Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Reiki

Diskussionsforum

Reiki

Optionen:
1 2 3  
24. Juni 2008 18:57 # 1
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 261

Ihr lieben Mitstreiter,
heute wende ich mich mal an Euch:
Kann jeder, das ist wörtlich gemeint, Reiki anbieten? "Jeder" heißt: Jemand der nicht aus der Heilmittelbranche kommt also keinerlei therapeutische Kenntnisse hat und nur bedingt/rudimentäre Kenntnisse in der Anatomie.

Mit Dank für Eure -sachlichen- Antworten...

Die Dinge sind nie so, wie sie sind,
sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
-Jean Anouilh-
24. Juni 2008 19:21 # 2
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 46

Sei gegrüßt,
...zu deinem Thema: Jeder, der weiß was er da tut und in sich einen gewissen Reifegrad erreicht hat!
...Hier kommt es mehr auf das " Fühlen" als auf das "Denken" an.
Probleme damit???




24. Juni 2008 20:04 # 3
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallo,
ich denke tatsächlich, daß die Ausbildung, oder Kurse JEDER machen darf, egal welche Vorbildung er hat....

24. Juni 2008 20:24 # 4
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Geändert am 24.06.2008 20:26:00
stimmt! jeder kann. allerdings sollte man dann auch gleich wissen, was man anbietet. hier tummeln sich auf dieser schiene viele esotheriker!

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
24. Juni 2008 22:15 # 5
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Hej,

jeder kann anbieten. Jeder sollte nur anbieten, wenn er einige Erfahrungen gemacht hat. Jeder muss dies aber selber bezahlen, da dies soweit ich weiß nicht übernommen wird, auch nicht von privaten KV. Und jeder, der dies bekommen möchte, sollte sich die Person vorher, wie bereits geschrieben, genau anschauen.

Ansonsten steht dem nichts weiter im Weg. Denn therapeutische und/ oder anatomische Kenntnisse werden dabei nicht zwingend benötigt.

LG
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
24. Juni 2008 22:25 # 6
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

Hallo, wird im Reiki nicht die "Höhe" der Ausbildung in Grad bezeichnet, dh. dass jemand, der sich in Reiki ausbilden lassen hat ja auch gerne den Grad mitangibt und daran ja ein bisschen abzulesen ist, wie er qualifiziert ist.

Ansonsten würde ich diese Richtung nicht einfach abtun....Patienten geben an, wonach sie suchen und Ergotherapie gehört immer weniger dazu....esotherische Richtungen immer mehr....sollten wir Ergos nicht auch mal anfangen nach links und rechts zu schauen...????
Claudia

24. Juni 2008 22:39 # 7
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:

Hallo, wird im Reiki nicht die "Höhe" der Ausbildung in Grad bezeichnet, dh. dass jemand, der sich in Reiki ausbilden lassen hat ja auch gerne den Grad mitangibt und daran ja ein bisschen abzulesen ist, wie er qualifiziert ist.

Hej,
das stimmt, ist aber kein Garant für eine gute Behandlung, wie bei allen anderen Therapien auch...
Zitat:

Ansonsten würde ich diese Richtung nicht einfach abtun....Patienten geben an, wonach sie suchen und Ergotherapie gehört immer weniger dazu....esotherische Richtungen immer mehr....sollten wir Ergos nicht auch mal anfangen nach links und rechts zu schauen...????
Claudia

... und soweit ich das bisher Geschriebene verstanden habe, hat auch keiner diese Methode "abgetan". Sie sollte eben nur, wie alles andere auch, mit Bedacht verwendet werden...

LG

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
25. Juni 2008 15:44 # 8
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Es geht oft, leider, nicht um Ausbildung, sondern um "Einweihung". Es werden Chakren und sog. Reikikanäle geöffnet. Es gibt kostenlose Selbsteinweihungen aus dem Internet und solche zwischen 3 - 5 stelligen Euro-Beträgen bei Einzelpersonen oder Organisationen. Die Höhe des Preises sagt nicht zwingend etwas über die Qualität aus.
Desweiteren gibt es Leute die bieten obskure zusätzliche Grade an. Im klassischen Reiki nach Usui gibt es 4, der 4. ist der Lehrergrad.
Ich kenne Menschen die mit den Händen und/oder dem Geist ähnlich arbeiten, teils sehr gut und wirksam, ohne jemals eine "Ausbildung" genossen zu haben. In der BRD dürfte die Zahl der Menschen, die mit Reiki arbeiten (nicht zwingend für Geld und oft nur an sich und im nahen Umfeld) meiner Schätzung nach im 6 - 7 stelligen Bereich sein. Es gibt, sogar in Deutschland, Kurkliniken, die damit arbeiten.
Reiki lässt sich, aus meiner Sicht, gut ins Leben, also auch die Arbeit, integrieren und überall und jederzeit einsetzen. Bei anderen nie ohne deren Einwilligung, außer bei Notfällen. Reiki kann nicht über die Kassen abgerechnet werden.
Leider erscheint mir der sogenannte esoterische Markt/Bereich oft als überwiegend von Naivität und blindem Glauben auf der einen Seite und von geschickter Abzocke auf der anderen Seite geprägt.

