Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gehaltvorstellung für Berufsanfänger

Diskussionsforum

Gehaltvorstellung für Berufsanfänger

Optionen:
1 2  
26. März 2009 14:40 # 1
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2

Mich würde mal interessieren welche Gehaltvorstellungen ein Berufsanfänger haben darf?
Bin gerade in der Bewerbungsphase und möchte bei dieser eventuellen Frage nicht ohne Antwort dastehen.

26. März 2009 19:45 # 2
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1

Vorstellen kann man sich viel Es kommt ganz darauf an in welcher Region du dich bewirbst und welche Erfahrungen du eventuell vor dieser Ausbildung gemacht hast. Das bescheidenste Angebot habe ich als Berufsanfängerin aus Berlin erhalten. In den neuen Bundesländern wird wenig gezahlt, da die Kassen nach Osttarif abrechnen.
Es gibt soetwas wie "Sittenwidrigkeit" wenn dir ein Vollzeitgehalt unter 1600 Euro angeboten wird, tatsächlich passiert das aber und einige Berufsanfänger greifen zu, um die von den meisten Arbeitgebern verlangte Berufserfahrung machen zu können. Der Markt auf dem du ankommst ist durch die Vielzahl ausbildender Schulen mit Ergos stark angefüllt. Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis. Tatsache ist, dass diese umfangreiche und gute Ausbildung und der Dienst am Menschen insgesamt besser bzahlt sein sollte. Viele Ergos meines Kurses halten ihr Anfangsgehalt für zu niedrig. Einige haben deshalb schon umgesattelt.
Hoffe das hat dir weiter geholfen. Gruß

26. März 2009 20:46 # 3
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

Hallihallo,
also ich würde schon sagen minimum 12€ brutto die Stunde..
jedoch gibt es das Gehalt nicht in jedem Bundesland..
leider..

26. März 2009 21:40 # 4
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 109

Hallöchen zusammen....
ich habe auch immer zugesehen, dass ich finanziell nicht zu kurz komme und bin dennoch äusserst erstaunt mit welchen Gehaltsvorstellungen hier um sich geworfen wird.
Das die Ergotherapie, ähnlich wie viele andere medizinische Berufe, nicht besonders gut bezahlt wird ist ein offenes Geheimnis - wenn ich mich mit den Ärzten unterhalte, dann nagen die ja wohl auch am Hungertuch...naja...
ABER: 12 € MINIMUM als Berufsanfänger - alle Achtung! Das habe ich (nie) bekommen obgleich ich noch diverse Zusatzqualifikationen und ein Studium vorzuweisen hatte,in einer Großstadt gearbeitet habe UND: ich war im Vergleich zu anderen Kollegen nicht schlecht bezahlt! Dennoch bin ich mit dem Geld über die Runden gekommen - ohne große Sprünge, das ist klar.
Ich möchte Euch nocheinmal aufrichtig darauf aufmerksam machen, dass ihr als BERUFSANFÄNGER recht wenig bieten könnt und Euch ersteinmal mit dem medizinischen Sektor vertraut machen müsst - zu dem muss auch ein verantwortungsvoller Arbeitgeber Zeit und Energie aufbringen um einen Berufsanfänger auf den richtigen Weg zu lenken usw.
Handelt eine Gehaltsdynamik aus, die auch gerechtfertigt und sinnvoll ist (im Sinne von Berufserfahrung etc.)....
26. März 2009 21:45 # 5
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

Hallo,

ich möchte noch etwas dazu sagen
Alle, die mit mir letztes Jahr fertig geworden sind haben einen Job
und bekommen minimum 11,50€
durchschnittlich, wie ich aber sogar 12,50 brutto!!!
NRW

also.. ich finde es nicht utopisch..
und schon gar nicht zu viel für einen Berufsanfänger..
mache eine Fobi nebenher und komme gerade so über die Runden..
und mein Freund unterstützt mich mit der Wohnung...

lg

26. März 2009 22:17 # 6
Anedo87
Anedo87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 125

eine berufsanfängerin hat sehr wohl was zu bieten....ich finde dass alle gleich behandelt und so auch bezahlt werden sollten...
ich finde auch, dass es unglaublich viele arbeitgeber gibt, die viele jahre berufserfahrungen haben und mit sehr vielen verschiedenen menschen gearbeitet haben und menschlich 0 zu bieten haben...


das leben besteht nicht nur aus arbeit und leistung...

doro


26. März 2009 23:25 # 7
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2

als Fazit also. Nicht zu viel erwarten sich aber auch nicht unter "Wert" verkaufen, auf das Bundesland kommt es an, die jeweiligen Arbeitgeber sowie das eigene Verhandlungsgeschick.

