Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Scaphoidfraktur

Diskussionsforum

Scaphoidfraktur

Optionen:
1 2  
26. November 2008 20:16 # 1
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 19

Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe. Habe einen jungen Patienten mit einer Schrägfraktur proximalen Drittel des Scaphoid. Bei der OP Ende Sept wurde eine 18mm Boldschraube eingesetzt. Ich habe bisher keine Erfahrung mit einer solchen Fraktur und leider niemand der mir Tipps geben könnte.Bisher habe ich passiv behandelt durch Weichteiltechnik und Mobilisation von Handgelenk und Handwurzeln. Bei der Flexion hat er einen ziehenden Schmerz auf Höhe des Os pisiforme. Auf dem Rötgenbild ist mir nichts weiter aufgefallen.
Was sollte ich noch beachten v.a. wenn es in den aktiven Teil der Therapie übergeht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

LG
26. November 2008 23:19 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Elm!

Geh bitte auf Community - Usersuche und gib Ambros ein.
Ihm kannst du eine Mail schreiben und dann wirst du kompetent beraten.
Ambros = Thomas Bollinger
Dipl. Ergotherapeut HF
zert. Handtherapeut SGHR
Kantonsspital Bruderholz
CH-4101 Bruderholz

Grüße von

Maria2

27. November 2008 07:58 # 3
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Elm,
wenn Du magst rufste mich am besten einfach mal auf Handy an - meine Telefonnummer findest Du auf der www.handakademie.de - Impressum - ich glaube ich kann Dir diesbezüglich die besten Tipps per Telefon geben. In diesem Sinne verbleibe ich mit ganz herzlichen Grüssen
von Rainer (www.handakademie.de)

27. November 2008 08:26 # 4
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 70

Wow, ich bin echt begeistert, dass es in Sachen kollegialer Hilfestellungen/Austausch auch so gehen kann!!!



27. November 2008 08:50 # 5
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Zitat:

Hallo liebe Elm,