Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> SI-Grundkurs bei Astrid Künnemann - gut?

Diskussionsforum

SI-Grundkurs bei Astrid Künnemann - gut?

Optionen:
24. Juni 2008 13:06 # 1
ronja91
ronja91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Hallo,
ich würde gerne noch dieses Jahr mit dem SI-Grundkurs beginnen und da kämen nur Astrid Künnemann, Dagmar Schuh und das GfpF/Bergen in Frage. Hat jemand schon mal die Fortbildung dort gemacht und kann mir sagen wie es war?

24. Juni 2008 13:35 # 2
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 176

Hallöchen!

Hatte zwar nur den Einführungskurs bei Astrid Künnemann, aber ich fand sie sehr sympatisch. (lacht immer ein bißchen wie Rosanne grins. Also mal kurz fachlich gesagt, hatte sie viele Videobeispiele um den Inhalt ihrer Vorträge zu verdeutlichen und viele praktische Bespiele. Zudem haben wir auch sehr viel zusätzliches Material wie Befundungsbögen extra außerhalb des normalen Skripts bekommen. Wenn ich mich irgendwann mal dazu entschließen sollte in den pädiatrischen Bereich zu gehen und den Grundkurs zu belegen, dann nur bei ihr.

Liebe Grüße

24. Juni 2008 17:24 # 3
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 18

Hallo,
ich habe auch den Einführungskurs und den Grundkurs bei Astrid gemacht und war von beiden sehr begeistert. Sie ist menschlich eine ganz Liebe und fachlich auf dem neuesten Stand. Sie bringt viele Informationen in so einen Kurs, nicht alles SI aber eben gerade berufspolitisch interessant. Die SI habe ich bei ihr sehr gut kennengelernt, praktisch , wie auch theoretisch, mit Videos oder Selbsterfahrung, mit Rednern von außerhalb (Professoren der Medizin usw...). Mir hat das Ganze sehr viel Spass gemacht, die Räumlichkeiten sind schön und ich würds grad nochmal machen.
Wünsche jetzt schon viel Spass.
Gruß vera

25. Juni 2008 13:48 # 4
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 34

Hallo, ich habe auch meinen Einführungskurs und den Grundkurs bei Astrid Künnemann absolviert. Ich fand damals den Einführungskurs super und war dann um so mehr entäuscht, wie der Grundkurs gegliedert und aufgebaut war. Unser Script ist `ne totale Katastrophe, weil total unübersichtlich und nicht geeignet damit groß zu arbeiten. Auch die Inhalte des Kurses waren durcheinander. Wenn ich mit Anderen vergleiche, was sie in ihrem Kurs gelernt haben.... Aber nett ist Frau Künnemann. Mache meinen Aufbaukurs wo anders.

26. Juni 2008 17:30 # 5
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 60

Hi Ronja,
ich habe meinen Grundkurs bei Dagmar Schuh in Stuttgart gemacht und war sehr begeistert. Sie ist sehr strukturiert und hat ein super übersichtliches und gut aufgebautes Skript gehabt ( auch die Ärztin , die den neurophysiologie Teil gemacht hat war klasse), einen Tag hatten wir bei Astrid Künnemann und obwohl sie sehr nett und sympatisch war, war sie mir im Unterrichtsstil zu sprunghaft und oft weg vom eigentlichen Thema. Ich könnte mir da keinen ganzen Grundkurs vorstellen. Allerdings war das schon 2001, ist also auch schon eine Weile her und da hat sich warscheinlich schon viel verändert.
Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall !
LG Elli

26. Juni 2008 20:03 # 6
ronja91
ronja91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Zitat:

Hi Ronja,
ich habe meinen Grundkurs bei Dagmar Schuh in Stuttgart gemacht und war sehr begeistert. Sie ist sehr strukturiert und hat ein super übersichtliches und gut aufgebautes Skript gehabt ( auch die Ärztin , die den neurophysiologie Teil gemacht hat war klasse), einen Tag hatten wir bei Astrid Künnemann und obwohl sie sehr nett und sympatisch war, war sie mir im Unterrichtsstil zu sprunghaft und oft weg vom eigentlichen Thema. Ich könnte mir da keinen ganzen Grundkurs vorstellen. Allerdings war das schon 2001, ist also auch schon eine Weile her und da hat sich warscheinlich schon viel verändert.
Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall !
LG Elli



26. Juni 2008 20:05 # 7
ronja91
ronja91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Zitat:

Hi Ronja,
ich habe meinen Grundkurs bei Dagmar Schuh in Stuttgart gemacht und war sehr begeistert. Sie ist sehr strukturiert und hat ein super übersichtliches und gut aufgebautes Skript gehabt ( auch die Ärztin , die den neurophysiologie Teil gemacht hat war klasse), einen Tag hatten wir bei Astrid Künnemann und obwohl sie sehr nett und sympatisch war, war sie mir im Unterrichtsstil zu sprunghaft und oft weg vom eigentlichen Thema. Ich könnte mir da keinen ganzen Grundkurs vorstellen. Allerdings war das schon 2001, ist also auch schon eine Weile her und da hat sich warscheinlich schon viel verändert.
Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall !
LG Elli

Danke Elli, das hat mir sehr weiter geholfen. Aber eine Frage habe ich noch.Muss man am Ende des Grundkurses eine Prüfung oder einen Test absolvieren? lg ronja


30. Juni 2008 16:29 # 8
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Hallo Ronja,
warum willst einen SI Kurs machen?