Ein Dankeschön an alle Beitragautoren!!!


27. März 2009 00:04 # 8
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo

€ 1800,- brutto für eine Vollzeit-Stelle ist realistisch.

LG Tinka
27. März 2009 08:16 # 9
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 42

Ich denke, dass sogar 2000€ für eine Vollzeitstelle drin ist - zumindestens wurde mir diese Summe als Berufsanfänger angeboten!!! Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen...
27. März 2009 10:01 # 10
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 217

Wow- da "schlacker ich aber mit den Ohren". Also ich bin mit 1380Eu brutto (Vollzeit) in Sachsen schon gut dran. In einer Praxis wurde mir 1000Euro/Vollzeitl angeboten. Und immerhin habe ich, neben ein/zwei Zusatzqualifikationen immerhin 2Jahre Berufserfahrung...

27. März 2009 10:46 # 11
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

oh man..
wie zahlt ihr eure Mieten etc.??
Ich frage mich immer, ob man z.B. in Sachsen weniger für ein Rezept bezahlt bekommt
oder warum es diesen großen Unterschied gibt...

Ich weiß es ist eine utopische Vorstellung, aber wenn es keinen gäbe, der für dieses Gehalt arbeiten würde..
dann müssten die AG mehr bieten...


27. März 2009 12:51 # 12
jane64
jane64
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 148

@ joellee

.. ja in Sachsen wird weniger für ein Rezept gezahlt - in sämtlichen neuen Bundesländern wird weniger gezahlt - da ist es nur logisch, wenn wir Mitarbeitern auch weniger Gehalt bezahlen. Es sind pro Einheit im Schnitt Euro 5,00 und sogar mehr - nun rechne das mal hoch auf eine 40h Woche. Vergünstigungen gibt es aber für die 'Ossis' trotzdem nirgendwo mehr - die Praxisausstattungen bekommen wir nicht zu Sonderkonditionen und auch die Mieten sind dem Westen angepasst - je nach Region. Allerdings sollte auch im Osten kein Ergo unter Euro 10,00h eingestellt werden - dies ist für jeden vernünftig arbeitenden AG allemal machbar.

Ein schönes Wochenende,
Jane


27. März 2009 16:19 # 13
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

@ Daniel: Ich kenne auch Ergos die mit € 2350,- angefangen haben, aber Anfangsgehälter um die € 2000,- aufwärts sind (leider) eine Ausnahme.

Außerdem finde ich es grundsätzlich besser, wenn man selbst die Initiative ergeift und nach dem Gehalt fragt!

LG Tinka
27. März 2009 16:50 # 14
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 71

...also ich komme aus bayern...wir haben in der schule gesagt bekommen, dass man gut 1800-1900 euro brutto als Berufsanfänger fodern kann, wenn man gefragt wird, vollzeit...in praxen eventuell etwas weniger!

ich bin auch gespannt was da auf mich zukommt, da ich auch im juli fertig werde und mich jetzt langsam ans bewerben mache...

Wünsche allen Berufsanfängern bei der Jobsuche viel Glück !!!

27. März 2009 17:30 # 15
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 165

Zitat:

oh man..
wie zahlt ihr eure Mieten etc.??
Ich frage mich immer, ob man z.B. in Sachsen weniger für ein Rezept bezahlt bekommt
oder warum es diesen großen Unterschied gibt...

Ich weiß es ist eine utopische Vorstellung, aber wenn es keinen gäbe, der für dieses Gehalt arbeiten würde..
dann müssten die AG mehr bieten...


Ja leider bekommen wir in den neuen Bundesländern 30% weniger von den Krankenkassen pro Behandlung wie unsere Kollegen in des alten Bundesländern.
Und daher sind unsere Gehälter auch nicht so üppig wie eure und das obwohl wir die gleichen ausgaben haben.






oschi76
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen