Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Gutes Konzentrationsspiel?

Diskussionsforum

Gutes Konzentrationsspiel?

Optionen:
21. November 2008 05:43 # 1
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 29

Hi Hi!
Ich habe eine Frage, und zwar wisst ihr ein einfaches Spiel was super die Konzentration beübt? außer Memory.
DAnkeschön im Voraus.

21. November 2008 06:34 # 2
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Da kannst du doch eigentlich jedes Spiel nutzen. Egal ob die Klassiker - Dame, Mühle, Halma - oder Neue. Alles schult die Konzentration, wenn es über eine gewisse Zeit und mit bestimmten Regeln läuft.
Man muß doch nicht immer alles "verkomplizieren".

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
21. November 2008 09:19 # 3
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 36

Hallo Miziii,

kann mich dem letzten Eintrag nur anschließen. Was ich aber gerne in der Ergo mache ist z.B. Blokus von Winning Moves (ab 6 J. empfohlen) oder Rush Hour (ab 8 Jahre). Beides gibt es auch als kostenlose Onlinespiele, die ich persönlich aber kaum mit Kindern in der Therapie mache.
Gruß Lynn

21. November 2008 15:03 # 4
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 29

VIELEN DANK. Aber ich brauche ein Spiel das ich zu viert Spielen kann.
Ein Kartenspiel wäre gut.UNO vielleicht?

21. November 2008 15:16 # 5
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 34

hallo. hab mir letzte woche bei uns im aldi ein spiel gekauft. es funktioniert wie eine mischung aus bingo, memory und fehler suche. man hat 6 verschiedene pappen mit je 12 kleinen bildchen drauf. auf dem ersten blick scheinen alle 12 gleich zu sein. dazu passend hat man 12 kärtchen, die auf das passende bild gelegt werden müssen. die unterschiede sind echt minimal und ich musste auch ganz genau hinschauen. also für kinder keinesfalls zu leicht. am ende gibts eine folie zum auflegen zum vergleichen. könnte man entweder um die wette spielen, dass jeder eine eigene pappe bekommt oder auch als gruppenspiel. das spiel heißt "hurra, ich hab's!" und hat nur 5 euro gekostet.
lg, stef

21. November 2008 17:38 # 6
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

Hej Mizii
kennst Du "Kofferpacken" - ich packe meinen Koffer - das geht dann reihum und jeder packt was Neues dazu, es muüssen aber immer alle vorhergehenden Gegenstände genannt werden. Ich variire das Spiel und gehe z.B. auf dem Markt ein kaufen, da kommen dann noch die Mengenangaben dazu, oder jetzt ganz aktuell, ich packe ein Weihnachtspacket in welches für Onkel, Tante usw. Päckchen gelegt werden, deren Inhalt sich dann auch noch gemerkt werden muß.Das Beste an dem spiel ist, es kostet nichts und Du kannst es ganz auf deinen Patienten abstimmen.
Gruß nabe

21. November 2008 17:45 # 7
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

Hallo Mizii
Kennst Du "Kofferpacken" das Spiel bei Jeder reihum was in einen Koffer packt und immer muß die ganze Reihe wiederholt werden? Das Spiel kannst Du gut variiren und den jeweiligen Patienten anpassen.z.B. Einkauf auf dem Markt, hier kommen erschwerend noch Mengenangaben dazu,für kleine Jungs: Was braucht ein Ritter, Feuerwehrmann usw.Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten und kostet nichts.Ich spiel es zum Gedächtnistraining und es ist sehr beliebt.
Gruß Nabe

21. November 2008 17:48 # 8
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

da hab ich wohl was verbockt - kann ja mal vorkommen

21. November 2008 18:02 # 9
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 16

mir fallen da Ekolo und Differix ein,sind aber schon ein etwas höheres Niveau.

21. November 2008 18:11 # 10
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Vielleicht findest du hier Ideen?!

Link

Link

Link

Ich finde die Idee mit der Klammerkette super. Das können die Kinder auch zu Hause wiederholen und es kostet nicht viel.

Grüße von

Maria2

22. November 2008 09:37 # 11
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 29

HUHU!!!! ViELEN LIEBEN DANK. Kofferpacken find ich ein super Spiel! und ich hab mir noch 4-gewinnt überlegt. Vielen dank nochmal.

23. November 2008 18:29 # 12
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 12

hi !
habe vor kurzem eine fobi zu hirnleistungstraining gemacht.
natürlich gibt es viele andere schöne dinge, auch zum selber machen, die man machen kann. aber da du nach einem kartenspiel fragtest, kann ich dir confusion und speed empfehlen. gibt es beides bei amazon für unter 10 euro.

Optionen:

nach oben scrollen