Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Umorientierung

Diskussionsforum

Umorientierung

Optionen:
26. März 2008 20:25 # 1
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 12

Hallo an alle Ergos,
ich arbeite seit Ende meiner Ausbildung 2003, als Ergotherapeutin in verschiedenen Altenheimen. Meine letzte Stelle war auf zwei Jahre befristet. Leider habe ich in meinem Fachbereich bisher nichts bekommen
(Stellen sehen zur Zeit mau aus). Damit ich nicht arbeitslos bin, habe ich eine Stelle als Pflegehelferin angenommen. Nun meine Frage: ich würde mich auch in einen anderen Fachbereich bewerben, nur habe ich null Erfahrung, allerhöchstens aus dem Unterricht. Wer hat einen Tipp? Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß Believe

27. März 2008 08:29 # 2
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Und was willst Du nun hören?
Wie wäre es mit einem Umzug?

27. März 2008 20:51 # 3
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 12

Sehr lustig!! Super Anregung, danke! Es war eher gemeint ob jemand Erfahrungen darin hat, einfach den Fachbereich zu wechseln. Oder in wie weit Ihr darin Probleme seht!

27. März 2008 21:23 # 4
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 32

Geändert am 29.03.2008 13:04:00
Nun, ein gewaltiges Problem sehe ich darin, dass die meisten eine Menge Geld für die Ausbildung ausgegeben haben. Sich nocheinmal umzuschulen bedeutet ja auch wieder Geld ausgeben bzw. Hungerlohn (Azubi-Vergütung) bekommen. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das auf dich zutrifft. Naja, und zum anderen finde ich, dass es mit den Stellen gar nicht mal sooo schlecht aussieht. Ich habe nach der zweiten Bewerbung bereits eine Stelle Es kommt drauf an, wo man sucht und was man eigentlich will und ich denke, das musst du für dich erst einmal entscheiden. Willst du weiterhin als Ergo tätig sein, oder denkst du, dass du den Beruf verfehlt hast und doch lieber etwas anderes machen möchtest? Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich weiß nur für mich z.B., dass ich auf jeden Fall Ergotherapeutin bleiben möchte und nehme dann auch Zeitverträge oder phasenweise Arbeitslosigkeit in Kauf (wobei ich finde echt, dass das nicht sein muss. Wer suchet, der findet).

Wie du dich auch entscheiden magst. Ich wünsch dir viel Erfolg

Nachtrag: Oh, ich habe dich wohl falsch verstanden Entschuldige. Du meintest eine Umorientierung in der Ergotherapie, wenn ich das jetzt richtig verstehe Nun, warum nicht? Man verändert sich im Laufe des Lebens und sucht vielleicht irgendwann auch eine neue Herausforderung. Das ist ja auch das schöne an diesem Beruf, dass man in so vielen verschiedenen Bereichen tätig sein kann. Ich stimme hier den anderen zu und denke ein Praktikum/eine Hospitation würde dir helfen, einen Einblick in einen neuen Fachbereich zu bekommen und dich dort "einzuarbeiten". Ich finde deine Entscheidung sogar sehr gut, denn in diesem Beruf sollte man denke ich schon mit dem Herzen dabei sein. Und wenn du gern in einem anderen Fachbereich arbeiten möchtest, solltest du diesen Weg auch einschlagen, damit du weiterhin Freude am Beruf hast Aller Anfang ist schwer, aber dafür ist es hinterher um so schöner Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg
27. März 2008 23:06 # 5
Registriert seit: 21.07.2004
Beiträge: 47

Hi Believe,

also ich habs doch richtig verstanden. Du willst weiterhin Ergo bleiben und nur von der Geriatrie beispielsweise in die Päd oder Neuro wechseln?!
Warum denn nicht? Du könntest ja z.B. ein Praktikum zu machen, um die Kenntnisse aus der Schulzeit aufzufrischen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du erstmal als Pflegehelferin weiter arbeitest (wegen dem Geld ) und z.B. an 2 Nachmittagen pro Woche, oder wann du auch Zeit hast in einer Praxis hospitierst. So kannst du dich bewerben und sammelst nebenbei noch Erfahrung.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Liebe Grüße,

