Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Scaphoidfraktur

Diskussionsforum

Scaphoidfraktur

Optionen:
1 2  
26. November 2008 20:16 # 1
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 19

Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe. Habe einen jungen Patienten mit einer Schrägfraktur proximalen Drittel des Scaphoid. Bei der OP Ende Sept wurde eine 18mm Boldschraube eingesetzt. Ich habe bisher keine Erfahrung mit einer solchen Fraktur und leider niemand der mir Tipps geben könnte.Bisher habe ich passiv behandelt durch Weichteiltechnik und Mobilisation von Handgelenk und Handwurzeln. Bei der Flexion hat er einen ziehenden Schmerz auf Höhe des Os pisiforme. Auf dem Rötgenbild ist mir nichts weiter aufgefallen.
Was sollte ich noch beachten v.a. wenn es in den aktiven Teil der Therapie übergeht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

LG
26. November 2008 23:19 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Elm!

Geh bitte auf Community - Usersuche und gib Ambros ein.
Ihm kannst du eine Mail schreiben und dann wirst du kompetent beraten.
Ambros = Thomas Bollinger
Dipl. Ergotherapeut HF
zert. Handtherapeut SGHR
Kantonsspital Bruderholz
CH-4101 Bruderholz

Grüße von

Maria2

27. November 2008 07:58 # 3
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Elm,
wenn Du magst rufste mich am besten einfach mal auf Handy an - meine Telefonnummer findest Du auf der www.handakademie.de - Impressum - ich glaube ich kann Dir diesbezüglich die besten Tipps per Telefon geben. In diesem Sinne verbleibe ich mit ganz herzlichen Grüssen
von Rainer (www.handakademie.de)

27. November 2008 08:26 # 4
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 70

Wow, ich bin echt begeistert, dass es in Sachen kollegialer Hilfestellungen/Austausch auch so gehen kann!!!



27. November 2008 08:50 # 5
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Zitat:

Hallo liebe Elm,
wenn Du magst rufste mich am besten einfach mal auf Handy an - meine Telefonnummer findest Du auf der www.handakademie.de - Impressum - ich glaube ich kann Dir diesbezüglich die besten Tipps per Telefon geben. In diesem Sinne verbleibe ich mit ganz herzlichen Grüssen
von Rainer (www.handakademie.de)



Es regt mich auf, wenn allgemeingestellte und für alle interessante Fragen aus dem Praxisalltag benutzt werden, um Kunden zu gewinnen und Werbung für sich zu machen. Entweder es gibt eine richtige Antwort, von der alle, die hier mitlesen, etwas haben oder es gibt ein Extraforum, das dazu benutzt werden kann, für sich zu werben. So aber finde ich das nicht in Ordnung.

Viele Grüße
pirol

27. November 2008 09:27 # 6
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 70

...also ich verstehe das keinesfalls als Werbung...Sehe es einzig als Angebot, persönlich Kontakt aufzunehmen und sich Tipps abzuholen. Wo ist das Problem? Weil die Internetadresse eines Kollegen dabei steht? Jeder von uns könnte einen Hinweis zu seinem Internetauftritt als Signatur beifügen...

27. November 2008 15:56 # 7
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Na ja, ich empfinde es als grenzwertig.

Ich habe extra oben die Info zu Ambros gegeben, da er angeboten hat über Mail Fragen zu beantworten.

Er ist ein sehr kompetenter Kollege, auf den ich hier im Forum nur ungern verzichte.

Dieser ständige Hickhack in der Handrehabilitation habe ich als störend empfunden. Auch die ständigen Hinweise auf die Afh empfinde ich unangenehm. Jeder kann sich hier darstellen durch seine Homepage. Dies macht man üblicherweise unter seinem Gruß. Dies sollte genügen. Alles andere empfinde ich als Werbung und hier werden normaler weise kommerzielle Werbeeinträge gelöscht.

Unter dem Deckmantel fachlichem Informationsaustausch einseitig für seine Fa. zu werben, empfinde ich fragwürdig.

Thomas Bollinger hat meines Wissens noch nie für seine Fortbildungen geworben. Als es ihm zu bunt wurde, hat er auf sein Buch hingewiesen. Das habe ich nachvollziehen können.

Die Seite der Afh ist sehr informativ, aber es gibt nicht nur die Afh.

@ Elm
Sorry, das hat mit deinem Thema nichts zu tun. Aber es musste mal raus.




Grüße von

Maria2

27. November 2008 17:58 # 8
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Na ja, ich empfinde es als grenzwertig.

Ich habe extra oben die Info zu Ambros gegeben, da er angeboten hat über Mail Fragen zu beantworten.

Er ist ein sehr kompetenter Kollege, auf den ich hier im Forum nur ungern verzichte.

Dieser ständige Hickhack in der Handrehabilitation habe ich als störend empfunden. Auch die ständigen Hinweise auf die Afh empfinde ich unangenehm. Jeder kann sich hier darstellen durch seine Homepage. Dies macht man üblicherweise unter seinem Gruß. Dies sollte genügen. Alles andere empfinde ich als Werbung und hier werden normaler weise kommerzielle Werbeeinträge gelöscht.

