Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Ich bin verzweifelt

Diskussionsforum

Ich bin verzweifelt

Optionen:
1 2  
2. September 2008 20:01 # 1
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

Hallo ihr Lieben,
verfolge schon seit Monaten die verschiedenen Foren. Ich habe seit Anfang Februar eine Praxis eröffnet und seit Wochen warte ich auf Neuanmeldungen. Aber leider geht irgendwie garnichts. Zur zeit habe ich 22 Therapieeinheiten und kann damit nur kostendeckend arbeiten. Mittlerweile habe ich wirklich richtige Existensängste und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Meine Bereiche sind in der Pädiatrie und Neuro angesiedelt. Gibt es es Tipps.
Liebe Grüße in den Abend

2. September 2008 20:50 # 2
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

Hallo Bettibur,

leider gibt es da von meiner Seite keine guten Tips. Wer sich in der heutigen Zeit noch eine Praxisneugründung zutraut, der sollte vorher wissen, was ihn nachher erwartet.

Und wenn Du schon seit Monaten, wie Du schreibst, die Foren hier verfolgst, dann weißt Du auch, was voraussichtlich noch kommen wird. Es ist bitter, aber sei froh, dass Du wenigstens 22 Therapieeinheiten zusammenbringst.

Viel Glück - Du kannst es brauchen!

Liebe Grüße von Silke

2. September 2008 21:20 # 3
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

Ja liebe hkpsilke,
leider war ich dem nicht bewußt. Ich hatte wirklich gedacht, das es funktioniert, da ich meine ,das der Bedarf da ist.

2. September 2008 23:47 # 4
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:

Ja liebe hkpsilke,
leider war ich dem nicht bewußt. Ich hatte wirklich gedacht, das es funktioniert, da ich meine ,das der Bedarf da ist.



Hej,

ganz davon abgesehen, dass ich Silke nur zustimmen kann, ist der Bedarf tatsächlich da- es zahlt ihn nur keiner mehr. Und das wird auch in Zukunft nicht viel anders werden.
Eine Praxis hier in der Stadt hat es durch offensive "Aquise" geschafft, eine andere zu verdrängen und deren Patienten zu übernehmen- das ist hart, aber die Aquise ist der Weg, wie heute das Überleben gesichert wird. Und durch gute und kompetente Leistung, die den verordnenden Ärzten und den Patienten auch als solche vermittelt werden kann.
Der Tipp ist also- führe Gespräche, lass Dich und Deine Arbeit "blicken" in Kindergärten, in Schulen, mach offene Tage, lass Deinen Flyer liegen, Internetseite und gelbe Seiten....
Wie offensiv Du da vorgehen magst, ist Dir und Deiner Moral überlassen und vom Werbeverbot gebunden.
(Ich fand dieses Vorgehen der oben genannten Praxis sehr hart, möchte darüber aber nicht weiter urteilen, denn ich war und bin -noch- nicht in einer solchen Situation).

Viele Grüße,
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
3. September 2008 07:30 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo bettibur!

In der heutigen Zeit ist es schwer. Der Bedarf ist da, jedoch spielt die Gesundheitspolitik nicht mit.

Es ist wichtig das du dein eigenes Profil zeigst. In den Gesprächen mit den Eltern und in deinen Berichten solltest du dies deutlich machen.
Wenn du hier regelmäßig liest, dann weißt du was ich meine.

Das ist Ärzten ganz wichtig. Nur SI reicht in der Pädiatrie nicht mehr und wer aus dem motorisch-funktionellen Bereich kommt, hat das schon immer so gesehen. Wenigstens ist das bei mir so.

Biete in der VHS Präventionskurse an z. B. Gelenkschutz im Alltag, Vorbereitung für die Einschulung usw.
Das bringt nicht viel Geld, aber Bekanntheitsgrad

Kopf hoch! Versuch andere Wege zu gehen! Übrigens hört das nie auf. Du wirst immer wieder solche Zeiten erleben. Das ist das Schicksal der Selbständigen.

Grüße von

Maria2

3. September 2008 11:02 # 6
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

danke erst einmal für die Worte,
in der Päd. habe ich 2 Jahre eine Fortbildung in der Verhaltenstherapie in Bad Dürckheim gemacht+Kompetenztraining für Eltern , das ich auch gerne als Prävention anbieten möchte. Und da habe ich eine Frage: muss ich da mit der KK zusammen arbeiten?

