Geändert am 25.09.2008 09:23:00
hallo steffi,
vorweg möchte ich ich erstmal thomas und maria kurz für ihre beiträge und links danken,....(wie funktioniert das eigentlich mit den links einfügen?)
aber nun zu dir steffi,....leider weiß ich weder alter deiner patientin noch ihr allgemeiner zustand....wie sitzt, steht oder läuft sie.......krumme körperhaltung?....daumen nach innen gedreht?.....ist das becken in ordnung (schiefstand?) ......hat sie op oder narben?
grundsätzlich sollte sie eine rückengerechte aufrechte haltung einnehmen.....falls du nicht genau weißt wie das aussehen soll......mailen mich einfach an...ok
du kennst doch bestimmt den spruch "schmerzort ist nicht gleich schmerzursache"
als schmerztherapeutin und orth. rückenschulleiterin betrachte ich das vieleicht noch etwas differentzierter.
In der krummen Körperhaltung wird z. B. die Wirbelsäule auf
Biegespannung belastet. Um ein körperliches physikalisches Gleichgewicht
herzustellen, müssen bestimmte Muskeln (Antischwerkraftmuskeln)
in Aktion kommen – hypertone Tendomyosen.
Der nozizeptive somatomotorische Blockierungseffekt (NSB)
erfordert eine sofortige Schonhaltung oder Schonbewegung.....ziemlich langes wort, nicht wahr
google mal ...diese rezeptoren reagieren schon bevor ein schaden eintritt.
schau mal unter nozirezeptoren.....
....anders als reflexe = z.b augenwimpernschlag....oder bei verbrennungen ziehen wir sofort die hand weg
wie du ja weißt, arbeitet nicht nur ein muskel sondern ganze Muskelkettensysteme zusammen.....puh da ich nicht der beste schreiber bin, habe ich dir nachfolgend mal die muskeln die wichtig zur aufrichtung der reihe nach aufgeschrieben.....
M. pectoralis major, M. infraspinatus, M. trapezius pars ascendens,
M. transversus abdominis (Rectusscheide als Punctum fixum)
M. tensor fasciae latae, Mm. peronaei, M. tibialis anterior,
M. tibialis posterior, M. sartorius
daher frag mal deine patientin ob sie noch woanders schmerzen hat....vieleicht im fuss oder knie ?
ein kleiner auszug aus der orth. rückenschule.......
Der Organismus drängt den
Körper je nach Erfordernis:
a) in die aufrechte Thoraxhaltung
b) in die Mittelstellung
c) in die sternosymphysale
Belastungshaltung
Schmerzen treten meistens
in der Efferenz auf,
d. h. dort, wo geschont werden soll, bevor
ein Schaden eintritt,
wird die Muskulatur funktionsgebunden
schmerzhaft.
Arthrotendomyotische Reaktion
A) TRANSITORISCH
Eine vorübergehende Reaktion ohne Substrat. Sie lässt sich
durch Veränderung der Kleidung, z. B. zu enge Jeans, oder
schlechte Sitzmöbel oder auch nur der augenblicklichen krummen
Haltung sofort beseitigen.
B) PERSISTIEREND
Hervorgerufen durch morphologische Veränderungen, d. h., dass
bereits ein Krankheitsherd vorhanden ist, der geschont werden
muss. Diese Schonung steht im Vordergrund.
so nun genug theorie......es gibt tolle theraband übungen zur Dekontraktion der beteidigten muskeln oder auch z.b. die heiße rolle , medi taping, akupressur u.s.w.
leider weiß ich nicht wie man verlinkt.....falls du also interesse hast an den unterlagen.....maile mich einfach an...oder wenn du aus dem großraum bielefeld kommst, kannst du gerne in meiner praxis vorbeikommen und ich gebe dir eine kleine nachhilfestunde unter kollegen
lg gaby