Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Bewerbung zur Ausbildung als Ergotherapeutin

Diskussionsforum

Bewerbung zur Ausbildung als Ergotherapeutin

Optionen:
15. Juni 2009 14:05 # 1
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 9

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte bald eine Ausbildung als Ergotherapeutin anfangen. Dazu habe ich schon einmal begonnen, meine Bewerbung zu schreiben. Da ich aber neber meiner jetztigen Chefin aber niemanden habe, der sich gut mit Bewerbungen auskennt, läge es mir am Herzen, dass ein Erfahrener von euch sich die Bewerbung einmal durchliest und mir Tipps und Anregungen gibt.
Jetzt im Voraus schon einmal herzlichen Dank für die Zeit und Bemühung.
(Es ist mein erstes Anlauf und Versuch !!!)




Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung bewerbe ich mich auf ihre ausgeschriebene Stelle als Ergotherapeutin zum Ausbildungsbeginn im November 2010.

Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich mich grundsätzlich für den medizinischen und therapeutischen Bereich interessiere.
Besonders der Beruf als Ergotherapeutin begeistert mich durch seine Vielfältigkeit und seinen Aufgabengebiet. Diese Erfahrung konnte ich in einem 3-wöchigen Praktikum in einer ergotherapeutischen Praxis und in meinem einjährigen Praktikum in einer ambulanten, orthopädischen und kardiologischen Rehabilitationsklinik sammeln und hat mich in meiner Berufswahl bestätigt. Es liegt mir am Herzen, mich für junge und alte Menschen einzusetzen und erkrankten und eingeschränkten Personen dabei behilflich zu sein, ihre Gesundheit soweit wie es geht wieder herzustellen bzw. gut mit der Diagnose im Alltag zurecht zu kommen.

Ich bin Schülerin des Berufskolleges des Rhein-Erft-Kreises und werde diese voraussichtlich im Juni 2010 mit der Fachhochschulreife beenden. Ich strebe einen Durchschnitt von …. an und interessiere mich besonders für die Fächer Gesundheitswissenschaften, Englisch und Kunst. Aus Interesse an Sprachen, Menschen und verschiedenen Kulturen habe ich im Jahr 2008 an einem 3-wöchigen Schüleraustausch in der USA, Utah teilgenommen und habe heute noch regelmäßigen Kontakt mit meiner amerikanischen Gastfamilie.
Meine Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft konnte ich auf der Realschule zuerst als mehrfache Klassensprecherin und später als gewählte Schulsprecherin erfolgreich unter Beweis stellen. Auch als Streitschlichterin war ich tätig, weil ich gegen jegliche Art von Gewalt und Mobbing bin.

In meiner Freizeit spiele ich gerne zum Ausgleich Klavier, male und zeichne gerne und lasse meiner Fantasie dabei freien Lauf. Zudem lese ich gerne Bücher, gehe zwei bis dreimal die Woche schwimmen oder ich verbringe bei schönem Wetter Zeit mit meinen Freunden oder meinem Hund.

Da ich eine zielstrebige Person bin und mir für meinen beruflichen Werdegang vorgenommen habe, früher oder später einmal als selbstständige Ergotherapeutin zu arbeiten, wäre ich sehr glücklich, bei Ihnen eine Ausbildung anfangen können zu dürfen.

Für ein persönliches Gespräch bei Ihnen wäre ich sehr dankbar und bin tagsüber telefonisch, schriftlich oder per Email zu erreichen.



Mit freundlichen Grüßen
15. Juni 2009 15:25 # 2
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 6

mach dir keine panik, die schulen nehmen eigentlich jeden, denn sie verdienen viel geld an dir.....



15. Juni 2009 15:51 # 3
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 9

Naja, ob die jeden nehmen ist so ne Sache. Wenn ich auf deren Homepage höre - 500 Bewerber und 20 Stellen, dann werden gerechnet 480 nicht genommen Und diese Schule ist staatlich und sehr gut ausgebildet, was Zertifikate und und und angeht. Deshalb sollte die Bewerbung toll sein. :D
15. Juni 2009 20:46 # 4
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 110

hi, dann heisst es wohl rechtzeitig bewerben.... Die Plätze sind ja wie immer begrenzt....also mehr als 25 nehmen die nicht....Also bei mir war es so.....hmmmm, aber eine Bewerbung musst ich nicht schreiben, hab mich einfach angemeldet, da ich ja die Schule selbst finanzieren muss.....