Hallo Verena, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen.
Meinrad

Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti
25. Juni 2008 16:39 # 9
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:

Hallo Verena, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen.
Meinrad


Hej,

noch nicht ganz... erst am 17.7. Bin aber gut dabei grad...!
Danke fürs dran denken und liebe Grüüße!!!

LG
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
25. Juni 2008 17:08 # 10
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 46

...würde die Schulmedizin die "geistige Welt" erkennen,wäre es so als ob in der Steinzeit der Verbrennungsmotor erfunden wäre...
...ein Quantensprung ungeahnten Ausmaßes...




...aber die Spreu vom Weizen zu trennen eine Erfahrungsreise...
Viel Glück dazu wünscht
Olikor

26. Juni 2008 01:52 # 11
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 102

Geändert am 26.06.2008 01:58:00
Zitat:

stimmt! jeder kann. allerdings sollte man dann auch gleich wissen, was man anbietet. hier tummeln sich auf dieser schiene viele esotheriker!

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<



Reiki ;, usui reiki ; = „Usui-Geisteskraft-Behandlung” ist eine Technik der Esoterik, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt bzw. entdeckt wurde. Die Wirksamkeit der Praktiken ist nicht belegt.

Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie). Andere Übersetzungen sind „Universale Lebensenergie" oder „Schöpferische/Heilende Kraft des Universums". Reiki ist dem Begriff der Energie ähnlich, der z. B. in Indien Prana bzw. in China Qi genannt wird. Aufgrund der Struktur und der Inhalte von Reiki gilt es als Pseudowissenschaft.


Laut Wikipedia =) LG


26. Juni 2008 07:56 # 12
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

@kroby-- ob die wirkung belegt ist, oder nicht:
wer heilt, hat recht!!

bis vor wenigen jahren war angeblich homöopathie auch nicht belegbar-- und plötzlich ist es bei manchen kh-bildern sogar kassenfähig...

gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
26. Juni 2008 23:08 # 13
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 102

@Saloia
wer heilt, hat recht!!-------------------------------


Das stell ich nicht in Frage meine Liebe ..........
deshalb oder gerade deswegen weil meine Praxis nicht nur den konservativen weg geht......bin ich der überzeugung das reiki hilft......und viele andere dinge auch, wie familienstellen ect.

ich habe nur darauf aufmerksam machen wollen das diese technik von der esoterik her kommt......!!!
weil viele dann gleich den Riegel vorschieben und sagen alles humbug-----

wie meine vorrednerin die meinte das man vorsichtig sein muss wenn es in diese ecke geht...!!!!

und das will ich nicht mal in frage stellen , sondern nur darauf aufmerksam machen man sollte nichts absolutieren
was wir ergos ja doch so gerne tun .......siehe SI
oder Bobath .......lg









27. Juni 2008 14:13 # 14
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

hi, kroby, "mein lieber"...

dann gehen wir akkord..
der hinweis : "wirkung nicht belegt" wird einfach zu und zu oft benutzt von menschen, die ohne "beweise" nix gelten lassen..
drum vermutete ich..... usw..





gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
27. Juni 2008 17:34 # 15
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 261

Ihr Lieben,
habt vielen Dank für Euer Feedback.

@Olikor: Da ich Cranio-Sacral-Therapeutin bin, habe ich sicher kein Problem mit dem Fühlen.

@alle: Jeder muss für sich entscheiden, von wem er/sie sich in was und wie behandeln lässt. Es gibt, meiner Meinung nach, mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem -beschränkten- Geist erfassen können. Ich persönlich habe nichts gegen Reiki. Es ging mir nur darum, ob es bestimmte Voraussetzungen gibt, um in einem solchen (Gesundheits-/ggf. Heil-) Bereich tätig sein zu dürfen. Den gibt es wohl nicht. Damit ist das für mich ok.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind,
sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
-Jean Anouilh-
Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen