Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Kinesiologie

Diskussionsforum

Kinesiologie

Optionen:
26. Juni 2008 20:59 # 1
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 4

Hallo da draußen!

Ich habe einen Jungen in Therapie, 7 Jahre, erste Klasse. Er ist aufgrund seines schlechten Schriftbildes bei der Lehrerin auffällig geworden.
Seine Händigkeit ist noch nicht vollständig entwickelt. Er schreibt zwar mit rechts und greift auch spontan mit rechts aber er wechselt öfters noch. Er kann rechts/ links auch nicht unterscheiden.

Seine Eltern waren mit ihm bei einer kinesiologischen Behandlung. Dort wurde festgestellt, dass er ein ursprünglicher Linkshänder ist und ein traumatisches Ereignis im Kiga dazu geführt hat, dass er jetzt die rechte Hand benutzt.
Nun malt er unter Anleitung seiner Eltern jeden Abend 3 Minuten mit einem lilanem Stift auf einem Blatt Papier, macht verschiedene Übungen und ein Elternteil malt ihm zum schlafen gehen in einer bestimmten Reihenfolge und Anzahl eine Acht auf die Stirn.
(-Sehr schön, dass sich die Eltern so um ihr Kind kümmern; sehe ich momentan sehr selten)

Seine Eltern möchten jetzt unbedingt, dass er auf die linke Hand umgeschult werden soll....
Ich habe leider nicht viel Ahnung über Kinesiologie, zwar habe ich ein schönes Buch in dem verschiedene Übungen für Kinder drin sind und die ich bei bedarf mit in die Therapie einfließen lasse, aber über `ursprüngliche Händigkeit` habe ich keine Ahnung.
Ist es denn jetzt ratsam das Kind umzuschulen, wo er doch so viel mit rechts macht?-Hat jemand erfahrungen damit gemacht?
Ich bin gerade ein bischen Ratlos....

Freue mich auf eure Antworten.



26. Juni 2008 21:23 # 2
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

bitte keine EXPERIMENTE bei der händigkeitsfestlegung!!!

bevor nicht eindeutig! von fachleuten!, die darauf geschult sind, die händigkeit bestätigt wird sollte jeder von solchen aussagen abstand nehmen. das kann schwerwiegende auswirkungen bis ins hohe alter haben!
desweiteren sollten wir ergos, wenn wir keine ahnung von rückschulung, festlegung händigkeit etc haben eine unklare händigkeitsschulung NICHT durchführen!

hier ein wichtiger link!:

http://www.lefthander-consulting.org/

36 Linkshänder-Beraterinnen und Linkshänder-Berater haben sich im Verzeichnis dieses Netzwerks eintragen lassen.
Hinweise auf Linkshänder-BeraterInnen in der Zusatzausbildung und mit anderer vergleichbarer Kenntnis können in der Beratungsstelle erfragt werden.
Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V., München

> bitte die eltern dahingehend aufklären.
gruß


26. Juni 2008 21:25 # 3
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Hej,

ist ja alles möglich; mir stellte sich aber als allererstes die Frage, ob Du dann diejenige bist, die eine "Umschulung" vornimmt- ist das wirklich ein Bereich, der in der ET bearbeitet wird von Therapeuten, die keine Kinesiologen sind, sondern "nur" ein Buch gelesen haben? Vielleicht wäre das ja ein Grund zum Abgeben des Kindes?
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung von traumatischen Erlebnissen, die zum Wechsel der Händigkeit führen, daher kann ich auch nicht abschätzen, was dabei rauskäme, wenn man den Wechsel forciert.

Kann nur sagen, man sollte meines Erachtens nichts tun, von dem man keine Ahnung hat.

Liebe Grüße,
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
27. Juni 2008 06:51 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Soeanna!

Verlass dich auf das, was du kannst! Wie würdest du arbeiten, ohne das eine Kinesiologin etwas gesagt hätte?

Stimmen die Eltern diesem traumatischen Erlebnis im Kindergarten zu? Oder ist es für die Eltern die bisher sinnvollste Erklärung gewesen?

