Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Spiraldynamik

Diskussionsforum

Spiraldynamik

Optionen:
27. April 2009 20:55 # 1
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 33

Was wisst ihr darüber? Ich habe am Wochenende in ner Fobi zum ersten Mal davon gehört und interessiere mich nun dafür bzw. überlege, auch ne Fobi in diese Richtung zu machen. Könnt ihr da vielleicht etwas empfehlen?

28. April 2009 12:43 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
du hast das Wort "Spiraldynamik" völlig aus dem Kontext gerissen, so kann, glaub ich, keiner was mit anfangen..... Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang es für dich steht.
Warum musst du unbedingt eine Fortbildung dazu haben?
So ganz kann ich dich nicht verstehen.
Gruß Sabine

28. April 2009 20:40 # 3
Registriert seit: 18.07.2003
Beiträge: 83

kommt wahrscheinlich aus der Kinästhetik. Der Körper kann sich parallel oder spiralig bewegen.
spiralig ist leichter und angenehmer. für den Klienten wie für den Therapeuten

29. April 2009 08:51 # 4
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

schau doch mal im internet. spiraldanamik ist ein konzept (vielleicht auch behandlungskonzept), das vor allem anatomie und physiologische bewegung analysieren soll.
ich persönlich halte nich so viel davon weil ich nich weiß wie es mir konkret helfen soll. und bewegung kann ich auch ohne spiraldynamik sinnvoll analysieren... aber das ist nur meine meinung...

da gibts kurse für therapeuten und künstler!!!!?

google mal dannach...

bye



www.schiewack.de
29. April 2009 18:51 # 5
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo Ergo 1983!
Spiraldynamik ist ein Bewegungskonzept das sich auch in der Ergotherapie gut einsetzen lässt, schau doch mal unter Link.
Gruß

Frenzie
29. April 2009 20:37 # 6
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 33

Danke für eure Antworten. Ich hab den Begriff in der Fobi am Wochenende zum ersten Mal gehört und die Dozentin hat es mir auch als Behandlungskonzept beschrieben. Allerdings eben nur superkurz mal angerissen.

Mache jetzt erstmal ne PNF Einführung und das Bobath 24 Stunden Konzept. Ist die Spiraldynamik dann sowas wie ne Ergänzung dazu?

Hat jemand von euch mal eine Fobi in Richtung Spiraldynamik gemacht? Wenn ja, würdet ihr sie weiterempfehlen?

30. April 2009 17:33 # 7
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 99

Hallo,

ich habe letztes Jahr den Grundkurs bei Silke Petermann belegt. Ich hatte vorher den Einführungskurs gemacht um zu sehen, ob diese Behandlungsmethode was für mich ist. Ich bin sehr glücklich darüber, daß ich den Grundkurs gemacht habe. Wende es in meiner Arbeit oft an. Es wird viel über Körperwahrnehmung gearbeitet. Letztendlich geht es darum, im Alltag physiologisch korrekte Bewegungsabläufe zu integrieren. Also sehr viel kognitive Arbeit auch. Dem Patienten wird sehr viel Verantwortung übertragen. Das finde ich gut.
Den Einführungskurs kann ich Dir empfehlen.

Grüße,

Sandra

Sandra

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagt: wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
30. April 2009 18:05 # 8
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 1

Hallo,

also um allem wirrwarr hier mal ein Ende zu machen. Ich arbeite seit 6 Jahren nach der Spiraldynamik. Für mich ist es das einzige Konzept was sich mit anderen ( Joga, Pilates; ...) kombinieren läßt. Es ist gerade zu die Basis für die Behandlung des Körpers. Aber nicht nur, durch die Spiraldynamischen Kentnisse kanst du erfassen wie Organische Beschwerden mt anderem Probelmen Zusammen hängen, was Ursachen sind für Probleme und wo du genau ansetzen mußt um langfristig erfolge zu erzielen. Es geht darum den Patienten zu schulen wie er selber konret Bewegungen im Alltag ändern muss um zu gesunden. Klar kannst du auch durch andere Sachen befunden und ansetzen,Ich behandle danac alle Patienten ; neuro, ortho, pädiatrie.... . Und es gibt so viele Anfragen in unsere Praxis, das Menschen nur danach behandelt werden wollen, das wir in unserer Umgebung schon eine sonderstellung haben. ( massig Patienten). Und, das wichtigste, Cristian... der Endecker der Spiraldynamik hat sicher nicht umsonst der Preis für Jugend forscht bekommen. Aber ich glaub am besten du besuchst einen Einführungskurs, vieleicht uch beim Christian und du mußt selbst erleben was dir das Konzept an Möglichkeiten gibt.

Kannst ja genaueres fragen, wie gesagt arbeite danach. Was nicht heißt das ich keine anderen Kentnisse habe. Aber bei anderen bin ich immer an Grenzen gestossen.

LG

Optionen:

nach oben scrollen