Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> blindow-schule oder bildungsakademie?? welche ist besser?

Diskussionsforum

blindow-schule oder bildungsakademie?? welche ist besser?

Optionen:
28. April 2008 23:13 # 1
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 3

hi.
ich möchte im herbst in leipzig ne ausbildung zur ergotherapeutin anfangen.
kann mich aber einfach nicht entscheiden wo...
könnt ihr mir bitte helfen!!!
was ist besser, blindow-schule oder bildungsakademie dresden (natürlich die in leipzig)? und warum?
BITTE HELFT MIR!!!



29. April 2008 08:56 # 2
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 2

Hallo noon!

Also von den Bindow-Schulen hört man nicht das Beste. Diese Schulen haben nicht sehr hohe Standarts und wie mir zu Ohren gekommen ist haben ehemalige Schüler es schwer nach abgeschlossener Ausbildung eine Arbeit zu finden, da die Arbeitgeber nicht gerade vom "Bildungsweg" begeistert sind.

Ich wollte auch vor einem Jahr in Dresden anfangen und die Bildungsakademie erschien mir als kompetenter.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir ein bischen helfen.

Greetz, Kiwii

29. April 2008 10:27 # 3
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 14

Hallo noon!

Ich würde dir empfehlen, wenn du es nicht schon getan hast, dir die Schulen vor Ort anzusehen und dann zu entscheiden.
Ich selbst habe vor ein paar Jahren dieselbe Entscheidungsschwierigkeit und hatte das Glück, auf beiden Schulen zum Vorstellungsgespräch geladen worden zu sein. Letzendlich habe ich mich für die Bildungsakademie entschieden. Mir haben allein schon die Räumlichkeiten sehr gut gefallen, alles wirkte sehr strukturiert und professionell und man hat sich sehr viel Zeit für Fragen genommen.
Dieser Eindruck hat sich während der Ausbildung bestätigt. Die Bildungsakademie verfügt übr sehr kompetente Lehrer und ich habe mich immer gut vorbereitet und unterstützt gefühlt. Inzwischen ist es wohl aber auch so, das an der Schule Eignungstests durchgeführt werden.
Die Infoveranstaltung der Blindow Schulen wirkte auf mich pseudoprofessionell und die Argumente und Kommentare des Redners haben mich nicht wirklich überzeugt.
Letzendlich denke ich, das ich mich richtig entschieden habe. Die gewählten Praktikumsstellen bei denen Ich mich während der Ausbildungszeit beworben habe, waren stets positiv gegenüber der Akademie eingestellt und ich habe mitbekommen das Praktikanten von der Blindow Schule eher weniger gern genommen wurden.
Ich selbst merke als Praktikumsanleiter inzwischen selbst, signifikante Unterschiede zwischen den Praktikanten, je nachdem welche Schule sie besuchen.
Letzendlich hängt es aber auch von jedem Schüler selbst ab, wie ernst er die Ausbildung nimmt und wie sehr er sich engagiert. Und auch von den Blindow Schulen gibt es gute Therapeuten.
Vielleicht hat dir mein Beitrag dennoch geholfen.


Viel Glück und Erfolg, Maria

29. April 2008 13:15 # 4
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 57

Geändert am 29.04.2008 13:17:00
Hallo,
ich kann dir nur raten, dir selbst ein Bild von den Schulen zu machen. Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, mit ein paar Schülern zu sprechen. Ich selbst war auf einer Blindow Schule in Dortmund. Natürlich gab es auch bei uns Nachteile und einige organisatorische Probleme. Aber die gibt es ja wohl an jeder Schule.Wir hatten eine menge wirklich kompetenter Lehrer, die uns wirklich gut, zum Teil auch über den Lehrplan hinaus z.B. die Inhalte des SI-Einführungskurses, ausgebildet haben.
Ich selbst hatte keinerlei Probleme eine Stelle zu bekommen.Die hälfte meiner Klasse hatte ebenfalls nur wenige Wochen nach der Ausbildung eine Stelle.
Ich denke das dies auch viel von dir selbst, deinem Engagement und deiner praktischen Ausbildung abhängt.
Ich würde dir also raten, schau dir beide Schulen an und entscheide dich dann für die Schule, die dir am besten gefällt.

29. April 2008 13:35 # 5
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 176

Hallöchen!

Ich denke, du solltest die Schule nehmen, die dir im allgemeinen eher zusagt. wo für dich der Gesamteindruck stimmt. Jede Schule hat mal einen guten und einen schlechten Ruf. Vielleicht hat eine von den beiden sogar ein Kooperationsvertrag mit einer Uni, so das du danach studieren kannst ohne viele Aufnahmeprüfungen. Man weiß ja nie, wie es in drei Jahren aussieht, ob der Studiengang irgendwann Bedingung wird, dann hast aber ein Problem dabei gleich gelöst. Ansonsten hör auf dein Herz und entscheide dich für die "Wohlfühl" schule...alles gute hast bei keiner Schule zusammen.

