Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> SHG Kliniken Saarbrücken

Diskussionsforum

SHG Kliniken Saarbrücken

Optionen:
24. April 2009 17:08 # 1
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 11

Hallöchen,
ich habe mich an den SHG Kliniken in SB beworben. Hat jmd dort seine Ausbildung absolviert oder ist noch dort und kan nmir etwas spezifisch zur Schule sagen?
Auf was wird Wert gelegt? Ich habe speziell im ergotherapeutischen Bereich bisher kein Praktikum gemacht (wegen der Schule). Ich biete aber in den Ferien mit einer Ergotherapeutin integrative Ferienprogramme auf einem Pferdehof an, was Reiten, Tiereversorgen, Basteln und Spiele beinhaltet. Wir haben dort "normale" Kinder und "leicht" behinderte. Weiterhin pflegen wir unseren Opa zu Hause mit dem ich Essen und Trinken übe, da er es nicht mehr alleine kann. Ich bin Übungsleiterin einer Kinder-Gymnastikgruppe, Habe ein einjähriges schulbegleitendes Praktikum im KIGA gemacht und habe für diese Ferienprogramme auch Praktikumszeugnisse. Ich habe bald mein Fachabitur im sozialen Bereich. Danach möchte ich ein Praktikum im souzialen Bereich machen.
Ich habe von einem Aufnahmeverfahren gehört, kann mir jmd sagen, was man da erwarten kann?
Meint ihr, dass ich gute Voraussetzungen habe?

Fragen über Fragen

Danke!
lg julia

Ich meine natürlich ob ihr meine Bewerbung ansprechend findet ;) habe mich verschrieben.
25. April 2009 18:59 # 2
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 6

Hallo Julia!

Hast du dich in Brebach beim Lehrinstitut für ne Ausbildung als Ergotherapeutin beworben? Sorry, habs nicht so ganz rauslesen können.
Ich hab dort meine Ausbildung gemacht, kann dir also vielleicht helfen

Lg Nadera

26. April 2009 01:23 # 3
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 11

huhu nadera,
ja genau dort
bist du erst fertig geworden?


lg julia

Ich meine natürlich ob ihr meine Bewerbung ansprechend findet ;) habe mich verschrieben.
26. April 2009 22:09 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Ja es ist Brebach. Von so was habe ich vor 25 Jahren nur träumen können. Ich mußte noch weiter weg ziehen um meine Ausbildung zu machen.
------------------------------------

Liebe Julia,
Ich würde Dich nehmen wenn ich in der SB-Schule was zu sagen hätte.
Deine Bewerbung ist ansprechend und engagiert, ich glaube Herr Grün mochte immer schon die engagierten Therapeuten und auch die Berufsanfänger. Ich war vor über 23 Jahren eine seiner PraktikantInnen, er war immer sehr engagiert. Heute ist er er der Schulleiter von der Saarbrücker Schule.
Kannst gerne in meinem Benutzerprofil schauen und ihm Grüße ausrichten; von mir.
Ich habe Deinen ganzen Thread hier mitgelesen und war damals vor 26 Jahren an der gleichen Sozialpflegeschule wie Du, ich mußte nur zur FOS nach SB, weil es in IGB noch keine FOS gab.
Ich wünsche Dir viel Glück, grüße in IGB Fr Lux von mir!!!
L.G. Masterli. Salut

27. April 2009 20:29 # 5
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 11

Geändert am 27.04.2009 20:44:00
hallo!

danke für eure einträge!
ich habe euch ne nachricht geschrieben.

lg julia

1. Mai 2009 19:14 # 6
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 2

Hallo Julia,

ich habe in SB Brebach vor einem Jahr mein Examen als Ergotherapeutin gemacht und ich kann dir ein paar Dinge erzählen wenn du willst. Speziell zu dem Einstellungstest kann ich dir nicht viel sagen weil ich als "Quereinsteiger" 4 Wochen nach Schulbeginn erst auf die Klasse gestoßen bin. Von einen Kollegen kann ich nur soviel sagen das es einen schriftlichen Teil, einen kretaiven Teil und ein Gespräch mit Fr. Janson und Herr Grün gab. Fr. Janson leitet die Ergos und Herr Grün leitet die gesamte Schule ( ist aber den Ergos sehr zugetan). Mehr kann ich dir zu den einstellungstest nicht sagen. Wenn du eitere fragen hast dann schreib ruhig ich sehe jeden zweiten Tag in den Block rein.

Lg und vG

Piccolo

2. Mai 2009 13:21 # 7
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

Hi Julia,

vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen

Ihr werdet zu Aufnahmegesprächen eingeladen, die fast einen ganzen Tag in Anspruch nehmen können. Morgens haben wir alle Fragebögen bekommen, wie man sich selbst beurteilen und in unterschiedlichen Situationen handeln würde, ausserdem noch eine organisatorische Aufgabe, in der man einen ebenfalls fiktiven Einkaufstag organisieren musste, also welche Lebensmittel man wann wo kauft, um sie nicht unnötig viel herum zu schleppen.

Der kreative Teil bestand aus Ton, den man zu einem Fabelwesen formen sollte. Ausserdem gehörte noch eine fiktive Geschichte dazu, die fertig geschrieben werden musste. War eigentlich ganz einfach

Von Deinen Vorraussetzungen her würde ich sagen, dass Du ja schon viele Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln konntest und also weisst, was auf Dich zukommt. Find ich übrigens prima

Frau Janson stellt die Klassen gemischt zusammen, in den Einzelgespächen wird von ihr ein "Charakterprofil" erstellt, also ob Du eher chaotisch oder ordentlich bist, gut zuhören kannst, ein dominantes Auftreten hast etc. Was ich gut fand ist, dass nachher wirklich ganz unterschiedliche Charaktere in die Klasse kommen, mit dem Ziel, dass jeder von den anderen lernen kann und seine eigenen Fähigkeiten mit einbringt in die Klassengemeinschaft. Teamfähigkeit ist also sehr sehr wichtig, bereits in der Ausbildung!

Noch ein kleiner Tipp: "Vorbereiten" kann man sich auf solche Einstellungsgespräche eher selten, es kommt schlussendlich auf Dich selber und Deinen Charakter bzw. Deine Arbeitsweise an, mit der Du auftrittst.

liege Grüsse und viel Glück

Christoph


2. Mai 2009 14:49 # 8
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 11

hab geantwortet dankeschön
Optionen:

nach oben scrollen