Lurch

27. März 2008 23:14 # 6
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 114

also ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht so ganz..
Stellen sind mau? Das ist leider nichts neues, ich stimme fisalust voll zu..
Gucken, bewerbe DIch doch einfach mal, sei mutig, biete an das Du bereit für Fobis etc bist, mache Praktika oder nehme erstmal vielleicht einen 400 E Job an zusätzlcih um ein Gefühl zu bekommen für Kinder/Neuro etc.
Ich habe als Anfänger auch was bekommen, musst halt dann viel investieren, lesen, reinarbeiten...
Ist doch eigentlich eine klare Linie wenn man was anderes will? Probiere es einfach aus!
Oder was wolltest Du genau wissen?

28. März 2008 14:44 # 7
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 95

Wenn ich es richtig verstehe, willst du schon als Ergo weiterarbeiten, aber in einem anderen Fachbereich.
Ich war auch 4 Jahre in einem Altenheim tätig, und wechselte dann in eine Praxis wo Neurologie und Pädiatrie gemacht wurde. Ich hatte super Kollegen,die mir den Einstieg erleichtertn aber ich mußte mich auch wieder viel einlesen und Fortbildungen machen. Im Prinzip, ist es also möglich, aber auch sehr anstrengend. Die Vorschläge mit Praktikum erstmal find ich klasse und vielleicht solltest du das wirklich probieren.

28. März 2008 21:07 # 8
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 12

Danke!!!! Genau das habe ich gemeint! Wollte doch nur hören ob jemand damit Erfahrung gemacht hat oder ob Bewerbungen gleich abgeschmettert wurden.
Danke noch mal, das motiviert mich es doch zu versuchen!
Believe

29. März 2008 12:27 # 9
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Hallo Believe !


Schau doch einfach 'mal in den aktuellen Thread "Disability-Manager" von "boale70". Dort findest Du u.a. einen interessanten Beitrag von "Arnulf", in dem er bspw. über Arbeitsmöglichkeiten von Ergotherapeuten in der Marktnische der Arbeitsreintegration schrieb. Vielleicht findest Du dort eine Anregung für eine neue berufliche Ausrichtung in Deinem Beruf als Ergotherapeutin.


Alles Gute für Dich !

"deesemee"

---------------------------- ENDE -------------------- 29.03.2008 --------------------------------

29. März 2008 12:41 # 10
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 223

Hallo Believe,

ich denke der geriatrische Bereich ist sicherlich einer mit Zukunft. Aber ich kann dir nachfühlen, hab selber fast zwei Jahre in der Pflege gearbeitet.
Nun ein Wechsel ist immer mit Veränderungen verbunden, das weißt Du sicher. Und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und nichts klebt so gut wie alte Angewohnheiten
Zu den Stellenangeboten kann ich persönlich nur sagen, eigentlich zieht der Markt zur Zeit richtig an. Wenn ich hier auf ergoXchange die Stellenangebote mit der Situation vor ca. einem jahr vergleiche, da tut sich doch was...
Die Chancen stehen nicht so schlecht, lass Dich nicht entmutigen.
Überlege Dir genau welcher Fachbereich für Dich in Frage kommt, ob und wie Du ortsgebunden bist, und dann los. Und vielleicht gehts Du ja in die Arbeitsrehabilitation wie mein Vorredner geschrieben hat. "place and train" heißt der neue Trend. Aber werd mir nloß kein Disablabla-Manager
Ich drück Dir die Daumen

Chris

29. März 2008 13:58 # 11
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 12

Danke Euch für die Anregungen und aufbauenden Worte!!! Das hat mir wirklich wieder Mut gemacht!!!
Believe

Optionen:

nach oben scrollen