Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> motorisches Spiel

Diskussionsforum

motorisches Spiel

Optionen:
16. März 2009 18:39 # 1
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

Hallo ihr lieben, ich würde gerne ein motorsches Spiel selber herstellen und wollte mal fragen ob jemand von euch eine Idee hat?
LG

16. März 2009 20:10 # 2
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 33

Hallo Kiwi !
Schwebt dir ein bestimmter Bereich vor, eine bestimmte Altersgruppe oder ein Ziel dass du über das Spiel erreichen möchtest ?

17. März 2009 17:44 # 3
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

mmh..also am Besten wäre es wenn ich jede Altergruppe damit abdecken könnte und die Feinmotorik + Gedächtnis schulen könne!
LG

17. März 2009 17:44 # 4
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

Geändert am 17.03.2009 17:45:00
mmh..also am Besten wäre es wenn ich jede Altergruppe damit abdecken könnte und die Feinmotorik + Gedächtnis schulen könne!
LG

17. März 2009 21:14 # 5
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 17.03.2009 21:44:00
Hallo Kiwi,

wie wäre es mit folgendem Vorschlag?

Du brauchst 2 Bretter, ca. 20 x 20 cm oder etwas größer. Das 1. Brett bildet die Unterlage. In das 2. bohrst Du 8x8 oder 10x10 Löcher (als Öffnungen für Stäbchen) und klebst es mit Holzleim auf das erste Brett.

Dann benötigst Du noch Rundstäbe, die Du auf eine Länge von ca. 6-8 cm zurechtsägst und auf 1 cm Höhe mit einer Bohrung versiehst. Die Rundstäbchen können verschieden farbig gestaltet sein (giftfreier Lack / Lasur), günstigerweise in den Grundfarben und weiteren Tönen (falls gewünscht). Achte darauf, dass jede Farbe gleich oft vertreten ist.

Zusätzlich brauchst Du noch einen langen runden Schnürsenkel, der locker durch die Bohrung in den Stäbchen passen sollte.

Fertige nun unterschiedliche Karten als Vorlage an, auf denen die Grundplatte mit den Löchern dargestellt ist. Male die Löcher verschieden farbig an, so dass Muster und Freiflächen entstehen.
Dieselben Vorlagen kannst Du nochmals herstellen und die Löcher mit einer Linie verbinden (diese stellt dann den Schnürsenkel dar).

Die Vorlagen sollten unterschiedlich schwere Anforderungen enthalten (Anzahl der Stäbchen, Anzahl der Farben, Muster, Anzahl der Löcher, durch die der Schnürsenkel geschoben werden soll; Weg der dabei zurückgelgt wird, ...). Laminiere die Karten, damit sie wieder verwendbar sind.

Übung 1 / Varianten:

Der Patient soll sich das das Muster auf der Karte merken und aus dem Gedächtnis nachstecken. Anschließend kann er mit der Karte das Ergebnis kontrollieren. Du kannst dem Patienten verschiedene Aufträge erteilen, wie er die Stäbchen greifen soll (unimanuell, bimanuell, Zylindergriff, Spitzgriff, aus verschiedenen Ebenen und Richtungen, über die Mittellinie greifen, aus der Schachtel entnehmen,...).

Übung 2 / Varianten

Lass den Patienten nun solche Karten verwenden, auf denen die Linie verschiedene Stäbchen verbindet. Er soll sich den Weg merken und den Schnürsenkel entsprechend einfädeln (und später wieder ausfädeln). Der Patient muss zuvor darauf achten, dass die Stäbchen mit der Bohrung nach oben gesteckt werden (oder Du fertigst auf beiden Seiten des Stäbchens eine Bohrung).
Auch nun kann der Patient die Vorlagen zur Kontrolle verwenden.

Man kann dieses Spiel auch zur Begriffsbildung, Schulung von Aufmerksamkeit und Konzentration usw. verwenden. Es kommt darauf an, dass Du die Aufgaben so formulierst, dass das, was gefördert werden soll, auch gefordert wird.

