Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Forbildungen in der Geriatrie

Diskussionsforum

Forbildungen in der Geriatrie

Optionen:
25. Mai 2008 16:16 # 1
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3

Hallo alle zusammen!
Ich arbeite in einem Altenheim und bin nun auf der Suche nach Forbildungen.
Was haltet ihr für sinnvoll? Vorallem für schwerstkranke, bettlägrige Bewohner?
Liebe Grüße,
Juli

25. Mai 2008 22:07 # 2
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 11

Hi!
Das kommt darauf an, was ihr an Bewohnern habt. Bei mir sind viele mit denen Gedächtnistraining sehr gut ankommt. Ich denke eine Fortbildung über Bewegung( Gymnastik) ist auch sehr sinnvoll.

Ich suche momentan nach Aktivierungen für Bettlägerige Bewohner.

Gruß

25. Mai 2008 22:43 # 3
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 107

Hallo Juli,
für betttlägerige Pat. kann ich LiN SEHR empfehlen. Lagerung in Neutralstellung klingt zwar erstmal sehr eingeschränkt, aber du erhälst die Möglichkeit ein Herangehensweise an das Lagern zu erarbeiten..... Du kannst so auch minimal aktiven Pat. eine ganz neue Aktivität ermöglichen...Wenn sie nur gescheit gelagert sind.

Link
Gruß

Hanneke

26. Mai 2008 20:02 # 4
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 50

Geändert am 26.05.2008 20:03:00
Hallo Juli,
persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fortbildungen in der Basalen Stimulation gemacht - Grund- und Aufbaukurs. Hier lernt man, dem Menschen dort zu begegnen wo er steht. Dies, zusammen mit einer Fortbildung im biographischen Arbeiten, bietet die Möglichkeit, die Sinne eines Menschen unter Beachtung seiner persönlichen Erfahrungen anzusprechen.
Gerade bettlägerige Bewohner profitieren sehr davon, ist aber auch in allen anderen Bereich anzuwenden.
Gruß,
Petra

26. Mai 2008 20:08 # 5
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3

Danke schonmal für eure vielen Antworten!
Was haltet ihr denn von Bobath oder doch erher Kinästhetik? Also ich bin aus Hessen, wo kann man denn in der Nähe gute Fortbildungen besuchen?
Schönen Abend noch, alle zusammen!

27. Mai 2008 09:46 # 6
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 96

Hallo Juli,
also ich denke, mit Bobath und basaler Stimulation bist du erst mal gut bedient in diesem Bereich. Wie sieht es aus mit Demenz, kommt denn dieses Krankheitsbild gehäuft vor, oder nur vereinzelt?
Kann dir das Ergokonzept in Hannover als Fortbidlungsinstitut sehr empfehlen, ein 3-tägiger Kurs "Bobath-24Std-Konzept- bei Erwachsenen" über Lagerung, Transfer, und Mobi ist erst einmal eine gute Grundlage, vor allem für dein Klientel. Das Ergokonzept bietet aber auch Fobis zum Thema basale Stimulation oder Demenz an.
Einfach mal reinsehen unter www.ergokonzept-hannover.de
LG Yerba

28. Mai 2008 07:52 # 7
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 176

Hallöchen!

Arbeite auch mit geriatrischen Patienten. Was gerade sehr gut bei den bettlägrigen Patienten ankommt, ist Fußreflexzonentherapie. Gerde auch die Vitalzeichen verbessern sich. Häufig lösen sich auch Muskelversannungen.
Im allgemeinen ist es für die Patienten sehr angenehm auch mal wieder ihre Füssen zu spüren. Mit anderen Worten ...kann ich nur weiterempfehlen.

Zu deiner zusätzlich gestellten Frage, finde ich Bobath immer sehr gut.... schon mal um die neurophysiologischen und neuropsychologischen Zusammenhänge besser zu verstehen und besser darauf einzugehen.

Liebe Grüße

29. Mai 2008 21:56 # 8
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 129

Hallo

Mach Bobath und Normale Bewegung, dann kannst du dir in der Regel den KinKurs ersparen


LG



30. Mai 2008 10:32 # 9
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo Juli,
Gerade die KollegInnen, die in Heimen arbeiten, haben außerordentlich differierende Arbeitsfelder - was man hier an den Beiträgen ja auch ablesen kann. Das reicht von Tagesstruktur bis "Hilfspfleger". Entsprechend vielfältig sind auch die Notwendigkeiten und Möglichkeiten, sich weiterzubilden.
Wie ist denn Dein Arbeitsauftrag - wofür genau bist Du zuständig, was soll bei Deiner Arbeit herauskommen ?
Falls Du das etwas genauer beschreiben magst, kann ich Dir auch Tips für Fobis geben.
Grüße von



Oetken1
8. Juni 2008 19:49 # 10
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 1

Hallo Juli,
arbeite auch in einem Altenheim und sehr viel mit bettlägrigen Bewohnern und Wachkoma-Patienten.
Aus meiner Erfahrung macht sich hier die Basale Stimulation, ein Teil hiervon die Atem-Stimulierende-Einreibung großen Sinn. Die Bewohner genießen es und entspannen sehr. Auch kannst du hier ein Waschtraining integrieren.
Gib in dieser Hinsicht tolle Fortbildungen, Grundseminar 3 Tage.
Probier es aus, es klappt.
Gruß
Bernd

9. Juni 2008 05:38 # 11
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 72

Hallo Juli,

da du in Hessen wohnst, würd ich mal bei der neurologischen Rehaklinik Bad Camberg nachfragen. Die haben ein super Fobizentrum und bieten u.a. Bobath und Affolter an, was ich dir auch vorschlagen würde. Und ich glaube auch Basale Stimulation wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Binci

9. Juni 2008 16:51 # 12
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 20

was mich etwas wundert, bietet dein arbeitgeber dir keine weiterbildungen an, die für deinen arbeitsbereich eine bereicherung sein könnten?
wie schon mehrfach erwähnt, würde ich dir basale stimulation empfehlen.
eine weiterbildung zum thema biographiearbeit kommt auch oftmals gut an, wir hatten auch mal was anderes "Märchen im Alter".

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :-)
9. Juni 2008 18:08 # 13
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3

hallo!
Also ich bin die einzige Ergotherapeutin in dem altenheim und baue das grad erst so richtig auf.. vorher war da nur eine BT und die hat die leute so gut wie wirklich nur beschäftigt.. das ist wirklich bisschen schwierig als berufsanfägerin. wo kann man denn gut fobis für basale stimulation machen? auserdem machen die kontrakturen mir schwer zu schaffen? wer hat da ein wundermittel? Oh man, ich hab sooo viele offene fragen, hat jemand interesse an einem email oder icq kontakt?
liebe grüße und einen schönen abend..

9. Juni 2008 21:30 # 14
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 8

ich arbeite auch in einem Altenheim und habe basale Stimulation, Kinästhetik-Kurs und Naomi Feil und Werner Böhm z.B. alles vom AG bezahlt und organisiert bekommen. Frag den doch einfach mal, evtl. geht das auch über´s Heim mit!

Optionen:

nach oben scrollen