Liebe Grüße

29. April 2008 20:30 # 6
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

die ba dresden hat soweit ich weiss ne wfot-anerkennung....damit dürfte sich die frage wohl erübrigen. schau zur sicherheit auf der homepage vom dve nochmal nach

30. April 2008 16:05 # 7
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 7

also ich würde die die bildungakademie empfehlen da sie mir in den ganzen praktikas auch empfohlen wurde...
die blindow soll nicht so gut sein höre auch immer wieder das sie es schwer haben nach der ausbildung eine stelle zubekommen und eine aus meiner praktikumsstelle hat mir erzählt das sie nur die hälfte des unterrichtsstoffes hatte als die anderen und das dann alles nach ihrer ausbildung noch nachholen musste....aber am ende musst du dich entscheiden welche schule dir besser gefällt schau sie dir an und fälle dann deine entscheidung


3. Mai 2008 00:24 # 8
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 21

hallo,
also ich bin auf der BA und es ist wunderbar - sehr guter unterricht und alles prima organisiert.
wenn du fragen hast, nur zu
und ja, die blindow hat einen recht schlechten ruf und das zu recht! sicher kann man dort auch seinen abschluss machen, aber, wie mir erzählt wurde und was ich selber erleben durft, ist es eben alles sehr wischi-waschi und weniger qualitativ.

4. Mai 2008 00:17 # 9
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 3

Geändert am 04.05.2008 00:21:00
Zitat:

hallo,
also ich bin auf der BA und es ist wunderbar - sehr guter unterricht und alles prima organisiert.
wenn du fragen hast, nur zu
und ja, die blindow hat einen recht schlechten ruf und das zu recht! sicher kann man dort auch seinen abschluss machen, aber, wie mir erzählt wurde und was ich selber erleben durft, ist es eben alles sehr wischi-waschi und weniger qualitativ.




Hi Franzy83,
bist du in Leipzig auf der BA?
In welchem Ausbildungsjahr bist du jetzt?
LG noon
4. Mai 2008 00:24 # 10
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 3

An alle die mir bis jetzt schon geantwortet haben:

DANKESCHÖN



1. Juni 2008 22:14 # 11
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 17

hey...ich bin auch auf der ba dresden-leipzig ... und auch zufrieden...ich mein ein paar schwarze schafe von dozenten gibts überall...aber man kann dann mit der ausbildungsleitung reden und die drehen und wenden sich dann für die schüler um alles hinzubekommen! ich bin zufrieden...
die blindow kann ich dir nicht empfehlen.. wenn einrichtungen hören das du von der blindow bist siehts sehr schlecht aus mit nem praktika platz... ich bin jetzt 2. Semester... wenn du fragen haben solltest zur BA einfach stellen... hab auch icq!



17. Januar 2011 18:03 # 12
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 1

Geändert am 03.03.2011 16:03:00
ich weiß, dass dieser beitrag schon etwas her ist, aber ich kann die recht positiv klingenden beurteilungen über die ba dresden, schulteil leipzig, nicht so teilen... ich finde recht viele lehrer/dozenten einfach nur schrecklich... bin nämlich aufgrund der bewertungen zu dieser schule! leider haben sich die erwartungen schnell in luft aufgelöst..
am schlimmsten finde ich das konzept mit dem "alle 20 stunden eine arbeit schreiben"! wir sind jetzt seit MONATEN dabei jeeede woche mindestens eine arbeit zu schreiben! man prügelt sich das wissen wirklich nur für die nächste arbeit rein und denn ist das auch schon wieder weg -.-* dabei will man eigentlich was lernen... aber ich weiß eigentlich "nichts"... ich kann nicht mehr, das sag ich so wie es ist und das geht uns eigentlich allen so! schließlich hat man auch ein privatleben... ok, man hatte.. ein privatleben
nee also so krass kenn ich das nicht...

