Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisausstattung - spezielle Fragen

Diskussionsforum

Praxisausstattung - spezielle Fragen

Optionen:
1. August 2008 21:34 # 1
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 17

Hallo!
Ich weiß,dass dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde, habe aber leider keine Antworten auf meine "speziellen" Fragen gefunden.

1. Was ist mit einem Werktisch gemeint?Eine Art Werkbank?Oder ist es auch möglich, sich einen ausreichend großen Tisch z.B. bei Ikea zu kaufen?

2. Ist mit einer Therapiematte eine ganz normale,dünne Gymnastikmatte gemeint, die es schon ab 15 euro gibt oder muss es eine Weichbodenmatte sein, die man vom Sport kennt?

3. Was genau bedeutet Schienenmaterial nach Bedarf?Benötigt man zur Abnahme der Praxis kein Schienenmaterial?Oder muss wenigstens etwas vorhanden sein?

Freue mich auf Antworten!
Gruß Aenne

1. August 2008 23:24 # 2
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 3

Hallo Aenne,

ich hatte die Abnahme meiner Praxis Mitte April.

Zu Punkt 1 und 2 würde die günstigst Variante reichen. Aber: Ist es für Dich denn nicht wichtig qualität zu wahren? Wie möchtest Du arbeiten? Auch im grob- und feinmotorischen Bereich? Dann empfehle ich Dir stabile, aber auch sichere Einrichtungsgegenstände anzuschaffen.

Punkt 3: Schienenmaterial brauchst Du nur, wenn Du im orthopädischen Bereich arbeiten möchtest, wäre es sinnvoll. Jedoch ist die Anschaffung des Schienenmaterials nicht notwendig!!!

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Toi, toi, toi,

Kath

2. August 2008 12:10 # 3
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Ich möchte dazu anmerken, dass es sich um einen ziemlichen Widerspruch handelt, wenn der DVE z. B. einerseits Qualität in der Ergotherapie fordert, andererseits aber Praxeneinrichtungen, sorry!, von Ikea akzeptiert.
Nach meinem Verständnis bedeutet:
Pkt 1.) Werkbank = höhenverstellbar!
am besten eine wie Schreiners,
Sicherheitsnormiert,
unterfahrbar,....
Pkt 2.)Um Verletzungen zu vermeiden, und damit Frustration und Therapieunlust/-ängste, Dein Klientel ist teils schwer motorisch behindert, sollte die Matte dick sein, groß, abwaschbar, Säure- und Lösungsmittelfest (Desinf. mittel?)
strapazierbar, es ist wie mit Schuhen: die bezahlst Du auch doppelt, wenn Du hier sparst!
Pkt 3.) Schnittbögen, Thermoplastmaterial, Klettband, Polstermat.,......
Und last but not least spielt die Ästhetik auch eine Rolle: macht doch einen anderen Eindruck, wenn das Arbeitsmaterial gut ist, spiegelt auch Dein/en Sein/Anspruch als Therapeut/in, quasi Deine Visitenkarte, als wenn alles gackelig und klapperig ist wie der Sitz von 'ner Ente (2CV). Und Malen würde ich nur mit pigmentierter Farbe wie in Waldorfschulen, oder Feng Shui.
Spar' lieber noch ein bischen, es ist Deine Praxis, wo Deine Kunden sich wohlfühlen sollten!

2. August 2008 17:54 # 4
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 17

Geändert am 02.08.2008 17:55:00
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Werde hauptsächlich im psychiatrischen Bereich arbeiten. Bin als fachliche Leitung in einem ambulanten Zentrum angestellt,dass heißt, ich muss auch günstige Varianten vorschlagen!

An Pitjes: Bleib doch mal etwas lockerer!!!
Ich war übrigens auf ner Waldorfschule!
2. August 2008 19:34 # 5
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Werde hauptsächlich im psychiatrischen Bereich arbeiten. Bin als fachliche Leitung in einem ambulanten Zentrum angestellt,dass heißt, ich muss auch günstige Varianten vorschlagen!

An Pitjes: Bleib doch mal etwas lockerer!!!
Ich war übrigens auf ner Waldorfschule!


Liebe Aenne, ich bin locker, ich weiß gar nicht wie Du einen anderen Eindruck bekommen haben konntest. Ich mag bloß diese verdammte Doppelmoral im Sozialsystem nicht: wenn Du anscheinend so gut und locker Bescheid weißt, dann frag hier doch nicht. Ich bin für Qualität, und die ist nun mal nicht billig. Und über die Festigkeit, das Gewicht, die Struktur vermittelst Du doch auch im therapeutischen Sinne ganz Viel, grade bei diesem Klientel. Aber Du wirst schon wissen, was Du brauchst.

3. August 2008 23:12 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Aenne!

1. z. B. Link

2. z. B. Link


1. und 2. Link


Grüße von

Maria2

Optionen:

nach oben scrollen