30. Juni 2008 16:29 # 9
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Hallo Ronja,
warum willst einen SI Kurs machen?

30. Juni 2008 18:39 # 10
ronja91
ronja91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

warum nicht???

30. Juni 2008 19:05 # 11
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Hallo Ronja
ich frage das, weil SI Kurse in der Regel sehr teuer sind; es für die Behandlungsmethode sehr wenig Evidenz gibt und prozessorientierte
Behandlungsmethoden das Betätigungsziel des Klienten nicht in den Mittelpunkt der Befunderhebung und Therapie zu setzten vermögen. Ich frage auch deshalb, weil ich in Vorstellungs-gesprächen häufig erlebe, dass Berufsanfänger sagen, dass sie noch einen SI Kurs machen wollen- mir aber dann häufig keine Antwort auf das "Warum" geben können. Ob Du Berufsanfängerin bist oder nicht, ist ja an dieser Stelle egal.
Sensorische Integration ist meist eine langfristige Therapie- Kinder sollten aber möglichst schnell und effizient behandelt werden, mit Methoden, die das Betätigungsproblem an der Wurzel packen. Natürlich hat die Wahl der Fortbildung immer mit dem Bereich zu tun, in dem Du arbeitest. Wenn Du Deine Arbeit "betätigungsorientiert" entwickeln möchtest, solltest Du auch andere Methoden in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
Daniela

30. Juni 2008 23:07 # 12
ronja91
ronja91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

und welche methoden würdest du da empfehlen? ich arbeite in einer Praxis und habe jetzt ca. 1,5 Jahre Berufserfahrung. Den Grundkurs möchte ich machen, da ich mittlerweile oft den Eindruck habe, dass ich zwar erkenne woran das Problem liegt aber mir oft noch unsicher bin, ob die Therapieinhalte (gerade im Bereich der Basiswahrnehmungen) richtig sind und gerade im Bereich der SI-Behandlung bin ich mir noch sehr unsicher, da mein Vorpraktikum, als auch meine schulische Ausbildung in diesem Bereich nicht sehr gut waren.

1. Juli 2008 00:02 # 13
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Hallo Ronja
eingefleischte SI Therapeutinnen mögen mich steinigen ...
Angenommen ein Kind hat Handschriftprobleme, wie schlussfolgerst Du, dass das im entferntesten Sinne mit Basissinnen zu tun hat? Es gibt sicher funktionelle Zusammenhänge - mehr aber auch nicht.
Ontogenetisch ist daran nichts zu rütteln, aber wer hat jemals bewiesen, dass dies für den Therapieprozess gilt? In meinem Weltbild gibt es mehr als den wissenschaftlichen Beweis; wenn ich aber in der Therapie mit einem Kind die Möglichkeit habe, eine evidenz-basierte Methode an zu wenden, empfinde ich das als meine Pflicht. Dieses Kind hat das Recht, mit "best practice" behandelt zu werden. Auch wenn die "nicht wissenschaftliche Methode" nicht weh tut und Spass macht.
Ich würde Dir empfehlen, die CO-OP Methode zu erlernen und die Abnahme des COPM -Kids. CO-OP wurde primär für Kinder mit Koordinationsproblemen entwickelt, diese kommen in der Praxis sehr häufig vor, darunter fallen auch die "dyspraktischen Kinder"
Co-OP ermöglicht Dir eine konkrete, kurze und effektive Therapie. Du arbeitest wirklich an einem Betätigunsziel und nicht an Performanz Komponenten. Von einem konkreten Betätigungsziel aus, in die "Funktionsschublade" der Basissinne zu greifen und darin die Ursache des Problems zu suchen ist nicht mehr "up to date" und gerade weil Du noch "kein alter Hase" bist- endlich mal ein Vorteil solltest Du in die "Betätigungorientierung" investieren. Dies ist meinem Erachten nach die Zukunft (und zugleich der Ursprung) der Ergotherapie. SI ist in Deutschland in der Pädiatrie so eine Art Berufsphilosphie;
Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne mailen.
Ergotherapie-rolf@web.de
Alles Gute
Daniela





5. Juli 2008 11:18 # 14
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 1

Hallo!
Einen SI- Grundkurs zu belegen, finde ich auch heute noch sehr wichtig. Ja, es gibt Stimmen gegen diese Methode. Ich denke, eines der Probleme dabei ist, dass vielen die Weiterentwicklung der SI entgangen ist.
Momentan mache ich die Weiterbildung zum Si- Therapeuten bei Astrid Künnemann.
Bereits den Einführungskurs, sowie den Grundkurs habe ich bei ihr belegt.
Ich bin von dieser Frau einfach begeistert. Ihr Fachwissen ist beeindruckend und sie kann die Si super rüberbringen.
Es stimmt, dass sie teilweise etwas untrukturiert ist und sie gerne mal weit ausholt, aber das macht die Fortbildung sehr lebendig und anschaulich.
Meiner Meinung nach, ist das Skript strukturiert.
Ich fühle mich jedesmal sehr wohl am Bodensee und kann sie nur empfehlen!
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Optionen:

nach oben scrollen