Unter dem Deckmantel fachlichem Informationsaustausch einseitig für seine Fa. zu werben, empfinde ich fragwürdig.

Thomas Bollinger hat meines Wissens noch nie für seine Fortbildungen geworben. Als es ihm zu bunt wurde, hat er auf sein Buch hingewiesen. Das habe ich nachvollziehen können.

Die Seite der Afh ist sehr informativ, aber es gibt nicht nur die Afh.

@ Elm
Sorry, das hat mit deinem Thema nichts zu tun. Aber es musste mal raus.




Grüße von

Maria2



Hallo,
stimme Maria2 zu 100 % zu.
Ich bin wegen des unangenehmen "Hick-Hacks" im Bereich "Handtherapieberatung" dazu übergegangen, auf diese Fragen nur noch per "Flüstern" zu antworten.
So kommt allerdings im Forum zu diesem Thema kaum fachlicher Austausch zustande. Und dann ist nicht einmal mehr "verkappte" Werbung mehr möglich - für was auch immer.
Abgesehen davon, daß von der Vielfalt der Antworten die Gesamtleserschaft eigentlich doch profitiert ...

Grüße von

Oetken1
27. November 2008 18:01 # 9
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 70

sorry, aber ich verstehe die ganze aufregung nicht. wie kannst du maria2 jemanden den vorwurf der verdeckten werbung machen, wenn du es gleichermaßen und meiner ansicht nach viel offensichtlicher tust? du bewirbst auch einen kollegen von dem du (sicher mit recht) viel hältst, gibst mehrere möglichkeiten an, mit ihm in kontakt zu treten...ein kurzer hinweis auf ihn hätte auch genügt. was ist mit anderen kompetenten handtherapeuten? gibt sicher noch einige die hier nicht genannt bzw. unterschlagen werden. ist auch eine art werbung die du machst...wenn auch für jemand anderen und nicht für dich selbst...

27. November 2008 19:09 # 10
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 19

Ciao!
Danke für eure Hilfe. Werde die Angebote nutzen!
27. November 2008 19:30 # 11
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Zitat:

sorry, aber ich verstehe die ganze aufregung nicht. wie kannst du maria2 jemanden den vorwurf der verdeckten werbung machen, wenn du es gleichermaßen und meiner ansicht nach viel offensichtlicher tust? du bewirbst auch einen kollegen von dem du (sicher mit recht) viel hältst, gibst mehrere möglichkeiten an, mit ihm in kontakt zu treten...ein kurzer hinweis auf ihn hätte auch genügt. was ist mit anderen kompetenten handtherapeuten? gibt sicher noch einige die hier nicht genannt bzw. unterschlagen werden. ist auch eine art werbung die du machst...wenn auch für jemand anderen und nicht für dich selbst...



Ich finde es einen Riesenunterschied, ob von Person zu Person geholfen wird, ohne anderer Absicht dahinter, oder ob der "arme Forumsteilnehmer mit dem Riesenproblem" die Retteradresse incl. "Schleimspur" hingeschoben bekommt. Zuweilen finde ich das unerträglich.
Ich spüre darin die Gefahr des Mißbrauchs von Forum und Fragesteller, vor allem dann, wenn es nicht bemerkt wird. Vielleicht ist es ein erfolgreiches Marketingkonzept - beruflich professionell ist es nicht.

pirol

27. November 2008 19:30 # 12
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

@ Elm: Als Möglichkeit und Information über Ambros Angebot war dies auch genau so gedacht und die Info wer hinter Ambros steht ebenso.

Einen weiteren Kommentar spar ich mir.


Grüße von

Maria2

27. November 2008 19:37 # 13
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 19

Hallo Maria2!

Keine Sorge, habe das auch so verstanden.Bin schon in Kontakt getreten.

Das war mein erster Beitrag hier und ich bin sehr erstaunt was er ausgelöst hat!
27. November 2008 21:12 # 14
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 13

Ich schließe mich
an, es ist richtig interessant hier die ganze Diskussion mitzuverfolgen.

VG

1. Dezember 2008 17:20 # 15
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 16

Das ganze Thema ist ja wohl schon erledigt und Elm konnte sicherlich geholfen werden! Ich glaube, dass Rainer1 auch nichts anderes bezweckt hat!!!!! Es ist wohl jedem überlassen, auf einen Hilferuf zu antworten! Da finde ich schon merkwürdig, wie in diesem Forum speziell immer Rainer1 bzw die AfH angegriffen wird! Der Hinweis auf die AfH ist ebenso berechtigt wie der Hinweis auf die Adresse von Ambros!
Mir jedenfalls haben die e-mail Kontakte und Telefonate mit Rainer1 und Prof. Towight (in Kooperation mit der AfH) immer sehr geholfen!!!
P.S. Die Schleimspur führt hier wohl eher von Maria2 zu Ambros!!!!!!!!!

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen