Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> ADHS-Versorung in Baden-Württemberg für BKK Patienten

Diskussionsforum

ADHS-Versorung in Baden-Württemberg für BKK Patienten

Optionen:
17. März 2009 19:49 # 1
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hier schnell eine Info über einen neuen Vertrag, der für die Versorgung der ADHS Patienten der BKK mit den Fachärzten abgeschlossen worden ist.

Link
Quelle: Ärztliche Praxis

Grüße von

Maria2

17. März 2009 21:09 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

vielen dank, liebe maria,

für deine tollen, hilfreichen links!!

offensichtlichb in ich aber monmentan zu müde, um den inhalt wirklich zu erfassen???---- nur noch ärzte???

gute nacht wünscht refi

17. März 2009 22:49 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 17.03.2009 22:51:00
Und wir hatten dieses Thema schon im letzten Jahr!

Link

Zitat:
Daß Ergos in den Leitlinien zur ADHS vorkommen, dafür haben fitte KollegInnen schon gesorgt.

Dass die Ärzte und Psychologen diese Integrationsverträge abschließen, liegt daran, dass nur sie Geld aus den KV-Töpfen bekommen. Ambulante Ergotherapie wird aus den Krankenkassen-Heilmitteltöpfen bezahlt.
Schlimmer wärs gewesen, wenn z.B. Neuropsychologen neuerdings Geld aus den Heilmitteltöpfen bekämen. Kann ja alles passieren.
Insofern sehe ich die Sache mit den Integrationsverträgen positiv.
In diesen "Zentren" werden die Ärzte und Psychotherapeuten wahrscheinlich v.a. Diagnostik betreiben. Therapie/Beratung/Schulung kostet Zeit und damit Geld - mit großer Wahrscheinlichkeit wird das an die viel billiger arbeitenden Ergos delegiert.
Schön, daß derzeit innerhalb der Ergotherapie auch dafür passende Konzepte entwickelt werden. Damit können wir vermeiden, daß dann die Leistungen von Heilpädagogen erbracht werden - wie derzeit in SPZ`s häufig schon der Fall.
Also -Ärmel hochkrempeln - Lernen, Konzepte entwickeln und die Ärzte und Psychotherapeuten ansprechen.
Allgemeines Lamentieren bringt uns nicht weiter.

Grüße von

Oetken1


Ich hatte damals den BED informiert und bestätigt bekommen, dass er sich darum kümmern werde. Jedoch habe ich keine Info über Ergebnisse.
Wie weit wir Ergos darin vorkommen werden, tja, dass habe ich auch vermisst.

Ich habe beim DVE und BED noch keine Info finden können.



Grüße von

Maria2

Optionen:

nach oben scrollen