Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> HILFE Bobath Referat

Diskussionsforum

HILFE Bobath Referat

Optionen:
22. Oktober 2008 18:10 # 1
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 11

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
ich muss ein Referat über das Bobathkonzept halten. Dort soll dann auch eine Therapiesituation in einem Rollenspiel dargestellt werden. Die Patientin hat eine ausgeprägte Hemiparese links. Hauptproblem ist eine Rumpfinstabilität und -asymmetrie durch inadäquate Tonusverhältnisse (inks paretisch, rechts reaktive Tonuserhöhung) dadurch ist ein freier Sitz kaum möglich.
Habt ihr Vorschläge wie man bei dieser Patientin nach Bobath behandeln kann??? Würde mir sehr helfen - schon mal Danke im Vorraus

23. Oktober 2008 17:21 # 2
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 25

Ich weiß nicht, wieviel Hintergrundinformationen Du schon hast und kenne die Patientin natürlich nicht, daher weiß ich nicht, ob dir meine Ideen dazu was bringen, aber hier mal ein paar Gedanken die ich diesbezüglich hatte:

Da sie momentan vermutlich hauptsächlich liegen wird sollte sie mindestens alle zwei Stunden umgelagert werden. Das lässt sich gut in einem Rollenspiel zeigen. Hast Du Infos über die verschiedenen Lagerungen (Lagerung auf betroffener Seite, auf nicht betroffener Seite, in Rückenlage, in Sitzposition usw.)?
Oder der (hohe/tiefe) Transfer in verschiedene Positionen, z.B. vom Bett in den Rollstuhl o.ä.
Eine Mobilisation könntest Du auch vormachen. Entweder Schulter-/Arm- oder Handmobilisation, aber auch Mobilisation des Rumpfes und der unteren Extremitäten.

Dann könntest Du auch noch auf die Zimmergestaltung eingehen - alle benötigten Gegenstände werden auf die betroffene Seite gestellt um diese Seite ständig bewusst zu machen und zu stimulieren (Ausnahme: beim Neglect!).
In jedem Fall ist es ein 24h-Konzept, das heißt das komplette Personal, sowie die Angehörigen und alle sonst Beteiligten sollten jederzeit danach handeln um effektiv etwas zu erreichen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, inwiefern Du dich schon informiert hast, aber wenn nötig kann ich dir meine Vorschläge auch noch genauer erklären.

Gruß,
cebo


24. Oktober 2008 15:35 # 3
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 11

das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen...dankeschön...

25. Oktober 2008 09:16 # 4
Registriert seit: 30.01.2008
Bundesland: Bayern
Beiträge: 74

hey, evtl kannst du ja eine Befundung mit den Bobath-Schlüsselpunkten machen. Kann er sitzen wenn er sich festhält ,oder garnet?

Du kannst auch im Laufe der Therapie die Stell und Stützreaktion testen. Hast du ein Buch über Bobath? Wenn nicht, dann kann ich dir das Buch "Ergotherapie in der neurologie" vom Thieme verlag vorschlagen , evtl kannst du dir das ja leihen. Da steht viel übers Bobath konzept drinne.

Lg Rob

viva la rostock
28. Oktober 2008 19:21 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hier noch ein paar Infos

Link

Link



Grüße von

Maria2

1. November 2008 10:13 # 6
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 11

klasse danke leute...das buch habe ich mir geliehen und schnupper grad mal durch und die links sind super...dankeschön!!!

Optionen:

nach oben scrollen