Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde mit Pony

Diskussionsforum

Sichtstunde mit Pony

Optionen:
9. Mai 2008 23:30 # 1
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 4

Hallo!!
Habe am 26.05. eine Sichtstunde mit einem Korsakow-Klienten mit gelegentlichen Krampfanfällen und drei amputierten Fingern durch Verbrennungen vor 7 Monaten. Die Einrichtung stellt mir ein Pferd und ein Pony zur Verfügung.
Für die Sichtstunde möchte ich gerne etwas in Verbindung damit zeigen da der Klient sehr viel Freude daran hat, mit mir zusammen zu den Pferden zu gehen. Ich selber reite auch seit 14 Jahren.
Reiten kann der Klient aufgrund seiner Krampfanfälle leider nicht. Aber er bürstet das Fell und die Mähne des Ponys sehr gerne.
Habe mir überlegt evtl. kleine Aufgaben aufzubauen, die er mit dem Pony gemeinsam bewältigen kann, indem er es an einem Strick führt. Aber wie kann ich das aufbauen, ohne dass das ganze wie ein "kinderspielplatz" aussieht?

10. Mai 2008 13:17 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo, wie es aussieht, ist nicht so wichtig. Inhaltlich finde ich die Idee gut. Überlege welche Ziele Du setzt, was braucht Dein Patient? Was willst Du fördern? Wenn er Freude daran hat, ist es, aus meiner Sicht, schon der richtige Weg. Begründe und erkläre, ich finde die Idee grundsätzlich klasse.

Viel Erfolg

Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti
10. Mai 2008 14:54 # 3
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

ich gebe meinem vorredner recht, aussehen ist nicht wichtig. außerdem gibt es ja aus dem westernreiten so genannte "trails" in denen gerade so etwas wie tor öffnen/schließen, stangen überwinden etc gemacht wird, zwar vom pferd aus, aber das is auch prima für bodenarbeit.
mache ich mit den kids die zu mir zum reiten kommen (adhs, downsyndrom und sogar ein alzheimer patient) auch. kann man prima begründen, weil es gibt im umgang mit den pferden nichts wichtiger als vom boden aus mit dem pferd zu kommunizieren und gemeinsam situationen zu meistern. vielleicht wäre auch so ein pacour ähnlich dem wesenstest mal nicht schlecht, das dein klient überlegen muss wie macht er das pferd mit sachen wie lauten geräuschen, flatterband, plane, wasser, luftbllons etc vertraut

Liebe Grüße, Ashley :)
11. Mai 2008 01:42 # 4
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 363

Hi Larissa!
Ich gebe dir zu bedenken, dass du vom Patienten ausgehen mußt. Was soll bei ihm erreicht werden? Welches Ziel verfolgst du in der Behandlung mittels eines Pferdes?
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit mittels dem Pferd oder Pony zu therapieren gut, aber ich finde es auch gewagt! Du hast keine Ausbildung im therapeutischen Reiten. Auch wenn du Bodenarbeit machst, könnte dir das fundierte Fachwissen fehlen, um die Situation für den Patient und das Pferd richtig einzuschätzen. Du wirst sehr aufgeregt sein in deiner Sichtstunde, es gucken mehrere Leute zu. Du mußt zu dem Patienten noch ein Auge auf das Pferd haben.
Die Mittel, die du einsetzt können noch so toll und außergewöhnlich sein, wenn sie nicht auf den Patienten mit seinen Fähigkeiten und Defiziten abgestimmt sind, ist deine Zielsetztung verfehlt.

Dazu muss ich noch sagen, ich habe nie mit Patienten mit Korsakov gearbeitet und kann nicht beurteilen, ob die Arbeit mit dem Pferd geeignet ist. Aber ich wollt einfach mal meine Gedanken äußern.

Lieben Gruß Susanne

14. Mai 2008 07:48 # 5
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 4

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!! Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich spreche das alles heute mit meiner Anleiterin und dem Bezugsbetreuer meines Klienten ab. Melde mich dann mal, was die dazu gesagt haben.
Liebe Grüße!!!!

26. Mai 2008 15:01 # 6
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 25

hallo
ich habe auch mal therapie mit meinem pony gemacht und das war gut... desweiteren denk immer dran, ergotherapie ist das , was ein ergotherapeut macht das haben unsere DOzenten damals immer gesagt

26. Mai 2008 15:35 # 7
Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 131

wie ist die sichtstunde denn gelaufen?

27. Mai 2008 11:32 # 8
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 25

gut, sehr gut. ok gut bei mit war es wahrnehmungszentriert ausgerichtet. aber meine dozenten hatten vorher noch nie ne sichtstunde mit pony gesehen und fanden das sehr gut. hab glaub ich ne 2 dafür bekommen

16. Juni 2008 21:28 # 9
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 4

Geändert am 16.06.2008 21:30:00
So, meine Sichtstunde ist ja nun auch schon etwas her... war lange nicht mehr hier. Hatte seitdem auch keinen PBU in der Schule mehr.
Also meine Dozentin sagte nach der Sichtstunde mit Pony, dass sie den Behandlungsbericht zwar noch lesen muss, aber wir uns im Bereich 1-2 bewegen. Bin sehr zufrieden.
Die Stunde lief so, wie ich sie mir vorgestellt habe und mein Klient war ganz begeistert und sehr motiviert.
Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich zwischendurch mal ganz vergessen hab, dass es eine Sichtstunde ist.
Meine Anleiterin will mir für das Praktikum eine 2+ geben. Dies ist jetzt meine letzte Woche und ich würde am liebsten da bleiben... hat mir sehr viel Spaß gemacht dort...

Optionen:

nach oben scrollen