Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Wer weiß Rat bei "Pflegehilfsmitteln"

Diskussionsforum

Wer weiß Rat bei "Pflegehilfsmitteln"

Optionen:
27. März 2008 21:40 # 1
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 17

Hallo, wer kann mir Auskunft geben? Ich habe einen Patienten, 4 Jahre alt, angeborene Ataxie und ganz schwacher Haltungshintergrund. Er ist jedoch seit ein paar Wochen auf Wunsch der Eltern in einem normalen Kiga (vorher in einer Integrationsgruppe). Die Schwierigkeit ist nun, dass er auf einem herkömmlichen Stuhl nicht sitzen kann und daher einen Stuhl mit Armlehnen und einem Gurt vorne braucht. Der Kinderarzt hat mir zugesagt, ich solle alles in die Wege leiten und er gibt mir die nötigen Rezepte.
Jetzt meine Frage: was muss ich zuerst tun und wie läuft das jetzt alles ab? Ich mag den Arzt nicht fragen. Wer weiß Rat?

Danke

28. März 2008 00:08 # 2
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 167

Hi, ergo0205

Ruf einfach bei der Firma Rehatec Dieter Frank an und lass Dich mit Herrn Jan Seekamp verbinden.

Herr Jan Seekamp ist dort Technischer Berater und ist selbst Ergotherapeut - Tel. 04702 / 520070

Dort erhältst du professionelle Beratung und weiteres vorgehen.

Sie haben Hilfsmittel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene : www.rehatec.com

Übrigens, so müssten alle Kinderärzte sein

Mit lieben Grüssen aus Nordhorn
Metin

Ergotherapie Praxis
Metin Kurdoglu
Denekamperstr. 123
48529 Nordhorn

www.ergotherapie-kurdoglu.de

Mitglied im Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. BED www.bed-ev.de Gemeinsam sind wir stark






28. März 2008 06:38 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo ergo0205,

oder schau bei den Hilfsmittelrichtlinen:

Link



Grüße von

Maria2

http://www.bed-ev.de/
28. März 2008 07:06 # 4
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 17

Danke an Euch!

Die Infos haben mir doch schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Und stimmt - so sollten alle Kinderärzte sein....

Liebe Grüße

28. März 2008 09:51 # 5
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,
noch ein Vorschlag :
Die Eltern des Kindes könnten sich kundig machen, welcher Selbsthilfeverband für behinderte Kinder in eurer Gegend aktiv ist - von dort können Firmen empfohlen werden.
Du kannst dann mit denen Kontakt aufnehmen - in solchen Fällen ist es gut, wenn das versorgende Sanitätshaus in der Nähe ist -
Kinder wachsen schnell, entwickeln sich schnell, es muß doch öfter mal was neu angepaßt werden ...
Viel Erfolg

Oetken1
Optionen:

nach oben scrollen