Ich bin immer vorsichtig bei diesen "Hammersätzen".
Reflektiere für dich diese Aussage und hinterfrage sie. Du bist Fachfrau und kannst deine eigenen Ansätze haben und vertreten.

Benutze deinen ergotherapeutischen Ansatz, vertrete ihn bei den Eltern. Wenn sie unbedingt eine Umschulung auf die linke Seite wünschen, dann empfehle ihnen einen Linkshänderberater.

Zitat:
Wie wirkt die Methode?
Goodheart ging davon aus, dass körperlicher und psychischer Stress zu Blockierungen im Bewegungsapparat führt und somit eine Schwächung der entsprechenden Muskeln oder Muskelgruppen hervorruft. Da Muskeln über die Meridiane auch mit inneren Organen in Verbindung stünden, könne mit der Stärkung eines geschwächten Muskels auch eine Heilung des entsprechenden Organs erreicht werden.

Wissenschaftlich sind diese Vorstellungen nicht belegt. Weder die Meridiane noch die durch sie fließende "Körperenergie" lassen sich nachweisen. In bisher allen nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten Untersuchungen hat sich auch der "Muskeltest" als unbrauchbar erwiesen, um Rückschlüsse auf innere Krankheiten oder psychische Störungen ziehen zu können. In Einzelfällen berichtete medizinische Erfolge gehen daher wahrscheinlich auf die suggestiven Einflüsse des Therapeuten und den Placebo-Effekt der Behandlung zurück. Ernsthafte, akute Beschwerden gehören auf keinen Fall in die Hände eines Kinesiologen.

Quelle:
Link

P.S. Ich finde die Kinesiologie interessant und habe auch Fobi gemacht. Jedoch würde ich solche Aussagen nicht überbewerten, bzw. wollte ich wissen, woran der/die Kinesiologin das festmacht:
"Trauma im Kindergarten" ?

Grüße von

Maria2

27. Juni 2008 08:52 # 5
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Ich kann Maria2 nur zustimmen. Laß dich nicht verwirren von anderen, die jetzt etwas gefunden haben wollen. Du hast deinen Fachbereich und dein Fachwissen. Nutze es und arbeite danach. Versuche nicht auf etwas aufzuspringen, nur weil andere davon schwärmen. Wenn du dir aber zu unsicher bist, dann verweise weiter an entsprechende Fachleute, auch so etwas zeigt Kompetenz!
Wobei ich sagen muß, dass mich die kurze Schilderung von dir - hinsichtlich der derzeitigen "Behandlung" - doch etwas "verwirrt" - lila Stift, auf Stirn malen usw.
Frage einfach die Eltern direkt, konsultiere dich mit dem überweisenden Arzt(!!!) und nutze dein Wissen.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
27. Juni 2008 10:52 # 6
Registriert seit: 19.03.2002
Beiträge: 434

Die "Diagnose" traumatisches Ereigniss darf und muß ein Fachmann stellen. Unbedingt die Eltern darauf hinweisen.
Ich arbeite täglich mit Menschen die Traumata erlebt haben.
Mir streuben sich alle Haare, wenn ich an den Jungen denke.
Die Kollegen haben schon alles weitere erwähnt bzgl. der Händigkeit und deren Weiterbehandlung.

Kollegiale Grüße
27. Juni 2008 17:00 # 7
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 4

Hallo und danke für die schnelle Antworten.

@guzzi12
Danke für den sehr interessanten und vor allem Informativen Link.

@quetsche
Ich bin absolut deiner Meinung!
Die Eltern sagen, dass er `langsam zur linken Seite hingeführt wird`. Daher malt er jetzt auch erst 3 Minuten mit der linken Hand vor dem schlafen gehen....

@ Maria2
Ich habe nach meinem anfänglichem `Schock` (-ich wusste wirklich erst nicht was ich sagen sollte) mit den Eltern das Theama Linkshänderberatung angeschnitten...-was ein wenig belächelt wurde (sie haben sehr, sehr viel vertrauen zu dieser Kinesiologin).
Ich habe gebeten mit dieser Frau zu sprechen.. mal sehen was dabei raus kommt..(und ob ich sie überhaupt erreiche)

@lokielie
Das mit dem Stift kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die Eltern sagen sie wissen es auch nicht genau aber hilft schon..
Sie haben ein zweites Kind dem durch die Kinesiologie auch geholfen wurde und sind jetzt natürlich voller Zuversicht..

