafür aber eine Weile wieder nichts... Am Anfang brauchst Du viel Geduld und du solltest die Zeit nutzen, dir gute Fragebögen, Dokumentationen usw. auszuarbeiten, denn wenn es arbeitsintensiver wird, helfen sie dir beim bewältigen...!
Viel Glück!

3. Dezember 2007 07:26 # 5
Aziz0202
Aziz0202
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Geändert am 21.02.2012 14:42:00
4. Januar 2008 22:15 # 6
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 1

hallo ela,
wenn du mit einer abrechnungsfirma arbeitest, wie z.b. opta data in essen, dann muß deine erste rezepteinsendung wenigstens 1500,00 eur. betragen. wie gesagt, nur bei der ersten einsendung. wenn du anschließend nur 3 oder 4 oder mehr rezepte einsendest, das bleibt in deinem ermessen. du kannst bei der opta data bestimmen, wie schnell du dein geld für die rezepte haben möchtest. ich handhabe es so, daß ich den modus 3 tage gewählt habe. d.h. mit dem abschicken bei der post bis zur überweisung auf das konto vergehen exakt 10 tage. die abrechnungsfirma erledigt das weiterleiten der rezepte. deine anfrage ist ja schon eine weile her und du hast sicher schon deine ersten schritte in richtung selbstständigkeit gemacht, dafür wünsche ich dir weiterhin viel glück. gruß tanja

5. Januar 2008 08:54 # 7
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

hallo ela, eine abrechnungsfirma wie die optica in stuttgart gibt dir eine probeabrechnung ohne einen festen vertrag zu haben, da benötigst du meines wissens auch keinen mindestbetrag... eine erste abrechnung mit einem kleckerbetrag von unter 1500€ ist, wenn du sie nötig hast, auch da möglich.....

überlege gut und vergleiche.... das zahlt sich aus!! langfristig, meine ich. und mündliche verhandlungen mit den abrechnungsfirmen sind möglich, denn ein tarif ist nicht immer statisch. wenn du vergleichsangebote hast, kannst du damit pokern gehen. du wirst dich wundern, was da plötzlich für preisnachlässe drinnen sind viel glück

lg silke

7. Januar 2008 15:33 # 8
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 47

Hallo Azizi !

Mich bewegen / bewegten die gleichen Fragen, habe viel gerechnet und bei mir ist auch ganz klar ein angebot von Anfang an auf Selbstzahlerbasis.
wann gründest Du und wo. würde mich über Austausch freuen. ich gründe im April. Bis dahin viel zu tun . abe r ich freu mich drauf.
Liebe grüße Fortunata


fortunata
10. Januar 2008 15:01 # 9
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 4

hallo,
ich will meine praxis auch ca. april/ mai eröffnen und hätte einen patienten stamm von ca 4- 5 patienten zu beginn. habe den großen vorteil das eine gute bekannte eine alten- krankenpflege hat die sehr gut läuft. sie will mir dann vorläufig die weiteren patienten vermitteln.

gruß, florian

Optionen:

nach oben scrollen