Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> von der schule abgehen oder nich??

Diskussionsforum

von der schule abgehen oder nich??

Optionen:
1 2  
25. Februar 2008 20:48 # 1
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 17

ich habe jetzt mein vorstellungsgespräch erfolgreich gemeistert und bekomme meinen platz im september *jippi*... auf jedenfall sehe ich jetzt jedoch keinen grund mehr mich noch weiter durch die elfte klasse zu quälen da ich ziemlich probleme habe und habe mir so gedacht das ich ja ab jetzt anfangen könnte zu jobben, da ja auch die ausbildung nicht ganz billig ist. und bevor ich dieses nächste halbe jahr auch noch verschwende...halte ich das für keine schlechte idee, aber ich weiß nich ob ich das einfach so machen kann.viell wollen die ja noch mein elfte klasse zeugnis sehen, aber andersrum ist man ja freiwillig an der schule und könnte dann auch einfach abgehen oder??
wär nett wenn ihr mir helfen könntet wär das echt voll nett.
liebe grüße Jule :-*

25. Februar 2008 20:52 # 2
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallo,
ich würde es Dir positiv auslegen, Du hast Dich für die Ergoausbildung entschieden und gehst das konsequent an, indem Du Geld verdienst! Freilich kannst Du da einfach die Schule lassen, macht ja wirklich keinen Sinn mehr.....
Alternative sind halt verschiedene Praktika im Ergobereich, das macht immer Sinn vor der Ausbildung!
Viel Erfolg....

25. Februar 2008 21:02 # 3
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 17

danke.. über praktika hab ich auch schon nachgedacht.., da ich schon eines gemacht habe und das echt toll dort war, aber viell bekomm ich das ja beides hin. viell noch erst ein praktikum und dann arbeiten..danke für deine postive meinung


25. Februar 2008 22:39 # 4
sonja.
sonja.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 238

Ich persönlich sehe es etwas anders. Du hast die 11. Klasse begonnen und meiner Meinung nach zeugt es auch von Konsequenz, diese zu beenden. Ich finde jeder Abbruch hat einen kleinen negativen Touch. Jobben könntest du doch auch neben der Schule oder am Wochenende. Wieso hast du denn die 11. Klasse überhaupt begonnen, statt Praktika zu machen und zu jobben? Du musst doch Gründe und Ziele gehabt haben? Wünsche dir viel Glück und Spaß in der Ausbildung

26. Februar 2008 09:00 # 5
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

was bringt es ihr, die 11. klasse fertig zu machen. sie kriegt ja dadurch keinen anderen abschluss. ich weiß allerdings nicht, ob ma einfach so mitten im schuljahr abgehen kann.

26. Februar 2008 10:16 # 6
Registriert seit: 19.03.2002
Beiträge: 434

Klar kannste abgehen! Warum die Monate Verschenken, wenns dienlicheres fürs Leben zu tun gibt
Kein Mensch interessiert sich nachher ob Du überhaupt in der elften Warst, sprich wann Du mit dem Jobben vor der Ausbildung angefangen hast.

Um für Dich und ein gutes Gefühle zu sorgen, ruf doch Dei Ausbildungsstääte an und frag, ob die Dein Zeugnis der elften sehen wollen. Ich kanns mir nicht vorstellen, vor allem wenn Du signalisierst warum Du jetzt von der Schule abgehen möchtest.

Kollegiale Grüße

26. Februar 2008 19:41 # 7
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 17

danke für eure beiträge...mittlerweile hat so ziemlich meine mutter schon für mich entschieden das ich die elfte beenden solle...aber ich bin damit nicht ganz einverstanden..ich werde mich auf jedenfall nächste woche mal erkundigen ob ich irgendwo anfangen kann zu arbeiten. wenn nicht kann ich sie ja immer noch beenden.ursprünglich wollte ich ja auch abitur machen aber als ich dann merkte das ich mit der neuen schule und den hohen anforderungen in der elften gar nicht mehr zurecht kam hab ich mich schleunigst beworben und wurde nun ja auch genommen. und das mit der fehlenden konsequenz...okay das könnte man natürlich auch behaupten, aber ich glaube einfach das es mir erstens nichts bringt und zweitens das ich einfach schon ein bisschen was verdienen sollte denn die ausbildung kostest soo viel geld.. und andersrum könnte man es auch wieder so sehen das ich mir gedanken um meine zukunft gemacht habe und dazu beitrage mir diese zu finanzieren..das ist jedenfalls meine meinung.. aber das kann man viell sehen wie man will..trotzdem danke