NACHTRAG: man vergesse nicht, dass man mit lehrern (also so einigen wichtigen) nicht diskutieren kann, da kommt denn sehr häufig so ein selbstgefälliger blick von wegen "ja ja laber man du nur, ich weiß es eh besser" oder was die auch immer dabei denken... denn darf man sie in den pausen nicht stören, erst ab 15 uhr und im unterricht des öfteren auch nicht, weil ist ja unterricht -.-* .... sie lassen einen mit so einigen problemen halt einfach nur alleine! deswegen fühle ich mich auch aufs praktikum zu wenig vorbereitet... vielleicht weils ja im "leitfaden" steht -.-* kann der schüler ja selber machen ne... hilfe/betreuung pur!
hinzu kommen beleidigende sätze wie "ich frage mich, warum sie nicht manchma vorn bus laufen".... muss man sich sowas gefallen lassen?!


man kann meine ansicht nehm wie man will... weil vielleicht ist der eine oder andere sowas gewöhnt, ich weiß es nicht... aber wenn die von einem selbstständigkeit verlangen, es aber selber NICHT können... wasn dabei denn der sinn?!
ich bleib dabei! ich kann diese schule samt inhalt (nen ganzen block vonner folie abschreiben -> kann ich auch zu hause... oder ma den stoff so durchrocken) nicht empfehlen... vielleicht war se früher besser, da war ich aber nicht dabei und für mich zählt das hier und jetzt...
18. Januar 2011 19:59 # 13
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 891

ich war an der blindow-schule in leipzig. auswahlverfahren gab es keine. die haben jeden "pleps" genommen und dementsprechend war zu beginn das niveau. ungefähr 2/3 meiner mitschüler sind in einem therapeutischen beruf mehr als fehl am platz gewesen. ebenso hoch war der schwund. wir waren am anfang 40, nach dem 1. praktikum 20 und am ende haben vielleicht 10 die prüfung geschafft.
das niveau ist durch die kurz nach uns eingeführte zwischenprüfung ein wenig besser geworden.

chaotische zustände waren. stundenpläne haben sich wöchentlich (!!!) geändert, noten auf zwischenzeugnissen waren dauerhaft falsch (ich habe 8 zeugnisse bekommen, bis es endlich gestimmt hat), praktikumsberichte wurden verschludert, so dass man ne gute note bekam, ohne dass der gelesen wurde...

zu den dozenten: da an solchen schulen, egal an welcher, meist honorarkräfte arbeiten, hat man solche und solche. ich hatte fächer, die sowas von unzumutbar waren, andere waren echt fachspezifisch und praxisnah, dass auch jetzt, 4 jahre nach der ausbildung, oft das "ahhh, das hatten wir!-erlebnis" kommt, wenn man eine rezeptdiagnose liest....da werden sich ba und blindow nichts nehmen. außerdem kann man mit manchen dozenten, mit manchen nicht. das war doch auch in der schule so?

zu den klausuren/tests; danach sollte man nicht gehen. wir haben auch jede woche 1-3 klausuren oder tests geschrieben. wenn man im unterricht gut mitarbeitet und regelmäßig lernt, packt man das. und die fächer, die man wegen der masse an tests verflucht hat, sind einem beim examen leichter gefallen, da man die einmal gelesen hat und dann das meiste dan stoff wieder drin hatte.

bei den einrichtungen hat blindow tatsächlich keinen guten ruf. wie es bei ba dresden ist, weiß ich nicht

28. Januar 2011 17:46 # 14
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 12

Geändert am 28.01.2011 17:55:00
Hm, also ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr an der BA Dresden, Schulteil Leipzig.
Ich glaube nicht, dass man nur an Hand der Lehrer sagen kann, welche Schule nun besser ist, es gibt immer tolle und weniger tolle Lehrer. Ich kann jedenfalls sagen, dass mir währen meiner 3 Praktika mehrere Anleiter mehr oder weniger deultich gesagt haben, dass sie Schüler der Blindow - Schule nicht mehr als Praktikanten nehmen möchten. Woran das jetzt im Einzelnen liegt, kann ich nicht genau sagen, weil vieles immer nur "Hören-Sagen" ist.

Fakt ist, dass man an der BA nach meinen Erfahrungen eine sehr gute Praktikumsbetreuung erhält, was ich persönlich sehr wichtig finde und was aus meiner Sicht auch der entscheidende Vorteil gegenüber einigen Ergo-Schulen - zumindest in Leipzig - ist. Fakt ist auch, dass Unterricht in allen Abstufungen der Qualität dargeboten wird - wie an allen Schulen dieser Welt. Es gibt auch hier Lehrer, die sich in die Karten schauen lassen, die zu Veränderungen bereit sind und die sich wirklich bemühen, den Unterricht so praxisnah zu gestalten wie es nur geht. Es gibt aber eben auch Lehrer, die ihre Folien auflegen und erwarten, dass man das brav auswendig lernt. Naja, ist halt ne Schule. Nach den 3 Praktika kann ich auch sagen, dass es sicherlich Lücken in den vermittelten Inhalten gibt und ich da auch manchmal ein wenig frustriert bin, aber seien wir ehrlich, eine schulische Ausbildung zu machen heißt nicht, dass ich mich nicht extern weiterbilden und mein Wissen weiter vertiefen kann.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die BA als einzige Schule alle 20 Stunden pro Fach eine LK schreibt. Ich meine mich zu erinnern, dass das an Lehmbau genauso war. Sicher ist das nervig und es stimmt auch, dass man oft nach der Arbeit so gar nichts mehr weiß, aber letztendlich gehört es eben dazu. Und es gibt immerhin auch einige Lehrer, die ihre Arbeiten so gestalten, dass man sein Wissen nicht stur wiedergeben, sondern eben anwenden muss. Ich finde das jedenfalls keinen Punkt, den es konkret zu kritisieren gibt und der die Schule zu einer schlechten macht.
Ein weiterer Pluspunkt ist die extrem gute Prüfungsvorbereitung. Zugegeben, da bin ich noch am Anfang, aber der Anfang war überwiegend klasse und ich kriege inzwischen kein Herzflattern mehr, wenn ich an die Prüfungen denke.

