Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Bwerbungsanschreiben für Praktikumsplatz

Diskussionsforum

Bwerbungsanschreiben für Praktikumsplatz

Optionen:
3. Januar 2008 11:46 # 1
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 12

Hallo alle zusammen,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich muss ein Bewerbungsschreiben für meine Praktikumsstelle verfassen und ich weiß absolut nicht, wie ich das anfangen soll. Die Praktikumsstelle wurde von meiner Schule ausgesucht und die hat mich sozusagen dort angemeldet. Wie soll ich das in dem Schreiben unterbringen? Was gehört außer einem Lebenslauf, noch in so einem Bwerbungsschreiben für ein Praktikum, hinein?
Ich hatte noch geplant,um das Ganze abzurunden, ein schönes Deckblatt zu erstellen mit Bewerbungsfoto und Adresse des Praktikumplatzes.
Bitte helft mir!!!!
Vielen Dank im Voraus
3. Januar 2008 12:42 # 2
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 79

Hallo Anika,
Wenn ich Deine Beiträge mir so anschaue, ist mein Gefühl:daß Du alles 100 % perfekt haben möchtest in Deiner Ausbildung.
Das ist auf der einen Seite ganz schön. Aber Du solltest auch beachten: am wichtigsten gerade in den 1.Praktikas ist wie Du menschlich (!) mit der Situation zurecht kommst. Bist Du aufnahmefähig für besondere Situationen, hast du Ideen, wie ist Deine Beobachtungsgabe, wie ist dein Umgang mit Menschen die nicht unsere Norm erfüllen können?

Was die Bewerbung betrifft: da Deine Schule ja den Praktikumsplatz quasi für Dich schon angemeldet hat, reicht meist eine Kurzbewerbung. Darin kannst du ja auch die Schule und deinen Dozenten angeben.
Dazu legst Du noch einen Tabellarischen Lebenslauf und ein Foto.Fertig.

Oft geht es bei diesen Bewerbungen auch nicht mehr um: Platz bekommen oder nicht, sondern eher um Formalitäten.

Ich finde es trotzdem toll, dass Du Dir Gedanken machst und Ideen hast! Heb sie Dir gut auf - sie sind hilfreich und wertvoll beim Arbeiten in der Ergotherapie und auch in Deinen Praktikas!

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Jahr und viel Freude mit Deiner Ausbildung!


3. Januar 2008 14:48 # 3
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 12

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen. Ja klar möchte man alles richtig machen, Perfekt sein beim ersten Mal möchte ich nicht sein, da ich sonst diese Ausbildung nicht machen bräuchte. Ich glaube, was bei mir ehr deutlich wird ( in meinen Einträgen) ist die Unsicherheit. Unsicherheit zum Einen dadurch, dass wir nur eine Stunde Arbeitstherapie hatten und ich mir an Behandlungsverfahren so gut wie gar nichts vorstellen kann und zum Anderen, hatte ich mit den Menschen in solchen Einrichtungen so gut wie gar keinen Kontakt bisher. Ich möcht mich nur auf die, vllt. auf mich zukommenen Situation vorbereiten .
Vielen Dank und auch dir viel Glück weiterhin
Optionen:

nach oben scrollen