27. Februar 2008 12:07 # 8
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 63

hallo jule,
natürlich könntest du abgehen, es würde wahrscheinlich auch keine negativen konsequenzen für deinen ausbildungsplatz haben. aber bedenke, auch die ausbildung zur ergotherapeutin ist kein spaziergang und wenn du mit dem stoff der 11. schon überfordert bist, solltest du dir gedanken darüber machen, ob du dem stoff der ergotherapeutischen ausbildung gewachsen bist.
ausserdem könntest du dir selbst beweisen, dass du durchhaltevermögen hast und nicht bei ein paar schwierigkeiten den kopf in den sand steckst. du kannst sehr viel über dich selbst lernen, und das wäre keine verschwendete, sondern sehr gut investierte zeit.
ich nehme an, über die tatsache, dass die ausbildung zur ergotherapeutin viel geld kostet, warst du informiert als du dich beworben hast und es handelt sich nicht um eine späte erkenntnis, oder? dann wirst du bestimmt auch einen plan gehabt haben, wie das zu finanzieren ist? ich denke den solltest du beibehalten und auf deine mutter hören. mach die 11. zu ende und lerne, dass du auch schwierige situationen bewältigen kannst.
lieben gruß
simone

27. Februar 2008 12:15 # 9
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Ich finde immer noch, daß das total vergeudete Zeit ist und es viel mehr Sinn macht, auch und gerade für die Ausbildung, verschiedene Praktika zu machen.Nach der 11.Klasse fragt KEIN Mensch mehr !

27. Februar 2008 18:23 # 10
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 63

hallo fisalust,
ich geb dir recht, wenn du damit meinst, dass die 11. klasse keine relevanz im bewerbungsverfahren darstellt. stimmt, das interessiert nicht, ist ja auch keine voraussetzung. aber es entsteht eine lücke im lebenslauf, und sowas ist in meinen augen sehr wohl relevant. entweder wird sie in ihrem lebenslauf vermerken müssen, ca 1/2 jahr die 11. klasse besucht zu haben, oder sie schreibt für diesen zeitraum nichts hin. macht bei einer bewerbung beides keinen guten eindruck und bei der heutigen arbeitsmarktlage kann so plötzlich die beendigung der 11. klasse sehr wohl von bedeutung sein. auch wenns da nicht um das zeugnis geht, sondern um andere werte.
lieben gruß
simone

27. Februar 2008 19:46 # 11
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Meiner Meinung nach ist das keine Lücke im Lebenslauf, wenn da steht:
Praktikum bei...Aushilfstätigkeit bei.....
Ich persönlich finde es auch immer gut, wenn im Lebenslauf "4 Monate Indien"...oder so was ähnliches steht...
Na ja, so sieht`s halt jeder anders!
Mir tut des Mädel einfach leid, wenn sie jetzt Energien verschwendet und sich ein halbes Jahr lang Unterricht anhört, der sie nicht interessiert...

28. Februar 2008 16:31 # 12
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 36

Wie schon kurz angedeutet, ist die Ergoausbildung nicht gerade ein Kinderspiel. Dem hingehen würde ich meine Abizeit als Spaziergang bezeichnen.. Es ist nicht einfach nur eine Berufsschule, wo man Mathe, Deutsch und son Firlefanz wiederholt. Also, wenn dich die Schule jetzt überfordert, dann wirst du dich in der Ausbildung noch umgucken, weil lernen muss man immer, wenn man Erfolge haben will und ich darf jetzt sogar mal ganz frech behaupten, dass ich manches Mal sogar mehr zu tun habe als meine Freunde, die einem ganz normalen Studium nachgehen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man etwas nachgeht, was man sich wirklich wünscht und einen für die Zukunft weiterbringt. Aber bedenke es wohl!

28. Februar 2008 18:25 # 13
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 5

ich an deiner stelle würde die elfte Klasse beenden! Du hast dich bereits das halbe jahr durchgeschlagen und dann zieh es durch! Du weißt nie wie es nach deine ausbildung aussieht und was dann noch kommt! Ich ärgere mich schrecklich das ich mein abi net gemacht hab!
streng dich an dann schaffste es bestimmt! Außerdem haste ja den ausbildungsplatz und ne motivation das das halbe jahr noch schell rumgeht! Halt durch!!!!!!!!!!


28. Februar 2008 19:25 # 14
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

@katha86

mich würde mal interessieren wo du deine ausbildung gemacht hast, wenn du sie als schwerer als dein abi beschreibst.. Ich fand die Ausbildung denn - hingegen vieler "oh ist das schwer, oh ist das viel", fast als Spaziergang, im Gegensatz zu meiner restlichen Laufbahn.

28. Februar 2008 19:49 # 15
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

@katha86

mich würde mal interessieren wo du deine ausbildung gemacht hast, wenn du sie als schwerer als dein abi beschreibst.. Ich fand die Ausbildung denn - hingegen vieler "oh ist das schwer, oh ist das viel", fast als Spaziergang, im Gegensatz zu meiner restlichen Laufbahn.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen