Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Juckreiz

Diskussionsforum

Juckreiz

Optionen:
26. Mai 2009 12:55 # 1
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 14

hallo an alle,
ich arbeite seit kurzem in einer Reha-Klinik für Haut-und Atemwegserkrankungen und mein Problem ist, dass ich Alternativen für den Juckreiz brauche, z. B. bei Neurodermitikern.
Kann mir vielleicht von euch jemand helfen etwas zu finden?
Hab schon etwas gesammelt, z. B. Kratzklötzchen, Knautschballon, Igelball.
Wäre echt spitze, wenn euch auch etwas dazu einfällt.

26. Mai 2009 15:43 # 2
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Geändert am 26.05.2009 15:44:00
Arbeitest du da als Ergo?
Hier kannst du dich direkt an der "Quelle" informieren Link

__________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
26. Mai 2009 16:23 # 3
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Wenn Du in einer Klinik für Hauterkrankungen als Ergo arbeitest, hast Du es sicher schon mit den einschlägigen Entspannungstechniken probiert? Da die haut ein Kontaktorgan ist, oder als Organ an alle Stoffwechselprozesse des Körpers gekoppelt und wiederspiegelnd, ist Verhaltenstraining auch wichtig. Für mich sind solche Lichtblitztherapien purer Budenzauber, die nur Geld kosten!

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
26. Mai 2009 17:24 # 4
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 15

hallo darkrose,

wie wärs mit der Gestaltung von Specksteinen?! durch die Bearbeitung mit Raspel, Feile etc. kann man gut vom Juckreiz ablenken, denn die Hände sind "beschäftigt". Gleichzeitig hat der fertige Stein eine kühlende Wirkung (speichert Temperatur sehr gut) und kann als Handschmeichler verwendet werden! Der Staub, der beim Bearbeiten entsteht ist auch nicht schädlich - vorrausgesetzt, die steine wurden geprüft. Aber talkum ist z.B. auch in vielen Cremes enthalten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht...

lg, Marisa
27. Mai 2009 08:18 # 5
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

Hallo,

ich habe selbst Nesselsucht (Urticaria) und wenn´s mich juckt, dann hilft mir keine Ablenkung (Speckstein und Co.).

Wenn es mich also akut juckt, dann mache ich mir kühlende Umschläge und hau mir mit der flachen Hand drauf. Das ist besser als kratzen, weil es die Haut nicht so schädigt. Und - so profan wie es klingen mag (ich denke oft selbst nicht dran ) Fingernägel kurz halten!

Abrollen mit einem Igelball tut mir gut, wenn es nicht gar so akut ist und langfristig gesehen natürlich Stressabbau und Gewichtsreduktion mit Ernährungsumstellung.

Grüße

Tilda
27. Mai 2009 17:53 # 6
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 59

Hallo Darkrose!
Habe in einem Hautseminar mal folgendes gelernt:
Das Kratzteufelprinzip!
1. Wenn man kratzen möchte.....
2. ...."STOP" sagen.
3. Hand zur faust ballen (1 Min)
4. bewußt an etwas positives denken

Bei mir klappt es ganz gut im akuten Moment, was die Folge entsprechend positiv beeinflusst im entzündeten Hautbereich!
In der Ergo kannst du auch gut gekühlte Qi-gong- Kugeln einsetzen, gekühlte Linsen, Körnerkissen etc, (kühl ist super in der Regel).
Ansonsten immer auch schauen, wann Pat. kratzen, warum dann gekratz werden muß etc.- entsprechend ist das" Kratzverhalten" der Pat. ganz wichtig um dauerhaft auch abhilfe der Kratzfolgen zu schaffen.
Du kannst dich auch mit den Psychologen an eurer Klinik unterhalten- meiner Erfahrung nach sprechen die ja auch den Juckreiz und Umgang mit diesem an!
Hoffe konnte dir etwas helfen!

28. Mai 2009 13:41 # 7
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 14

Geändert am 28.05.2009 13:43:00
Danke für deine Hilfe Juanita.
ja habe diesen monat erst angefangen
28. Mai 2009 13:51 # 8
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 14

danke auch an dich EineWelt.

Es ist eine sehr große klinik und beinhaltet alles mögliche, was man zu besserung der haut beitragen kann.
meine aufgabe liegt jetzt speziell darin, die patienten zu beraten wie sie ihre haut bei der arbeit und im privatleben schützen können. Z. B. durch handschuhe, cremes usw. und ich brauche dazu noch etwas was man mit nach hause geben kann als alternative zum kratzen. um deine frage zu beantworten ... Entspannungstechniken gibt es auch.


