Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> gerechte Gehälter

Diskussionsforum

gerechte Gehälter

Optionen:
1 2 3 4 5 6 7 8  
28. Januar 2008 22:25 # 1
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 28

Geändert am 30.01.2008 22:02:00
nun bin ich also erwischt???

Um es vorweg zu sagen, der DVE hat ganz sicher nichts gegen meinen Beitrag, im Gegenteil der ist immer offen für Kritik!
Worum es geht ist die Frage ob die Masse der Ergotherapeuten, wohlgemerkt in Vollzeit, von dem leben kann was sie verdient und meine Antwort darauf ist ein ganz klares NEIN.
Die nächste Frage ist warum sich in der Mindestlohndebatte noch niemand von den Vertretern der Ergos eingemischt hat!!! Der kleine Verband im übrigen auch nicht. Mich KOTZT (entschuldigung aber es ist so) es regelrecht an das diese Diskussion niemand anschiebt. Wir gehen nicht mit Maschinen sondern mit Menschen um und wiederum stelle ich eine Behauptung in den Raum nämlich die das wir eine riesige Verantwortung haben, den Menschen und den Kassen gegenüber, das wir uns für teuer Geld auf den neuesten Stand der Forschung brigen müssen und dafür weniger verdienen als ein (nichts gegen die Berufsgruppen) Postbote oder Lokführer. Wir können nicht einmal streiken weil das gegen unsere Berufsauffassung verstoßen würde (jedenfalls gegen meine!!)

Mein ursprünglicher Beitrag ging sogar noch weiter als ich eine Behauptung aufgestellt habe die da lautet das viele von uns weniger verdienen als ein rumänischer Schwarzarbeiter auf dem Bau!!

Widersprecht mir!!

Gruß Matze
29. Januar 2008 00:30 # 2
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 167

Hallo Matze,
höre immer wieder, wie unzufrieden die Ergos sind mit den Gehältern, die Sie kriegen.
Da, kriege ich wirklich gänse Haut.
Zum Glück, musste ich die Erfahrung nicht machen.
Ich habe immer sehr gut verhandelt und sehr gut verdient.
Was ich beitragen werde ist, dass meine zukünftigen Angestellten einen guten Gehalt bekommen werden, so dass Sie gut davon leben können und vor allem gerne zu arbeit kommen.

Klar, hast du recht da muss noch einiges passieren.


Mit kollegialen Grüssen

Metin

Mitglied im BED


www.ergotherapie-kurdoglu.de


29. Januar 2008 15:19 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

und warum hat dve matze sein ausgangsposting gelöscht??? hat der dve was gegen die kritik am berufsverband gehabt??!!!



gruß - saloia
30. Januar 2008 03:36 # 4
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 167

Hallo saloia,
ich musste richtig lachen

DVEMatze öffnet einen Beitrag und klagt über den Berufsverband usw. und löscht seinen thema.

Die Axiome der Kommunikation von Paul Watzlawick funktionieren immer

Hallo DVEMatze,
es ist nicht schlimm, dass du das thema geöffnest hast.

Wir sind alle Kollegen und wollen uns hier im Forum gegenseitig helfen.


Es ist schlimm genug, dass du löschen musstest

Wünsche dir alles gute

Metin

Mitglied im BED - Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V.


Ergotherapie Praxis
Metin Kurdoglu
Denekamperstr. 123
48529 Nordhorn


Tel.: 05921 - 179 88 48


www.ergotherapie-kurdoglu.de







30. Januar 2008 09:19 # 5
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

lieber matze:

wie wäre es mit BEDMatze.... nichts für ungut...

lg silke

30. Januar 2008 20:54 # 6
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 28

Ich höre von verschiedenen Seiten das es zwar ein hohes Ziel ist, ein vernünftiges Gehaltsniveau zu erreichen, aber leider wäre dies nicht durchsetzbar weil keine Gewerkschaft uns so weiter.
Der Berufsverband (siehe oben) steckt in der Zwickmühle weil er auch Praxeninhaber vertritt - so weit verständlich!
Wie aber sieht es aus, wenn die [/Kassen] ihre Praxiszulassung auch vom Gehaltsniveau der Angestellten als Qualitätsmerkmal abhängig machen anstatt vom Vorhandensein eines (Wander )Webrahmens? Damit säßen die Kassen doch gleich mit im Boot und es wäre ein leicht zu überprüfendes Merkmal.

30. Januar 2008 21:13 # 7
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 1

das ist doch mal eine interessante Diskussion hier, sehr erfrischend. nur leider klingt der rest sich nicht ein. aber was bringt es auch - "papier" ist geduldig.
schönen abend noch.

30. Januar 2008 21:43 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ja, DVEMatze, das ist eine super Idee. Wir holen die KK mit ins Boot!!!

Seit 2004 hat es keine Preiserhöhung von Seiten der Krankenkasse gegeben.
Für die Behandlung 45-60 Min. 33,61€ VdAK. Wie hoch stellst du dir denn deine Gehaltsvorstellung vor? Sagen wir bei 30 Tagen Urlaub? Durchschnittliche Krankheitstage kannst du auch selber angeben.

Bin jetzt gespannt auf deinen gewünschten Stundenlohn.

