Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Teilselbstständigkeit?

Diskussionsforum

Teilselbstständigkeit?

Optionen:
30. Januar 2009 11:14 # 1
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 50

Hallo!

Ich arbeite in einer Dementenwohngemeinschaft als Präsenzkraft (400,- Euro Job). Da der Träger einige Wohngemeinschaften in der Umgebung hat, hat mich mein Chef gefragt, ob ich die Bewohner der anderen Wohngemeinschafte, die eine Verordnung für Ergotherapie bekommen würden, ergotherapeutisch behandeln und dann mit der Krankenkasse abrechnen kann.

Nun, mein Einwand war, dass ich dafür eine Kassenzulassung brauche. Eine Bekannte (sie ist Psychotherapeutische Beraterin) hat mir dann vorgeschlagen, dass ich mich teilselbstständig machen kann. Da ich auch noch Studentin bin, wäre das die einzige Möglichkeit dieses Angebot anzunehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Teilselbstständigkeit? Gelten da auch die Auflagen wie bei einer normalen Selbstständigkeit? (Passende Praxisräume, etc.)

Über eure Antworten bin ich richtig gespannt!

30. Januar 2009 11:43 # 2
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Chris,
mit >Teilselbständigkeit< ist wahrscheinlich die Tätigkeit des FM (Freier Mitarbeiter) gemeint; selbständig ohne eigene Praxis und Kassenzulassung. Die Kassen VO laufen dann über eine zugelassene Praxis in der Du dann FM bist.
Dazu benötigst Du dann noch folgende "Meldungen" BG, Berufshaftpflichtversicherung, Rentenversicherung (DRV-Bund), Finanzamt, Krankenkasse in manchen BL noch das Gesundheitsamt..wenn ich was vergessen habe, werden sich bestimmt noch andere melden.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
30. Januar 2009 13:34 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

als "student und fm" ist das mit der rentenversicherungspflicht offenbar wieder ganz anders, als bei "normalen" fm..
dazu gabs bei physio.de mal ne lange debatte. geh da mal in die rubrik "freie mitarbeit" und nutz die suchfunktion/stichworteingabe...

du kannst wirklich nur so abrechnen, wie igelchen gesagt hat: als fm für eine zugelassene praxis..
wenn du, wie es sich anhört, eigene patienten mitbringst, wirst du wenig probleme haben, eine zu finden, über die du abrechnen kannst...
bei fragen kannst du dich auch per privatmail bei mir melden..

gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

Optionen:

nach oben scrollen