Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Mediengruppe Psychiatrie

Diskussionsforum

Mediengruppe Psychiatrie

Optionen:
26. Mai 2009 20:27 # 1
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

Hallo alle zusammen =)

Habe heute von meiner Anleiterin die Aufgabe bekommen mir ein paar komplett neue Therapien zu "überlegen". Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen =)

Ich leite z.zt die Mediengruppe. D.h ich gebe Thema und Medium (Pappe/Papier, Kreide, Farbe,Speckstein, Ton) vor. Meistens ist es eine Einzelarbeit in der Gruppe es kann jedoch auch eine Gruppenarbeit werden.

So, welche Themen habe ich schon mit den Patienten:

Tontier: Eigenschaften eines Tieres die ich habe
SPeckstein: ANhänger
Kreide: Gruppenbild (gefühle oder ohne Thema), Einzelarbeit ebenso
Aquarell: probieren, Grundschritte zeigen (Ich persönlich kenne Aquarell von der Ausbildung her noch nicht)
Gruppenbilder: Gefühle, Natur...
Visitenkarte: Collage (wer bin ich?)

Das müsste es ihm großen und ganzen gewesen sein.

Für Tipps und Anregungen bin ich offen =)

Vielen Dank!
27. Mai 2009 22:07 # 2
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

keine Ideen für mich da?

liebe Grüße
27. Mai 2009 22:52 # 3
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 5

Hallo,

wie wäre es mal mit einer interaktionellen Gruppe. Die Patienten sollen sich zusammen in der Gruppe ein gemeinsames Thema suchen (z.B. Bergbesteigung, "Über sieben Brücken mußt Du gehen" / Liedtext sehr wertvoll, da Beschreibung einer Depression in allen Facetten, Labyrinth, Zeitmesser gestalten / wo stehe ich jetzt?, Wie kam ich hier an?, Wie möchte ich hier gehen? etc.). Gemeinsam kann dann eine Collage aus unterschiedlichen Materialien geplant werden, bzw. die Materialien können auch von den Patienten zusammengetragen werden , sprich Fundstücke.

Wichtig: Zeitvorgaben, z.B. 8 Termine, Termine gut planen: Gesprächsrunden vorher und nacher, Du mußt einschätzen können ob das Thema realisierbar ist, ansonsten Alternativen vorschlagen

Wichtig ist zu schauen, ob Du eine feste Gruppe hast oder ob Du eine offene Gruppe zu meistern hast.

Oben genannte Themen sind bereits mehrfach erprobt. Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Herzliche Grüße

28. Mai 2009 19:30 # 4
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Idee.
Ich werde sie mir mal durch denken, leider habe ich nur noch 4 Wochen Praktikum und nur eine Stunde in der Woche. Das müsste dann meine Kollegin übernehmen.
Es ist eine offene Gruppe, jedoch sind die meisten Pat. schon 4 Wochen in der Therapiegruppe. JE nachdem wie lange sie halt noch Reha haben.

Vielen Dank
28. Mai 2009 21:42 # 5
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 5

Hallo nochmal,

wie wäre es dann mit Partnerarbeiten. Ohne verbale Kommunikation gemeinsames Bild gestalten (Bedingungen: gemeinsames Halten des Stiftes, konkrete Vorgaben: Hund, Baum, Haus, gemeinsame Benotung); Gegensätze gestalten, "Schutzraum gestalten", etc..Das sind gute Themen, die man in einer Therapieeinheit abschließen kann, bzw. auf die man zum nächsten Mal aufbauen kann. Vielleicht ist das ja hilfreich. Also - good luck!!

29. Mai 2009 22:32 # 6
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 74

Hallo sanny,

mir drängt sich der Verdacht auf, dass in Deiner Praktikumsstelle konzeptionell etwas nicht stimmt. Das klingt mir zu sehr nach "Bastel-und Maltreff" aber mit viel Gefühl. Es fehlt nur noch: "Wir klöppeln unsere heutige Stimmung" (Satire!).
Vielleicht klärst Du mit Deiner Anleiterin einfach mal die Ziele Eurer Tätigkeit.

Viel Erfolg
wünscht
die Nesi!

2. Juni 2009 19:29 # 7
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

das mit dem Basteln empfinde ich auch so.
Ich habe schon 4 Therapiepläne überlegt etc, aber die sind nicht so gut bei ihr angekommen. Sie meint sie sind zu anspruchsvoll. das ist halt auch ein Problem.

