Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Verpflichtende Fortbildungspunkte für fachliche Leiter

Diskussionsforum

Verpflichtende Fortbildungspunkte für fachliche Leiter

Optionen:
3. November 2008 15:30 # 1
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Hallo !

Wer kann mir weiterhelfen ?

Wir haben vor ca. 3 Wochen von unserem Chef (Physio) ein selbst zusammengestelltes Blatt zum Thema Fortbildungspunkte für fachliche Leiter bekommen. Auf diesem Blatt standen nicht wirklich genaue Informationen, ob dies auch für Ergos gilt und wenn ja wer dies fordert und was es genau beinhaltet.

Weiss jemand von Euch etwas genaues ? Oder kann mir jemand eine Konkrete Seite nennen, wo ich ausführliche Informationen bekomme ?

Bereits Danke im Vorraus !

3. November 2008 19:14 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,
guck mal hier: Link
Gruß
nimis

3. November 2008 20:23 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624


seit ende letzter woche gibt es neue vdak rahmenverträge mit neuen regelungen....



gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

29. Januar 2009 17:18 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 9

doofe Frage: wo finde ich die Texte der Rahmenverträge?

29. Januar 2009 17:25 # 5
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 44

Hier:

Link

Grüße, Sirius
29. Januar 2009 17:32 # 6
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 104

Konnte jemand Nimis link öffnen, bei mir hat ikk oder ihk nur Info formular nicht zu öffnen angezeigt,
wo ich doch jetzt echt neugierig geworden bin wie die neuregeliung aussieht...

ve

29. Januar 2009 18:04 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 9

ich konnten den link öffenen (als pdf-Datei) und habe auch die Infos zur Fortbildungsverpflichtung (Anhang 4) gefunden. Danke!

29. Januar 2009 18:37 # 8
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo ghijj,
Wer ist "wir" ? Bist Du fachliche Leitung ?
Denn als "normal" angestellte Ergo hast Du mit der Fortbildungsverpflichtung nichts zu tun.
Im Zuge der Rahmenverträge (Vorgaben dazu sind nicht in jedem Bundesland gleich) wurden Fortbildungsverpflichtungen für Ergos in leitender Funktion bzw. Praxisinhaber eingeführt.
Dein Chef (PI ?) hat diese Rahmenverträge unterzeichnet - als fachliche Leitung gibt er Verantwortung und auch Verpflichtungen an Dich ab , z.B die der Fortbildung.
Wenn es sich bei dem Betrieb um einen nach der Machart
- Physio reißt alles an sich (Physio, Ergo, Logo), was man macht ist egal, Hauptsache die Verordnungen werden abgerechnet, die fachliche Leitung ist nur Formsache, zu melden hat die nichts, ...
dann war das so bei den Kassenverhandlungen eben nicht gedacht.

Manchmal wünsche ich mir Razzien (unangemeldet), bei denen "fachliche Leitungen" gezielt nach ihren Kompetenzen und Befugnissen befragt werden. Und ob ihnen z.B. die Kassenverträge bekannt sind. Wenn da nichts kommt - was ja nicht Schuld der desinformierten fachlichen Leitungen ist - Abmahnung des PI durch die Kostenträger. Wenn sich dann nichts ändert - Vertrag kündigen, erstmal auf dem Trockenen sitzen lassen. Nur das wirkt.
Mich nervt diese Situation mit den "Zentren" unendlich und es bringt uns Ergos weder finanziell noch was unser Renomme angeht weiter.
Die Patienten meistens auch nicht.
Es gibt sehr erfolgreiche, gute kooperative Modelle - aber auch jede Menge Abzockerei.
Also : Vom Chef Einsicht in die Verträge einfordern. Ansonsten das Ganze ignorieren. Denn Du bist gar nicht haftbar für sowas. Dir passiert eh nichts. Die Zulassung läuft auf Deinen Chef.

Grüße von

Oetken1
Optionen:

nach oben scrollen