3. September 2008 14:40 # 7
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,
so etwas ist am Anfang ganz normal.
Nutz die Zeit um
- eine gute website
- Flyer
- Arztinformationen
zu entwerfen.
Gehe verstärkt akquirieren, Ärzte, Beratungsstellen, SPZ`s, Krankenhäuser, Heime, Kitas usw.
Überlege Dir, ob Du den Bereich nicht erweiterst - Gerontopsychiatrie ?
Befasse Dich mit der Bezahlstruktur der Ärzte (KV-System) sonst kannst Du gar nicht mit denen diskutieren, überleg Dir was Du von Deiner Seite aus tun kannst, um den Ärzten bei den Regressproblemen entgegen zu kommen.
Das mit den "Selbstzahlersachen" läuft in reichen Regionen gut, ... ansonsten sind die Präventionsangebote keine gutes Geschäft - aus verschiedenen Gründen.
Ansonsten ist Ferienzeit und z.T. Regresspanik angesagt und außerdem machen manche Ärzte wegen der schlechten Bezahlung länger Urlaub. Das in den Ferien Einbrüche sind, ist ganz normal bis zu 70 Prozent, wenn man viele Kinder behandelt.
Alles Gute,


Oetken1
3. September 2008 22:12 # 8
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 9

Hallo bettibur,

habe einen Monat nach dir eine Praxis gegründet. Habe sehr viel geworben und trotz allem nicht sehr viele eigene Patienten. Musste mich nach kurzer Zeit mit anderen Möglichkeiten im Gesundheitsbereich auseinandersetzen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit der Ergoausbildung im Gesundheitsbereich tätig zu werden. Kann da auch nur Weiterbildungen außerhalb der typischen Ergo-Weiterbildungen empfehlen.
Meiner Meinung nach ist es fast nicht mehr möglich, eine neue Praxis nur auf Ergotherapie aufzubauen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir weiterhin viel Glück.

Viele Grüße

Kerstin Sattler
www.ergo-sattler.de

4. September 2008 14:02 # 9
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 13

Hallo bettibur !

Ich selbst habe Anfang des Jahres eine Praxis übernommen. Meine Zahlen liegen ebenfalls um die 23 Behandlungen in der Woche. Wenn du lust hast, können wir uns mal per mail ausstauschen , welche Wege es noch geben könnte um mehr Patienten zu gewinnen.

Gruß Gaggi



4. September 2008 14:52 # 10
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

Geändert am 04.09.2008 16:02:00
Vielen Dank für die Worte und Anregungen. Ich bin dabei ,mich aus dem tiefen Loch zu erheben um neue Gedanken zu fassen.
Liebe Oetken1 und Maria2 auch vielen Dank

6. September 2008 18:43 # 11
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 80

Guten Abend.

Ist es evtl möglich ein Raum bei die zu vermieten und eine Praxisgemeinschaft mit einem LOGO oder KG zu machen? So könntest du Werbung machen und Miete einsparen. Leider weiss ich nicht ob deine Räumlichkeiten dies hergeben. Ist mir nur gerade eingefallen.
gruss
Ach oder, einen Raum Abends ausserhalb deiner Öffnungszeiten anzubieten.
Absprache mit KK

7. September 2008 18:25 # 12
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 128

Zitat:

Guten Abend.

Ist es evtl möglich ein Raum bei die zu vermieten und eine Praxisgemeinschaft mit einem LOGO oder KG zu machen? So könntest du Werbung machen und Miete einsparen.



@bettibur, ich finde auch, dass 22 Einheiten schon ganz gut sind und wünsche Dir einen weiten langen Atem! Bei mir hat es auch gedauert. Nach drei Jahren geht es jetzt allmählich! Aber so lange hat es gedauert und ich wurde auch schon ungeduldig! Aber das nützt ja nichts und ich muss es nehmen, wie es kommt, auch in der Gesundheitspolitik, grummel grummel!!!
Die Idee mit einem Logo finde ich gut! Wie findet man so jemanden?
Viele Grüße

7. September 2008 18:53 # 13
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:


Die Idee mit einem Logo finde ich gut! Wie findet man so jemanden?
Viele Grüße



Hej,

guck mal bei der Online-Jobbörse für Logopäden unter
Link

Da kannst du kostenfrei Angebote aufgeben.

LG
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
7. September 2008 23:08 # 14
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 58

Hallo,
du hast 22 Patienten und als Selbstständige ca. 50 Stunden Zeit pro Woche. Was machst du und wie planst du die verbleibenden 28 Stunden?

Schönen Gruß
zentrum
8. September 2008 09:38 # 15
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

Zitat:

Hallo,
du hast 22 Patienten und als Selbstständige ca. 50 Stunden Zeit pro Woche. Was machst du und wie planst du die verbleibenden 28 Stunden?

Schönen Gruß
zentrum


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen