Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Neuro- und Orthofortbildungen in der Schweiz

Diskussionsforum

Neuro- und Orthofortbildungen in der Schweiz

Optionen:
26. Januar 2009 20:25 # 1
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 65

Hallo liebe Ergos,

möchte mich gerne im Neuro- und im Orthopädiebereich fortbilden, wohne im Umkreis Freiburg und von daher würde sich die Schweiz eher anbieten als das viel gelobte Ergokonzept in Hannover. Ich dachte nicht an Bobath-Grundkurs, dan habe ich, sondern eher an Kompaktkurse zu einzelnen Themenschwerpunkten bzw. Krankheitsbildern. Vom Angebot her gefällt mir das Hannover Konzept nämlich schon gut ...
Hat einer von euch veilleicht Anregungen, Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Grüße Klaus

29. Januar 2009 17:40 # 2
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 104

also es gibt ja einen dipl ergo aus der schweiz, der oft hier im forum bezüglich handtherapie antwortet.
such ihn doch mal raus und frag ihn, und ortho und handtherapie sind ja schon mal ne tolle sache!

ve

30. Januar 2009 13:00 # 3
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

Hey klausman,
Schau Dir mal das Programm der Akademie zur medizinischen Fort - und Weiterbildung e.V. in Bad Säckingen an(www.akademie-bad-saeckingen.de) Es sind sehr gute, hoch qualifizierte Kurse. Thomas Bollinger, auf den meine Vorrednerin anspielte macht in Basel auch einige Fortbildungen, dann aber über Ergokonzept Hannover. Ansonsten versuch es mal über den Schweizer Ergoverband.
Gruß nabe

30. Januar 2009 16:26 # 4
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Hallo Klaus,

ich kann dir das EFZ in Offenburg empfehlen.Das ist ja auch nicht soweit weg.Sie bieten manuelle Therapie und Cyriax an.Machen Physios,die echt gut sind.Ansonsten gibt es auch noch die Akademie in Bad Säckingen.Ist ja auch in der Nähe.
Die Schweizerinnen Vera Beckmann Fries und Sarah Ewald bieten auch sehr sehr gute Fobis an zum Thema Hand.Kann ich nur empfehlen(Eine Physio,die andere Ergo,beide zertifizierte Handtherapeutinnen.
Gruß,Cosmic

31. Januar 2009 19:20 # 5
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 14

Hallo Klaus

Schau mal unter www.reha-rheinfelden.ch



Lieber Gruss

Sabine
1. Februar 2009 08:05 # 6
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 11

Hallo Klausmann,

Du findest auch sehr gute und kompetente Orthopädie-Fortbildungen in Süddeutschland.
Die Akademie für Handrehabilitation bietet z.B. in München und Bellheim Weiterbildungen im Bereich der Hand an.
Ich kann Dir die Seminare aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Weitere Infos findest Du auf deren Internetseite unter Link.
Schau auch einmal in den Downloadbereich. Dort kannst Du zudem jede Menge Fachinformation zu verschiedenen Krankheitsbildern kostenlos herunterladen.

Lieber Gruss von Joergy

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry
1. Februar 2009 11:04 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 33

Hallo Klaus,

das Fortbildungszentrum Zurzach - www.rehastudy.ch - bietet interessante Fobis im Bereich Ortho und Neuro an.
Die Kurse finden z.T. in Bad Zurzach und z.T. in Winterthur statt.
Viele Grüsse
Inken

Optionen:

nach oben scrollen