Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Selständig nach Babypause???

Diskussionsforum

Selständig nach Babypause???

Optionen:
3. Dezember 2007 14:41 # 1
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 22

Hallo an alle,

wie nun schon mehrmals erwähnt möchte ich mich im Jahr 2008 Selbständig machen. Habe so ziemlich alle Vorbereitungen getroffen. Also Buisnessplan steht, Mieträume vorhanden, Zuschlüsse, Kredite usw.. Ich habe im Jahr 2001 mein Examen gemacht und Berufserfahrung im Bereich Orthopädie und Pädiatrie gemacht. Nun komm ich aber aus der Babypause und bin ein bisschen aus der Übung. Habe in den letzten 2 Jahren als Integrationskraft im KIGA gearbeitet. Wer kann mir helfen, was hat sich seit Ende 2004 so in der Praxis geändert ? Wie sieht es überhaupt mit Verordnungen aus ? Wie sieht die Zukunft in der Praxis aus, geht es mehr zurück oder voran? Ist es in der heutigen Zeit noch gut eine Praxis zu gründen oder ist der Markt wirklich so gesättigt? Suche nette Kollegen zum regelmäßigen Ausdausch und die gerne ihre Hilfe für eine Praxisneueröffnung anbieten. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Vorraus.

liebe grüsse niddy


3. Dezember 2007 18:29 # 2
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Les`doch mal die anderen threads zum Thema....

5. Januar 2008 21:33 # 3
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 22

Hallo fisalust,

danke für Deine ehrliche Antwort, aber ich sehe mich trotz Babypause nicht als Schulabgänger und Neuanfänger. Immerhin habe ich ja meine Berufserfahrungen gemacht. Um die Therapie selbst mach ich mir auch keine Sorgen, sondern so um den ganzen Schriftgram und die Abrechnung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wo ich mich am besten informieren kann. Ich weiß, daß ich Hilfe bei den Krankenkassen bekomme und den Abrechnungsstellen und auch beim DVE. Allerdings weiß ich nicht, ob ich hier auch genügend Info bekomme und es für eine Praxisgründung reicht.

Liebe Grüße Niddy

6. Januar 2008 00:35 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

hast du dir die threads denn mal angeguckt?? ob berufsanfänger, oder nicht- da werden ne menge deiner fragen schon indirekt beantwortet...

um nur ein beispiel zu nehmen: die frage "Wie sieht die Zukunft in der Praxis aus, geht es mehr zurück oder voran?" wird in einigen sehr realistisch beschrieben...............

gruß - saloia
6. Januar 2008 11:53 # 5
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 167

Hallo Niddy,
du kannst dich auch beim BED erkundigen, auch wenn du noch nicht Mitglied bist.
Sie werden dir aufjedenfall weiter helfen.

BED Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V.

Servicehotline (4,6 ct /Min.)

Tel. 0180 - 374 62 33

www.bed-ev.de

E-Mail : info@bed-ev.de

Übrigens, es hat sich schon einiges geändert.
Und heutzutage, ist es einfach besser, wenn man in einem Verband Mitglied ist.
Gerade als Praxisinhaber, denn da tauchen immer wieder neue fragen auf, über die man halt eben schnell informiert werden will und vor allem aktuell zu bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und alles gute

Liebe Grüsse
Metin

6. Januar 2008 21:56 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo niddy,

in deinem Ort gibt es schon eine Praxis. Die Einwohnerzahl ist auch nicht besonders hoch. (habe gegoogelt). Nun, es wird immer schwieriger, auch wenn es regional sehr unterschiedlich ist. Wie groß ist dein Einzugsgebiet, wie viele Praxen sind noch in der Umgebung?
Überlege dir deine Entscheidung gründlich und dann leg los, wenn du für dich die Möglichkeit siehst, dich im Ort zu platzieren.
Was hat sich geändert? Der Verwaltungsaufwand hat sich erhöht. Der Ärger mit den KK wegen nicht richtig ausgestellten Verordnungen usw.
Schau dir euren Rahmenvertrag und Heilmittelrichtlinien an, dann hast du die nötigen Informationen.

LG

Maria2
7. Februar 2008 11:43 # 7
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 22

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die Beiträge, habe mir die Selbständigkeit natürlich sehr gut überlegt und mich auch so ziemlich überall informiert. Bin im DVE Verband, wo ich hoffe ausreichend Unterstützung bekomme. Natürlich ist so eine Selbständigkeit immer mit Risiko verbunden. Hoffe es klappt auch bei mir und nochmals danke für eure Antworten.
Liebe grüsse Niddy

PS. Ich bin noch auf der Suche nach dem Aufmerksamkeits u. Konentrationstraining von Lauth und Schlottke, kann mir da jemand helfen, wo ich es her bekomme. Danke

7. Februar 2008 21:38 # 8
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 16

hallo niddy,

in bezug auf die abrechnung mit den kk´s würde ich persönlich am anfang eine abrechnungsfirma (z.B. opitca...haben wir, find ich gut...) nehmen.
man kann den vertrag so vereinbaren, dass die abrechnungssumme nach eingang der abrechnungsdatei 3 tage später auf deinem konto ist. kostet zwar a bisserl mehr, lohnt sich finde ich gerade am anfang. man kann dann direkt auf das geld zugreifen, und weiß was sache ist.

ein toller partner für die abrechnung ist auch "theorg"...therapieorganisations-computerprogramm (....zu lang dieses wort)...das ist allerdings in der anschaffung teuer aber auch sehr gut.

zu deiner frage....ist es in der heutigen zeit noch gut eine praxis zu gründen.....ich finde ja...es ist zwar manchmal sehr anstrengend.... beängstigend...und vorallem weiß man nie wo´s hingeht...aber es ja auch keine seltenheit, dass große kliniken und rehaeinrichtungen insolvent sind...die arbeit ist nirgends sicher.
dann lieber in den eigenen vier wänden seine ideen verwirklichen.

wir finden....immer alles geben....wer gut ist kommt durch.....

ganz viel glück und volle kraft voraus....

liebe grüsse, daniela

8. Februar 2008 08:10 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

sorry und nur nebenbei - aber dies plattpauschale " wer gut ist, kommt durch" kann ich allmählich nicht mehr lesen/hören...

leider sind viel zu viele andere faktoren beteiligt, die auch "gute" so richtig ins abseits bringen können.....

gruß - saloia
8. Februar 2008 13:14 # 10
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 29

Bist Du sicher das Du die Zulassungskriterien der BG erfüllst, damit meine ich konkret ob Du sicher bist, dass Du BG Patienten abrechnen kannst?
Grüße chj

8. Februar 2008 23:50 # 11
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 45

Hallo Niddy,

viel Erfolg! Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer für deine PRaxisgründung. Bin in einer ähnlichen Situation wie du selbständig geworden - ich drück dir die Daumen... es ist sehr viel mehr Arbeit neben her, als man denkt.

Was Unterstützung vom DVE angeht... vergiß es.... ruf wirklich mal beim BED an... Frau Christine Donner ist einer der nettesten und hilfreichsten Menschen, die mich immer wieder aufbaut und unterstützt... kompetente - auch wirtschaftliche Beratung - ist extrem wichtig - das spart eine Menge Anfänger Fehler - ich weiß wovon ich rede. Und ich bin wirtschaftlich und buchhalterisch sicher kompetent,da ich eine Erstausbildung in diesem Bereich absolviert habe!

Drück Dir die Daumen!



Optionen:

nach oben scrollen