Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Behandlungsmöglichkeiten ADHS

Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten ADHS

Optionen:
1 2  
23. November 2008 20:49 # 1
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Für meine Diplomarbeit möchte ich mal kurz in die Runde fragen, welche Behandlunsgmöglichkeiten ihr bei ADHS-Kindern am meisten einsetzt oder kombiniert???
Ich hoffe auf ganz viele Antworten.

DANKE im voraus.

flying19
24. November 2008 11:27 # 2
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Mal nach oben!

Habt ihr keine ADHS Kinder in der Praxis?

flying19
25. November 2008 08:49 # 3
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 542

Hallo flying19,

ich arbeite seit 12 Jahren im Bereich Pädiatrie Frühförderung und habe tatsächlich noch keine einziges Kind mit der Diagnose ADHS gehabt
Wenn dann nur "Verdacht auf..." und das auch nur einmal
Die Behandlung wurde dann ganz klar so strukturiert, dass eben der ganze Wahrnehmungsbereich und vorallem die Familienarbeit sehr stark in den Vordergrund gesetzt wurden. Wobei bei uns dann auch im Rahmen von Komplexleistungen Einzelfrühförderung und psychologische Betreuung zusätzlich mit eingesetzt wurden.
Vielleicht ist das bei meinen Kolleginnen/en, die in Praxen arbeiten etwas anders, da die Kinder älter sind.
Ich bin auch sehr gespannt auf Antworten zu deinem Beitrag

lg


25. November 2008 16:34 # 4
Registriert seit: 17.07.2002
Beiträge: 19

Hey,

je nachdem wo die Problematik oder die Schwierigkeiten bei dem Kind mit ADHS liegen wende ich verschiedene Methoden an, wie beispielsweise Konzentrationstrainings wie Lauth&Schlottke, MKT, Ettrich u.s.w an. Bei Verhaltensauffällikeiten z.B. oppositionelle Verhaltensweisen das THOP-Konzept. Von ganz großer Bedeutung ist die Beratung des häuslichen Umfeldes, dazu gehört auch die Schule.
Zudem mache ich mit den Kindern viel handwerkliche Sachen, um die Handlungsplanung und Strategiefindung zu trainieren.