Ein Minuspunkt für die BA ist eindeutig der ganze Bürokratiekram, aber letztendlich ist das genau das, was im Arbeitsleben auf Dich zukommt.

Was die Blindow-Schulen angeht, ich habe von Schülern und auch von Abgängern der Blindow schon gehört, dass der Unterricht nicht so gut ist, ABER auch die Blindow hat sehr gute Ergotherapeuten in das Arbeitsleben geschickt, letztendlich ist ja auch nicht nur eine Frage der Schule, sondern auch (und vielleicht sogar vor allem) eine Frage Deiner eigenen Persönlichkeit und dessen, was daraus machst. Wenn man sich die Mühe macht, Inhalte beim Lehrer oder durch Bücher oder von mir aus das Internet zu hinterfragen und die Praktika nutzt, um sich zusätzlich Wissen anzueigenen, die Unterstützung und Reflexion durch die Anleiter einfordert, dann kann man selbst aus mäßig gutem Unterricht was rausholen.

Ich für meinen Teil kann die BA empfehlen, von den anderen Schulen aber auch nicht abraten. Ich würde mich dem Vorschlag einiger Vor"schreiber" anschließen und mir die Schulen anschauen.

Ich weiß zum Beispiel, dass bei uns am 18.03. Tag des offenen Unternehmens ist, an dem Interessenten die Möglichkeit geboten wird, am Unterricht teilzunehmen. Hier gibt es ein paar Infos dazu: http://www.vvo-online.de/de/news_und_presse/meldungen/3992.aspx Nur für den Fall, dass das Thema noch gelesen wird von zukünftigen Ergo-Schülern.

So kann man sich die Schule anschauen, Lehrer in Augenschein nehmen und direkt die Schüler vor Ort fragen. Übrigens gibt es außer der BA und der Blindow noch zwei weitere Schulen, die Ergotherapeuten ausbilden, die Augsburger Lehmbau (hat meines Wissens auch keinen so furchtbar guten Ruf, ich hab allerdings keine Ahnung, worauf der beruht) und die Heimerer (von der ich bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört habe).

@ Rowdy: Die Stundenpläne ändern sich bei allen Ergo-Schulen wöchentlich, das ist gar nicht anders zu machen, da diese Schulen zu einem großen teil von Honorarkräften leben und dann so Termine wie Sichtstunden und Prüfungen eingeplant werden müssen.

Mir fällt grad noch ein, dass vorher jemand etwas über einen Kooperationsvertrag mit einer Uni geschrieben hat, soweit ich weiß kann man der Blindow das Studium direkt neben der Ausbildung machen. Wie das im Einzelnen funktioniert und ob das überhaupt schaffbar ist, weiß ich nicht.

Und dann die WFOT-Anerkennung, die haben ziemlich viele Schulen, sollte jetzt also nicht mehr so furchtbar besonders sein. Aber, das ist jetzt wieder etwas, was für die BA spricht, ich konnte ein Englisch-Zertifikat nach bestandener mündlicher und schriftlicher Prüfung erhalten und einen sehr kostengünstigen Kurs für Gebärdensprache belegen.

@ Noon: Für welche Schule hast Du Dich denn nun entschieden und wie zufrieden bist Du mit Deiner Entscheidung?
9. Februar 2011 00:45 # 15
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 14

Ich war bzw bin auf einer Blindowschule und bin wirklich verwundert wie schlecht die Leute darüber denken. Wir haben alle zertifikate , und anerkennungen und bei uns kann man jetzt nebenbei ab dem 4 semester schon seinen bachlor machen weil wir mit >Holland kooperieren. Unsere Schulleitung bzw Ergo-Dozentin setzt sich sehr für uns ein und wir haben viele Fortbildungen währenddessen die uns zugute kommen. ich kann nur positiv über unsere Schule sprechen.

Optionen:

nach oben scrollen