LG


Maria2
30. Januar 2008 21:51 # 9
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 28

Geändert am 30.01.2008 22:15:00
Stell die Frage nach dem "Stundenlohn" mal anders: Wie viel brauche ich im Monat um eine vierköpfige Familie mit kleiner Wohnung und geringen Ansprüchen über die Runden zu bekommen. Wenn wir erst mal anfangen vom Stundenlohn zu sprechen also mit vor und Nachbereitung, Berichten, Arztbesuchen, Elterngesprächen.............. dann gute Nacht Marie.........
Du rechnest mit 30 Tagen Urlaub, vielleicht sogar bezahlte Überstunden??.
Aber weil Du schon die Sätze vom VdaK ansprichst:
Was geht oben rein und was kommt unten raus?? 33,61?? Welcher Angestellte bekommt auch nur die Hälfte davon?? Klar müssen auch diese Sätze mit auf den Tisch aber man sollte sich hüten das ganze in lächerliche zu ziehen!!


30. Januar 2008 22:16 # 10
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Matze,

es liegt mir fern dein Anliegen ins lächerliche zu ziehen. Aber bei der Forderung und Wunsch nach einem höheren Gehalt, gehören auch die Preise, die die KK bezahlen.

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich würde meinen Mitarbeitern gerne mehr Gehalt zahlen.

Jetzt müsste der Satz kommen: "Das hast du vorher gewusst!"
Aber das finde ich nicht realistisch und ärgere mich, wenn er in den Diskussionen benutzt wird.

Aber ich bitte dich nochmal zu überlegen, ob dein Wunsch z. B. nach 15€ Stundenlohn realistisch wäre, bzw. zur Zeit für einen Pi wirtschaftlich verantwortlich wäre.
Miete, Material, Heizung, Wasser, Versicherungen, Urlaub, Krankheit, alles gehört mit in diese Rechnung hinein.

Nochmals, ich will damit nicht sagen, dass die derzeitigen Gehälter in Ordnung wären! Was ist zur Zeit aber realistisch?

Was sollen wir dagegen unternehmen?

LG

Maria2
30. Januar 2008 23:35 # 11
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 167

Hallo Matze,
schön dass du dich wieder gemeldest hast.
Das ist ein sehr wichtiges thema und es geht uns alle an.
Hoffentlich werden hier die langjährigen Praxisinhaber sich auch melden und ihre Meinungen Ausdrücken.

Nächstes Jahr 2009 vor Weihnachten, sollten eine meiner Mitarbeiter deine Frage selbst hier im Forum beantworten. Ob ich mein Ziel erreicht habe, dass Sie mit dem Gehalt zufrieden sind.

Und du musst nur mich daran erinnern und es wird ein offenes Gespräch hier im Forum statt finden.

Ich hoffe es, dass ich mein Ziel erreiche und bin optimistisch

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Thema

Gruss
Metin

Mitglied im BED Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. www.bed-ev.de


PS: Du bist sehr Willkommen beim BED und darüber wird sich DVE nicht aufregen, wenn ja schönen Gruss von mir an die Kollegen vom DVE.



Ergotherapie Praxis
Metin Kurdoglu
Denekamperstr. 123
48529 Nordhorn

Tel.: 05921 - 179 88 48

www.ergotherapie-kurdoglu.de






31. Januar 2008 07:47 # 12
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Metin,

ob ein Mitarbeiter mit seinem Gehalt zufrieden ist, heißt aber nicht, ob er adäquat zu seinen Leistungen bezahlt wird.

Meine Mitarbeiter sind mit ihrem Einkommen zufrieden, da sie einen Vergleich ziehen zu anderen Kollegen.

Aber schau dir die Schweiz an! Dort wird die Arbeitsleistung nach unterschiedlichen Komponenten eingeteilt. So ist festgestellt worden, dass Menschen im sozialen Beruf total unterbezahlt waren. Es gab dort enorme Lohnerhöhungen. Dazu gab es einen Fernsehbeitrag, den ich sehr interessant fand.
Würde unser Beruf in alle seinen Aufgabenbereichen aufgeteilt und entsprechend der Verantwortung Punkte verteilt werden, dann müssten die Gehälter deutlich anders aussehen.

LG

Maria2
31. Januar 2008 10:37 # 13
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 129

Zitat:
Die nächste Frage ist warum sich in der Mindestlohndebatte noch niemand von den Vertretern der Ergos eingemischt hat!!! Der kleine Verband im übrigen auch nicht.



Hallo DVEMatze

Hast du denn mal bei den beiden Verbänden konkret nachgefragt ? Würde mich mal interessieren was du dort für Antworten erhalten hast.


Lieben Gruss



31. Januar 2008 13:30 # 14
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 95

Hallo Matze.
Du hast natürlich vollkommen recht.
Es ist nur frustierend zu wissen, dass man nichts machen kann.
Ich glaube auch es wird noch schlimmmer werden mit den Löhnen in Deutschland.
Da wäre übrigens auch noch der Ost - West Unterschied anzusprechen....und ebenfalls wichtig die befristeten Verträge...Ich höre das viele nur befristete Verträge bis max. 2 Jahren haben und dann werden sie nicht verlängert bzw. fest eingestellt. " Flexibilität" ist groß geschrieben. Das hat der Gesetzgeber ja auch wieder toll hin bekommen, für die Arbeitnehmer wird alles nur schlechter.

31. Januar 2008 19:11 # 15
Liz
Liz
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 367

Zitat:

Hallo Matze,
schön dass du dich wieder gemeldest hast.
Das ist ein sehr wichtiges thema und es geht uns alle an.
Hoffentlich werden hier die langjährigen Praxisinhaber sich auch melden und ihre Meinungen Ausdrücken.

Nächstes Jahr 2009 vor Weihnachten, sollten eine meiner Mitarbeiter deine Frage selbst hier im Forum beantworten. Ob ich mein Ziel erreicht habe, dass Sie mit dem Gehalt zufrieden sind.


...................darf ich fragen, welchen Stundenlohn Du vorhast zu zahlen?
LG



Optionen:
1 2 3 4 5 6 7 8  

nach oben scrollen