Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> ambulante ergotherapie

Diskussionsforum

ambulante ergotherapie

Optionen:
17. Januar 2008 09:23 # 1
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 12

hallo ihr lieben,
wir hatten vor längerer zeit eine idee eine ambulante ergotherapie zu eröffnen.das problem war damals, dass eine ergotherapiepraxis vorhanden sein musste, aufgrund der vielzahl von therapiematerialien.
sind die richtlinien immer noch so oder haben sich änderungen ergeben?
wir würden uns freuen, wenn uns jemand zu dieser frage auskunft geben könnte.
vielen lieben dank
mit freundlichem gruß
zera
17. Januar 2008 13:07 # 2
Registriert seit: 14.03.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 7

Hallo zera,

hier hat sich leider nix geändert. Ohne Nachweis von Praxisräumen keine Kassenzulassung! Privatpatienten kann man aber jederzeit ambulant ohne Zulassung behandeln. Allerdings dürfte es m. E. sehr schwierig sein genügend zu bekommen um davon leben zu können.

Grüße

17. Januar 2008 14:08 # 3
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 19

Hallo Zera,

was allerdings möglich sein könnte, ist als freie Mitarbeiterin hauptsächlich ambulant zu arbeiten. Allerdings müsstest Du Dir dafür mind. 2 Ergopraxen suchen, die bereit sind, Deine Rezepte abzurechnen. Das ist nicht immer ganz einfach, weil natürlich da auch Angst herrscht potentielle Klienten zu verlieren. Das ist sicherlich eine Frage der Absprache, der Größe des Umfelds und der Aquirierungsmethoden.

Dennoch wäre es eine Variante ohne eigene Praxisräume eröffnen zu müssen.

Ich hoffe, dass das ein wenig hilft.

Lieben Gruss
Golfina

17. Januar 2008 18:58 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 17.01.2008 19:00:00
frag doch mal, ob es in den letzten jahren überhaupt eine positive änderung für ergos gegeben hat..

nein- leider nix neues zu dem thema eigene zulassung als ambulante.....
der von golfina angesprochene weg ist die einzige möglichkeit..

gruß - saloia
18. Januar 2008 08:37 # 5
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

hallo zera,

ich arbeite in einer sozialtherapeutischen Praxis, die ausschließlich mit psychisch betroffenen erwachsenen Menschen arbeitet. Die an unserer Praxis angeschlossenen Ärzte und Psychiater würden sehr gerne Rezepte für Ergotherapie ausstellen, dürfen aber nicht, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Ich arbeite in den Bereichen AOT, ADL, Arbeitstherapie, Soziotherapie und benötige keine Praxis, die Komplett ausgestattet ist (ist auch eine Preisfrage).
Der Ergoverband hält sich aus der Problematik raus. Seit Oktober 2007 verhandele ich mit den Krankenkassen, um eine Zulassung zu bekommen, die sich noch in den Heilmittelrichtlinien befindet. Es ist eine schwierige Situation, da die Kassen mich auf der einen Seite unterstützen wollen, sich aber auf der anderen Seite an das Gesetz klammern. Wenn ich Glück habe, wird das Gesetz zum Gummiparagraphen, in dem ich eine Lücke finde (Aussage eines Krankenkassenmitarbeiters). Ich versuche es weiter.
Gruß
a.

19. Januar 2008 13:11 # 6
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Zitat:

hallo zera,

ich arbeite in einer sozialtherapeutischen Praxis, die ausschließlich mit psychisch betroffenen erwachsenen Menschen arbeitet. Die an unserer Praxis angeschlossenen Ärzte und Psychiater würden sehr gerne Rezepte für Ergotherapie ausstellen, dürfen aber nicht, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Ich arbeite in den Bereichen AOT, ADL, Arbeitstherapie, Soziotherapie und benötige keine Praxis, die Komplett ausgestattet ist (ist auch eine Preisfrage).
Der Ergoverband hält sich aus der Problematik raus. Seit Oktober 2007 verhandele ich mit den Krankenkassen, um eine Zulassung zu bekommen, die sich noch in den Heilmittelrichtlinien befindet. Es ist eine schwierige Situation, da die Kassen mich auf der einen Seite unterstützen wollen, sich aber auf der anderen Seite an das Gesetz klammern. Wenn ich Glück habe, wird das Gesetz zum Gummiparagraphen, in dem ich eine Lücke finde (Aussage eines Krankenkassenmitarbeiters). Ich versuche es weiter.
Gruß
a.



Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Die "normalen" Ärzte würden in diesem Bereich gern verschreiben, denn sie sehen die Notwendigkeit und Möglichkeiten für die Ergotherapie, aber sie dürfen nicht. Fachärzte, die es dürften...Mangelware! Wer dann auf der Strecke bleibt...ist doch nur der Patient! Es wäre toll, wenn du schon mal eine Lösung in dieser Richtung finden würdest...aber falls du nur die ohne eine Praxis auszukommen suchst...wenig Chancen. Nicht einmal mit viel Gummi

13. Oktober 2008 13:11 # 7
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 27

Geändert am 10.01.2009 19:19:00
...
13. Oktober 2008 17:33 # 8
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

so, ich schubs diesen beitrag mal wieder nach oben...
die idee, eine ambulante ergotherapie aufzubauen, kam mir und einem mitarbeiter der hilfsorganisation der malteser.

wie schaut es aus, wenn wir es über den hilfsdienst malteser laufen lassen. brauche ich dann auch ne ergopraxis, oder genügen eventuelle räumlichkeiten, die die malteser vorweisen???

schon mal danke fürs lesen und beantworten



Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, ist die rein ambulante Schiene ausschließlich als FM in einer oder mehreren Praxen mit Kassenzulassung erlaubt!
Wir sind doch schließlich nicht im neoliberalen Ausland, sondern immernoch in Deutschland, wo hübsch nach Regeln und Richtlinien gelebt und gearbeitet werden muss. Könnte ja sonst Freiheit aufkommen?
So, genug mit dem Ernst! Bei den momentanen Verordnungszwängen hast Du damit keine Chance!!!!!!!!

14. Oktober 2008 21:08 # 9
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo guten Abend,
--Das wäre auch ne Lösung, Malteser als Instutionspraxis:---

"Hallo,wie schaut es aus, wenn wir es über den hilfsdienst malteser laufen lassen. brauche ich dann auch ne ergopraxis, oder genügen eventuelle räumlichkeiten, die die malteser vorweisen???

schon mal danke fürs lesen und beantworten"

"frag doch mal, ob es in den letzten jahren überhaupt eine positive änderung für ergos gegeben hat..

nein- leider nix neues zu dem thema eigene zulassung als ambulante.....
der von golfina angesprochene weg ist die einzige möglichkeit..

gruß - saloia "

Möglichkeit 2 so habe ich es gemacht, L.G. Masterli
---Das ist leider die traurige wahrheit, meher geht nicht--

5. Juli 2014 19:32 # 10
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 1

Es hat sich wohl immer noch nichts getan oder? Ich verstehe das Problem nicht. Ich möchte als Ergotherapeutin nur ambulant betreutes Wohnen für psychisch Kranke machen. Wozu brauche ich dann eine Praxis oder Bobathliege. Staubt doch alles nur ein! 😫😫😫
Optionen:

nach oben scrollen