@_sora
Nun ja, dieses traumatische Ereignis, was vielleicht ein anderes Kind war oder eine Erzieherin die ihn auf die rechte Hand `umgeschult` hat, ist für die Eltern die Einzige Erklärung die es gibt. -Und die einzigste die in Frage kommt.

Natürlich gibt es aus therapeutischer Sicht mehr zusehen (oder sollte ich sagen anders?) Körperwahrnehmung, Vorgeschichte [nicht gekrabbelt, Operation am Herzen, ect.] Koordination.... (<--hier nur kurze, nicht weiter erläuterte Beispiele)
Habe mit den Eltern auch darüber gesprochen, was sie auch sehr inetressant fanden. Das nächste Elterngespräch findet nächste Woche statt.

Vielen Dank nochmal
Soeanna



27. Juni 2008 18:42 # 8
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 50

Hallo Soeanna!
Ich bin u.a. Kinesiologin.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nicht missionarisch rüberkommen möchte und auch keine Lanze brechen möchte für "uns" Kinesiologen.
Es gibt kompetente und leider auch inkompetente Kinesiologen (wie in allen Berufen) und auch ich würde immer nachfragen wie derjenige ausgebildet ist und erst dann entscheiden ob ich denjenigen aufsuche..
Medizinische Vorbildung finde ich sehr wichtig dabei!
Genug Kinesiologen nennen sich (erschreckend !) nach einem einzigen Wochenendkurs so, da die Bezeichnung leider nicht geschützt ist.

Ausgebildet bin ich in Brain Gym (die häufigste, bei Kindern eingesetzte Richtung), in Touch for health und in 3 in 1 Konzept.
Insgesamt dauerte meine Ausbildung in den drei Richtungen, mit denen ich tätig bin, 3 Jahre.

Es ist korrekt, dass die Kinesiologie mit dem Muskeltest arbeitet und "man" sehr schnell darüber herausfinden kann was einem Menschen u.a. Stress bereitet , wo Blockaden liegen und ebenso was dem Menschen helfen kann, um den Stress, die Blockaden abzubauen.
Manche Methoden erscheinen etwas unorthodox, mag sein, aber letzten Endes zählt das Ergebnis.
Und nebenbei bemerkt: Auch ein Placebo wirkt ;o) .

Wichtig zu dem Muskeltest, weil du schreibst, du hast ein Buch:
Um den Test so anzuwenden, so dass du ein "richtiges" Ergebnis bekommst, musst du die sogenannten Vortests durchführen, ohne diese bekommst du falsche Testergebnisse.
In keinem der handelsüblichen Bücher (Marke "Kinesiologie für Jedermann" sind diese aufgeführt, dazu empfehle ich Kurse.

Zu dem Jungen:
Die tibetische Acht kann u.a. Blockaden lösen, insofern macht die liegende 8 auf die Stirn durchaus Sinn, wenn dort eine solche ausgetestet wurde.
Ob dem so ist weiß ich natürlich nicht.

Hast du dir mal überlegt mit der Kinesiologin Kontakt aufzunehmen?

Da ich morgen umziehe und drum ab heute Abend nicht mehr online sein werde, kann ich leider nicht verfolgen wie das Thema weiter behandelt wird, werde es aber lesen, sobald ich wieder online sein werde.

Und wer weiß, vielleicht magst du dich ja ausbilden lassen als Linkshänderberaterin?

Ich sag zu meinen Praxis-Kids immer:
Du musst nicht alles können, aber du kannst alles lernen!

Let it flow...

