Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ausbildung beginnen trotz Kinder

Diskussionsforum

Ausbildung beginnen trotz Kinder

Optionen:
27. April 2008 08:54 # 1
Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,

jahrelang habe ich schon den großen Wunsch und das Ziel eine Ausbildung zur Ergotheapeutin zu machen. Aber ich wisst ja bestimmt wie das ist. Man warten immer auf den richtigen Zeitpunkt und der kommt nie. Leider habe ich mich früher für einen Job im Büro entschieden, was eindeutig falsch war und überhaupt nicht zu mir passt. Ich möchte unbedingt mit Menschen zusammen arbeiten.

Nun wollte ich mal wissen mir jemand von seinen Erfahrungen schreiben kann, die Ausbildung zu machen trotz Familie und Kindern. Meine kleinen sind 7 und 3.

Wäre toll, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekommen würde.

Ich danke Euch schon im voraus!

Gruß,
minic

27. April 2008 09:16 # 2
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo minic,

obwohl ich grundsätzlich von einer Ausbildung auf Grund der Marktübersättigung abraten würde, möchte ich dir jedoch hinsichtlich deines eigentlichen Problemes Mut machen.

Kinder sind ganz sicher kein Hindernis bei der Ausbildung!
Es ist keine Frage, dass es bestimmt anstrengender ist, Ausbildung und zusätzlich Familie unter einen Hut zu bekommen, aber es ist nicht unmöglich!

Wenn deine Familie dich unterstützt und du das wirklich willst, ist das zu schaffen.
Organisation ist alles...

Viel Glück!

27. April 2008 10:26 # 3
Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 131

also, ich persönlich habe keine kinder, hatte aber mehrere in meinem kurs die kinder hatten und die mit der ausbildung gut zurecht gekommen sind zum teil sogar mit zu den besten gehört haben...man kann es also schaffen, aber es gehört viel willen und organisationstalent dazu...

27. April 2008 12:56 # 4
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Hej,

ich habe meine Ausbildung "damals" in einem Kurs gemacht, der fast reiner Umschüler- Kurs war und in dem viele Leute Kinder hatten, auch kleinere. Eine aus dem Kurs war sogar allein erziehende Mama von 4 kleinen Jungs (zu Beginn 3, 5, 8 und 10 Jahre alt). Sie hatte schon Schwierigkeiten in den Zeiten, wenn ihre Kids krank waren und hat ein- oder zweimal sogar den kleinsten mitgebracht, weil er krank war und sie ihn nicht in den Kindergarten geben konnte.
Geschafft haben sie es alle, es war wohl aber stressiger als bei denen ohne Kinder und erforderte etwas mehr Nerven und Organisationstalent, wie auch oben schon erwähnt.
Auch die Zeiten zum Lernen zu Hause gestalteten sich wohl etwas knapper bzw. mussten sie sehen, dass in der Ausbildung die Familie nicht zu kurz kam.
Das alles ist aber immer ganz persönlich zu sehen- kann ja sein, dass Du ein gutes soziales Netz hast, schnell lernst, einen Partner hast, der Dir Luft verschafft und Dich unterstützt und die Ausbildung daher keine Probleme macht

LG und viel Kraft für die Entscheidung,
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
27. April 2008 15:45 # 5
Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 34

Hallo minic,
meine Tochter war zum Beginn der Ausbildung 2,5 Jahre und es hat eigentlich sehr gut funktioniert. Was du brauchst, ist ein Partner und/oder Familie, die dich unterstützen und entlasten. Ich habe das Glück, dass die eine Oma mit im Haus wohnt, mich/uns sehr viel unterstützt hat und es auch heute noch tut. Ansonsten wäre es in der Ausbildung und auch jetzt manchmal ganz schön schwierig.
Viel Glück, du findest für dich den richtigen Weg!
Gruß
Mona1

27. April 2008 21:32 # 6
Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 4

Vielen Dank an alle für Euern positiven Zuspruch....



28. April 2008 19:59 # 7
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

Hallo minic,

bei mir im Kurs war eine alleinerziehende Dame, die hat zwei Kinder, damals 4 und 9 Jahre alt. An den Tagen an denen wir Handwerk hatten, hat sie das 4jährige (in Schulferienzeiten auch den 9jährigen ) mitgebracht und die Kinder haben mitgebastelt. Das hat den Kindern und uns Spaß gemacht. Und es war für die Dozenten o.k.

Die Problematik der späteren Berufsaussichten wurde oben schon beschrieben, aber mein Tipp wäre auch, es in einer Branche zu versuchen, die nicht so überlaufen ist.
Gruß
a.

>>Mitglied im Verein der Realo - Ergos<<
29. April 2008 23:34 # 8
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 47

habe mit 46 mein staatsexamen geschafft, habe 4 kinder ein uraltes haus mit vielen macken, und einen halben zoo.
wenn frau/mann etwas wirklich erreichen will, schafft sie/er es, auch wenn man sich hinterher wundert wie das ging. grins.
meine kinder waren und sind stolz auf ihre mama und haben aus der ausbildung viel für sich selbst lernen können

Optionen:

nach oben scrollen