28. Mai 2009 13:59 # 9
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 14

danke Marisa,
das ist eine gute idee, an handschmeichler hab ich auch schon gedacht, aber speckstein ist sehr umstritten wie schädlich es ist und ich bin mir nicht sicher was die bearbeitung angeht, da viele patienten auch atemwegserkrankungen haben. Wie ist es mit staub?
wo bekomm ich denn geprüften speckstein her? kennst du dich da aus?
nehm handschmeichler auf jeden fall mit rein, als anschauungsmaterial. danke


28. Mai 2009 14:06 # 10
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 14

Danke auch an Tilda und M+M,
persönliche erfahrungen sind immer gut und hilfreich. werd ich auf jeden fall meinen patienten weitergeben. danke




28. Mai 2009 16:26 # 11
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

Danke auch an Tilda und M+M,
persönliche erfahrungen sind immer gut und hilfreich. werd ich auf jeden fall meinen patienten weitergeben. danke



Nicht zu kratzen ist ja auch ein Lernprozess, und aus der Lernpsychologie gibt es die magische 60. Das heißt, wer es schafft sich 60 Tage nicht zu kratzen, der hat Nichtkratzen gelernt und das Programm im Gehirn etabliert. Aber nur ein überzeugter Patient will! das lernen, sonst kannste eh nix machen außer die Auslöser zu reduzieren, und das werden die in der Klinik schon machen. Was aber sehr gut hilft ist absolute Sauberkeit mit ph-neutralen Syndets, wenn schon kratzen dann vorher die Nägel bürsten, denn jedes Fitzelchen Dreck löst Juckreiz aus. Tägliches Duschen und Cremen mit schwefel-/erdölfreien Produkten hilft auch viel, Ernährung.

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
28. Mai 2009 19:45 # 12
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 142

HI,
hm, ich hab auch stark Neurodermitis und ich würde nie meine Freiheit zu kratzen aufgeben. Wichtiger ist es da vielleicht, Strategien zu finden, wie man einen Juckrausch unterbrechen kann, wenn man in so einen gerät. Aber Kratzen unterdrücken, ich weiß ja nicht. Das würde mich nun wieder stressen. Mir hilft eine andere Reizquelle. Meist nehm ich super heißes Wasser, weil das ein Schmerzreiz ist, der noch Vorrang vor Juckreiz hat und sehr schnell Linderung schaft. Das kann man natürlich nicht empfehlen, aber die Idee dazu evtl. nutzen. Also z.B. Hände in eiskalten Kugeln baden. Kräftige Oberflächen und Tiefensensi lenkt ganz gut ab. Zu leichte Berührung kann Juckreiz verstärken Nicth bei allen, aber bei einigen. Nix mit den eigenen Händen, also nicht Druck mit der anderen Hand oder so, da muss etwas zwischen, sonst kann auch das wieder Juckreiz verstärken. Kreme im Kühlschrank lagern, wenn sie davon nicht zu fest wird. Einigen hilft es sich mit etwas abzuklopfen, deutlich abgegrenzte Reize. Pinseln z.B. ist zu diffus, das kann wieder Jucken auslösen. Wenn Jucken Stressabbau ist, würde ich das nicht verbieten, sondern Alternativen dazu anbieten, die man versucht vermehrt im Alltag anzuwenden. Ich würde so wenig wie möglich mit Verboten arbeiten, eher auf andere Möglichkeiten setzen. Dieses 6 Wochen nicht Kratzen finde ich ne Tortur und unnützen Stress bis man evtl. am Ziel ist.
Vielleicht wäre Mindfulness eine Alternative für euch? Das ist ein Konzept, bei dem man lernt sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und man kann damit bewußt steuern, was man gerade tun will. Also z.B. mit Scmerz, Angst, Juckreiz, Stress usw. anders umzugehen. Ich ein 6-Wochenprogramm und würde evtl. in euern KLinikalltag passen.
Condor


8. Juli 2010 11:51 # 13
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 1

Hey,

also wenn du was gegen Neurodermitis brauchst kannst bei Jucknix Link was finden, weil wie der Name ja schon sagt... juckt dann nix mehr... und im Forum stehen zumeist auch noch hilfreiche persönliche Erfahrungen.

also ich hab da schon den ein oder anderen guten Tipp für mich gefunden.
Optionen:

nach oben scrollen