Ich wünsche dir und allen anderen, die dies lesen, eine sonnige und erfolgREICHe Zeit.
Kwan Yin


27. Juni 2008 20:20 # 9
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

es gibt gute kinesiologen und schlechte, wie halt in allen bereichen.

habe gerade den sohn(1klasse) einer kinderärztin in behandlung.
-linkshänder
-späte handpräferenz
-teilweise jetzt noch nicht eindeutig
-grauenvolle grapho ( fast manifestiert)
-kinderärztin hat jahrelang auf kinesiologie vertraut
-jetzt, so spät, beginnt für ihn hartes lernen und umdenken im graphobereich.

so und jetzt brennt es weil frust in der schule aufkommt und der kleine nicht mehr mitkommt.

ich kann jedem nur raten nicht eindeutige befunde in die hände anderer fachkompetenzen abzugeben.



27. Juni 2008 21:36 # 10
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 4

Hallo KwanYin.

Ich glaube das mit dem Buch(Kinesiologie für Jedermann ) ist hier missverstanden.
Da sind nur ganz unkomplizierte, einfache Übungen für Kinder drin.
Bis jetzt habe ich sie nur bei Bedarf, eher selten genutzt und auch nur die mit Mittellinienkreuzung.
Von dem Muskeltest hat mir die Mutter erzählt (wusste bis dato nicht das dies gemacht wird). Er musste seinen Namen sagen und das er im Jetzt und Hier lebt
-oder so.
Er hat wohl beim `Hier` schon den Arm weggezogen.. was immer das auch bedeuten mag.
Ich bin gespannt ob es zu einem Gespräch mit der Kinesiologin kommt. Ich habe die Eltern bereits daruf angesprochen, dass ich mit ihr gerne mal reden möchte. Sie wollten sie fragen ob sie einverstanden ist... mal schauen.
Vielleicht vertsehe ich dann eher was dahinter steckt.

Vielen Dank für deinen Beitrag und wenig Stress für deinen Umzug.

Soeanna




28. Juni 2008 09:22 # 11
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Geändert am 28.06.2008 09:24:00
Hallo "Soeanna" !


Persönlich halte ich nichts von esoterischen Deutungsversuchen als Entscheidungsgrundlage für medizinisches Handeln.

Es ist wohl der Reiz des Mystischen, des Okkulten und des Spirituellen, der die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann zieht.

"Der Glaube versetzt Berge.", so sagt treffend der Volksmund.

Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich Dir ebenfalls empfehlen, das Kind von einem ausgebildeten Linkshänderberater testen zu lassen und im Anschluss daran bei der Testauswertung zusammen mit den Eltern des betroffenen Kindes selbst anwesend zu sein.


Herzliche Grüße sendet Dir

"deesemee".


--------------------------- ENDE ------------------------------- 28.06.2008 -----------------------------

28. Juni 2008 18:49 # 12
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 55

Halli hallo ,
also ich kann nur sagen das ich Kinesiologie für den größten quatsch halte meine eltern haben mich da auch mal hingebracht als ich 8 jahre war weil ich so unaufmerksam in der schule war und die Kinesiologin hat dann auch verschiedenfarbige Lichter auf mich gestrahlt und an meinen Muskeln rumgefummelt . Im endeffekt hat sie dann behauptet mein Vater wäre zuviel Zeit abwesend von zuhause(das haben ihr meine Muskeln angeblich gesagt) und daher wäre ich unaufmerksam in der Schule.

DER TOTALE QUATSCH
als mein Vater dann deshalb weniger gearbeitet hat war ich trotzdem noch immer unaufmerksam

28. Juni 2008 18:49 # 13
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 55

Halli hallo ,
also ich kann nur sagen das ich Kinesiologie für den größten quatsch halte meine eltern haben mich da auch mal hingebracht als ich 8 jahre war weil ich so unaufmerksam in der schule war und die Kinesiologin hat dann auch verschiedenfarbige Lichter auf mich gestrahlt und an meinen Muskeln rumgefummelt . Im endeffekt hat sie dann behauptet mein Vater wäre zuviel Zeit abwesend von zuhause(das haben ihr meine Muskeln angeblich gesagt) und daher wäre ich unaufmerksam in der Schule.

DER TOTALE QUATSCH
als mein Vater dann deshalb weniger gearbeitet hat war ich trotzdem noch immer unaufmerksam

Optionen:

nach oben scrollen