Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ideen fürs Geriatrie Praktikum

Diskussionsforum

Ideen fürs Geriatrie Praktikum

Optionen:
24. September 2008 21:48 # 1
Sanny18
Sanny18
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 22

Hallo ihr lieben, ich mach schon seit paar Wochen ein Praktikum in einem Seniorenpflegeheim.
Mir gehen etwas die Ideen aus was ich mit dementerkrankten Menschen als Beschäftigung machen kann. Weil so richtig Lust haben sie nicht.

Würde mich über Ideen von euch Freuen.

25. September 2008 11:00 # 2
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 57

Hallo Sanny18,
bevor ich dir helfen kann , ein paar Fragen:
- Was hast du bisher mit den Senioren gemacht?
- Welche Mittel/Medien stehen dir zur Verfügung?
- Machst du Einzel- oder Gruppentherapie?
- Wie schwer betroffen sind die Patienten?

Kannst mir auch gern mailen.

Lg Claudia

25. September 2008 11:23 # 3
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,
Gudrun Schaade beschreibt in ihrem Buch "Ergotherapie bei Demenzerkrankungen" einen guten, praktikablen Ansatz, um demenzkranken Menschen über sinnvolles Tun ein Stück Lebensqualität und Gesundheit zu erhalten.
Vielleicht hat Deine Anleiterin das Buch schon, ansonsten lohnt sich die Anschaffung auch für andere Beschäftige in dem Heim.
Viel Erfolg


Oetken1
25. September 2008 12:25 # 4
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 14

hallo,
wenn die senioren erst mal keine lust haben, ist es an dir, sie für deine Idee zu begeistern und zu motiviern hab mir in meinem Geriatriepraktikum auch voll die Gedanken gemacht aber man findet gaaaanz viel was man machen kann, z.B. JAhreszeitlich bezogene kaffees, oder themen bezogene (Mozart, Schiller etc) bei denen man dann etwas vorliest und schaut ob die senioren noch etwas über die Personen wissen...was ich sehr gerne gemacht hab waren ADL Stunden: backen, kochen..da kann jeder ieine aufgabe übernehmen..der eine kann schnippeln, der andere ist vielleicht noch fit genug fürs schälen oder abwaschen..auch bastelarbeiten wie fenster bilder, seidenmalerei, stricken, weben etc kommen bei den senioren meist gut an..

lg

26. September 2008 12:21 # 5
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 65

Liebe Sanny,

schau mal hier: Link, Link
Vielleicht ist da was für dich bzw. deine Senioren dabei.

Schönes Wochenende! Lieben Gruß,
minelli_

26. September 2008 18:57 # 6
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 17

Hallo Sanny!
Guck mal unter ebde.net, dass ist eine Seite für Ergotherapie bei Demenz, da findest du bestimmt etwas!
Viel Glück!

26. September 2008 19:44 # 7
Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 101

Hallo, richtig geschrieben: ebede.net


Optionen:

nach oben scrollen