Wenn nun noch eine schöne Aufbewahrungsbox mit Anleitung bereitsteht ... dann steht der Anerkennung der Leistung durch den Anleiter und die Patienten nichts mehr im Wege. Oder?


Mein Tipp: Fertige erst das Holzspiel und dann die Vorlagen! Probiere jede Möglichkeit aus, die Du auf den Karten darstellst, damit Du sicher bist, dass das Ganze auch wirklich motorisch zu bewältigen ist!

Viel Erfolg bei der Umsetzung dieser oder einer anderen Idee!

Gruß, Ergo 05


18. März 2009 17:25 # 6
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

Das ist super...vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank! Hast du noch mehr so tolle Ideen?
GLG

18. März 2009 23:10 # 7
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Zitat:

Das ist super...vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank! Hast du noch mehr so tolle Ideen?
GLG



Ab und zu!

21. März 2009 13:57 # 8
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 27

und mal wieder hat jemand einem schüler geholfen, bevor dieser selbst nachgedacht hat. propmt hat dieser nun eine sichtstundenidee, die net auf den eigenen mist gewachsen ist. so kommt es, dass praktikanten immer weniger eigene ideen haben...lernt doch mal, selber kreativ zu sein!!!

21. März 2009 22:21 # 9
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 21.03.2009 22:32:00
Zitat:

und mal wieder hat jemand einem schüler geholfen, bevor dieser selbst nachgedacht hat. propmt hat dieser nun eine sichtstundenidee, die net auf den eigenen mist gewachsen ist. so kommt es, dass praktikanten immer weniger eigene ideen haben...lernt doch mal, selber kreativ zu sein!!!



Ich gebe mein Wissen gerne weiter, damit verdiene ich mein Brot. Bis zu einer gelungenen Sichtstunde ist es noch ein weiter Weg. Da muss das Spiel erst einmal hergestellt sein und es müssen die Aufgaben für den Klienten passend gestaltet werden, ...

Schüler kopieren zunächst fast immer das Tun ihrer Anleiter. Kreativität kommt erst später und die Fähigkeit dazu, basiert auf Wissen und Erfahrungen. Bevor jemand soweit ist, sollte er doch erst einmal das nutzen, was schon da ist. Man muss nicht jedes Spiel oder jedes Assessment selbst erfinden.

Also, warum nicht dieses Forum nutzen? Ich finde das absolut legitim.

Im Übrigen hatte ich in meiner Ausbildung eine Anleiterin, die mir die Behandlung nach Perfetti nicht zeigen wollte, weil "sie dafür schließlich eine Weiterbildung besucht hätte" ( - die die Klinik finanzierte). Sie ging also davon aus, dass eine einmalige Beobachtung ihrer Vorgehensweise ausreichend wäre, dass ich mir die Grundkenntnisse und die Fertigkeiten zur Behandlung aneignen könnte und sie selber in der Therapie gegebenfalls noch übertrumpfen würde????

Das hat mich ja sehr geehrt, aber gleichzeitig habe ich beschlossen, dass ich so mal nicht sein will!

Gruß, Ergo 05

22. März 2009 13:48 # 10
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

Ich werde diese Idee auch nicht in meiner Sichtstunde benutzen! Ich versteh einfach nicht warum manche hier so gehässig sind und einem nicht gönnen das man hier geholfen bekommt! Wenn man am Anfang seinem Praktikums steht hat man erst einmal genug zu tun/mit genügend sachen fertig zu werden...da ist so eine kleine Stütze schon viel werd!

Also danke an alle die einem Hier wertvolle Tipps geben :O)

25. März 2009 17:18 # 11
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 4

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich warum sich so viele darüber aufregen dass man sich hier Tipps holt. Ich dache eigentlich, dazu wäre dieses Forum auch da. Um sich Tipps zu holen ,wenn man welche brauchen könnte.

Hiermit danke ich auch allen anderen die uns "Auszubildenden" gerne unterstützen

Optionen:

nach oben scrollen