Habe jetzt überlegt das ich was mit Ton machen möchte, eine Gruppenarbeit. evtl zu den jahreszeiten oder dem baldigen Sommeranfang..allerdings fehlen mir selbst die Ideen die man da umsetzen kann mit Ton. Und das internet ist momentan nicht hilfreich =(
2. Juni 2009 19:45 # 8
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,
frag doch mal die Patienten nach Ideen.
Ehrlich gesagt, in so einer Art Reha werden die doch noch abhängiger und unselbstständiger gemacht oder ?
Stimme mit nesi überein - da macht es sich Deine Anleiterin aber einfach - ihr fällt nichts vernünftiges ein ("zu anspruchsvoll ?!?" - aber Du sollst da jetzt mit einem ganz neuen Konzept aufwarten ?

Ehrlich - versuche einfach das Beste draus zu machen - und wenn Du nicht Gefahr läufst bei dieser Anleiterin Prüfung machen zu müssen - dann nutze doch die Zeit, um die Patienten und ihre echten Bedürfnisse und Wünsche kennen zu lernen.
Es handelt sich doch um Menschen, die krank sind und lernen sollten, das Leben "draußen" wieder zu bewältigen und nicht um "Insassen" die "beschäftigt" werden sollen, damit sie irgendeinen Kram in ihrem Plan stehen haben, damit die Statistik stimmt - rausgeworfenes Geld !

Halt die Ohren steif,
Grüße von

Oetken1
2. Juni 2009 20:53 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

"Bastel-und Maltreff" aber mit viel Gefühl. Es fehlt nur noch: "Wir klöppeln unsere heutige Stimmung" (Satire!).


*lol...... das ist ja herrlich realistisch!!

gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

3. Juni 2009 09:46 # 10
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

Hi,

bin noch etwa 3 wochen in der einrichtung und habe nächste woche sichtstunde.
Naja so richtig ne hilfe bekomm ich dafür nicht. Soll mir halt mal was neues überlegen, weil die lehrer sonst denken es gibt keine abwechslung. deswegen suche ich jetzt ein geeignetes thema für ton.

liebe grüße

3. Juni 2009 19:00 # 11
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 26

hallo

ich hab mal waehrend meines praktikums eine einheit angeboten, wo jeder eine "wunschschale" aus ton herstellen sollte!....das konnte man ganz gut anpassen von der technik her, je nachdem in wieweit sich die klienten schon mit dem material auskennen--entweder halt ne einfache daumenschale formen, verzieren und evt. engobieren....oder halt etwas anspruchsvolleres mit aufbautechnik oder aehnliches!
anschliessend sollte jeder einen persoenlichen wunsch auf einen zettel schreiben(geheim oder offen je nachdem wie gut sich die gruppe kennt), der dann in der wunschschale verbrannt wird. hat ziemlichen eindruck bei den klienten hinterlassen..grade das verbrennen des wunsches hatte einen echt symbolischen wert fuer manche!
vielleicht kannst du ja damit was anfangen....

lieben gruss und nicht unterkriegen lassen
3. Juni 2009 21:48 # 12
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

Hallo,

diese Idee ist wirklich supi.
Nur leider hat meine Mentorin alles übern Haufen geworfen heute. Hat heute Ton gemacht sodass ich es nächste Woche nicht machen kann!
Muss mir was komplett neues überlegen.
Meine Sichtstd Patientin ist auch jemadn anderes geworden. Und die gruppe wird wohl nur aus 3-5 mann bestehen...
Bin grad bissl wirr im Kopf was ich nun machen soll =(

Schönen Abend und guts nächtle.
3. Juni 2009 23:13 # 13
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

Was ich immer noch nicht herauslesen konnte ist, bist Du in einer festen Einrichtung ohne Ausgang, oder habt ihr Freiheiten?

Habt ihr Möglichkeiten euch draußen zu bewegen und dort kreativ zu werden?
Etwas Lebensnahes.
- gemeinsames Grillen zu planen und umzusetzen
- ein paar Stunden zu Zelten im Garten mit allem drum und dran
- zusammen ein Zimmer zu verschönern für einen Klienten (Poster, Regal umbauen, freudvolle Umgebung schaffen?)
- Kuhfladen auf Therapeuten schmeißen?
Immer diese langweilige Ergoscheiße mit Peddigrohr, Makramee, Seidenmalen, etc. ist für die Klienten doch ÖDE!!!
Wieso fällt euch so wenig Lebensnahes/gerechtes ein?
Vom Beruf her sollt ihr doch kreativ sein.

Mit kritischem Blick
a.

>>Mitglied im Verein der Realo - Ergos<<
4. Juni 2009 21:11 # 14
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

Hi.
Wir dürfen raus allerdings nur Klinikgelände.
NAja Ideen fallen mir ja immer mal wieder ein nur kann bzw darf ich es nicht umsetzen. Weil es neu wäre und keine Ahnung. Stoße mit neuem auf viel Widerstand obwohl neues erwartet wird. sehr komisch zur zeit dort..
Optionen:

nach oben scrollen