Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ergotherapie-Studium

Diskussionsforum

Ergotherapie-Studium

Optionen:
21. August 2008 15:44 # 1
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 9

Hallo!

Im September beginne ich mit dem 3.Ausbildungsjahr und hoffe, dass ich dann nächstes Jahr ausgebildete Ergotherapeutin sein werde .
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es jemanden gibt, der auch vorhat noch den Bachelor in Ergotherapie zu machen. Im Moment bin ich dabei mich zu erkundigen, wo man dazu die Möglichkeit hätte.
Eigentlich tendiere ich zu der Hochschule in Heerlen, da auch ein paar Lehrerinnen von uns dort studiert haben.
Weiß jemand ob es da einen Unterschied gibt, je nach dem ob ich in Deutschland oder in den Niederlanden studiere, wenn beides international anerkannt ist, oder gibt es da gar keinen Unterschied.
Trotzdem bin ich unsicher, da es auch Menschen gibt, die sagen, dass man teilweise sogar noch mehr Schwierigkeiten hätte, dann nen job zu finden, wenn man studiert hat.
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Ich würd mich echt sehr über ne Antwort freuen

Grüßle von Janette


21. August 2008 22:19 # 2
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 18

Hallo Janette,
ich habe selbst das Studium in Heerlen gemacht und kann dir nur dazu raten. Als erstes möchte ich versuchen, das komische Vorurteil aus der Welt zu schaffen, dass man mit Studium schwieriger einen Arbeitplatz bekommt. Das ist überhaupt nicht der Fall, bei mir war es eher umgekerht!! Habe in Deutland schnell ein Stelle bekommen.
und zu den Unterschieden an den Unis... Natürlich weiß ich nicht wie es wo anders ist. Aber ich meine gehört zu haben dass es schon Unterschiede gibt. In Heerlen ist es wirklich rein ergotherapeutisch. Halt wissenschaftlich, wie so ein Studium eben ist, aber wirklich nur auf die Ergotherapei bezogen. Ich weiß, dass an der DIPLOMA z.B. noch viel BWL mit drin ist. Aber ich glaube, da kannst du auf den I-netseiten schauen. Da stehen ja meist die Inhalte des Studium drin.
Falls du noch was zu Heerlen wissen möchtest, meld dich einfach!

Viele Grüße!

26. August 2008 13:59 # 3
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 9

Hallo Elmusica!

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Das freut mich für dich, dass es bei dir so toll lief!
Ja, ein sehr wichtiger Grund, weshalb ich studieren möchte ist, dass es mich sehr interessiert mehr zu erfahren und ich kann mir vorstellen, dass man die Ergotherapie noch mal aus einer anderen Sichtweise kennen lernen kann.
Stimmt, über die DIPLOMA hatte ich mich auch schon informiert. Da hatte ich den Eindruck, dass die der Bereich "Ergotherapie" nur einen recht kleinen Platz einnimmt, bei all den Sachen, die man dort studieren kann.Auch das Akkreditierungsverfahren läuft glaub ich noch.

Was mich wegen Heerlen noch interessieren würde ist, mit wieviel Kosten man letztendlich rechnen muss. Stimmt es, dass man von den Niederlanden eine finanzielle Unterstützung bekommt?
War auch schon am Überlegen, ob es besser ist, zu pendeln oder dort zu wohnen.
Hätte man eigentlich während dem Studium noch Zeit nebenher zu arbeiten oder ist der Zeitaufwand für das Selbststudium sehr hoch?

Sorry, wegen der vielen Fragen

Danke nochmal für deine Antwort!

Grüßle Janette


Optionen:

nach oben scrollen