Dein Schreiben ist dennoch in Ordnung.....wünsche Dir viel Glück....lg

15. Juni 2009 23:40 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ein bischen weniger "begeisterung" würde mich mehr begeistern..



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

16. Juni 2009 07:01 # 6
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Hallo Kimsarah,
ich finde Deine Bewerbung richtig gut! Du tust und hast ja schon sehr viel dafür getan, deine Vorstellungen durch Praxis zu unterfüttern, und scheintst auch gut lernen zu können. Doch spontan habe ich gedacht, Du vergeudest Deine Talente in einem Zielgebiet, indem Deine Begeisterung eher hinderlich ist. Wenn Du an ein Studium denkst, fürchte ich wirst Du Deutschland bereit sein zu verlassen, da ich für Akademiker in Fachbereichen der Gesundheitsberufe in Deutschland absolut keine Zukunft sehe, außer als Arzt, oder in der Verwaltung. Falls Du bei Deinem Entschluss bleibst, würde ich den Satzbau nochmal überarbeiten, und versachlichen. Viel Glück!

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
16. Juni 2009 22:31 # 7
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 49

Hallo,

klingt sehr gut, nur zwei Dinge stören mich ein bißchen:

"weil ich gegen jede Art von Gewalt und Mobbing bin"- das sollte selbstverständlich sein, klingt daher für mich aufgesetzt und übertrieben.

Und den Teil über Deine Freizeit würde ich weglassen, ich denke das sollte einen zukünftigen Arbeitgeber bzw. Ausbilder nicht interessieren, was Du pivat machst, und ich glaube sogar bei Bewerbungsgesprächen muß man auch nix über sein Privatleben erzählen. Du kannst Deine Hobbys im Lebenslauf als eigennständigen Punkt anführen (aber nur knapp.)

Ansonsten gut!

Viel Erfolg wünscht

Veronica

et hätt noch immer jot jejange
24. Juni 2009 18:31 # 8
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 1

Hallo Kimsara,

folgende Formulierungen würde ich ändern:

1.) mit großer Begeisterung bewerbe ich mich auf ihre ausgeschriebene Stelle als Ergotherapeutin zum Ausbildungsbeginn im November 2010.

Neu:
Mit großem Interesse habe ich mich ( Quelle z.B. Homepage ) über Ihre Schule informiert und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zur Ergotherapeutin für den Ausbildungsbeginn im November 2010.

2.) ... wäre ich sehr glücklich, bei Ihnen eine Ausbildung anfangen können zu dürfen.

Neu:
... würde es mich freuen, wenn ich die Möglichkeit der Ausbildung an Ihrer Schule bekomme.

Und streichen würde ich:
1.) weil ich gegen jegliche Art von Gewalt und Mobbing bin.

2.) In meiner Freizeit spiele ich gerne zum Ausgleich Klavier, male und zeichne gerne und lasse meiner Fantasie dabei freien Lauf. Zudem lese ich gerne Bücher, gehe zwei bis dreimal die Woche schwimmen oder ich verbringe bei schönem Wetter Zeit mit meinen Freunden oder meinem Hund.

Viel Erfolg
Gruß Lars

24. Juni 2009 22:26 # 9
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallochen!
Engagement ist ja gut und schön, aber deinen Brief finde ich komplett übertrieben und lässt mich denken: "Streber" - wenn Du so perfekt bist, würde ich lieber was "Richtiges" lernen!"
Ich würde Dich beim Vorstellungsgespräch total provozieren...aber was willst du denn noch erzählen, wenn Du alles schon im Anschreiben erzählst?

Du wolltest es wissen und letztendlich wird doch jeder genommen, der nicht gerade auf Drogen oder Alk ist...und wer sonst irgendwie seltsam ist, dem "muss man noch eine Chance geben", wir sind doch so sozial!

Herzlichst, viel Erfolg!

24. Juni 2009 23:38 # 10
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Vieles wurde ja schon gesagt. Ich finde dein Anschreiben zu lang. Die kriegen hunderte Bewerbungen und da muss es für die Schule schnell gehen, die wollen nicht bei jedem einen Roman lesen. Und du willst ja beim Gespräch auch noch was zu erzählen haben

__________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
25. Juni 2009 14:31 # 11
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 110

Geändert am 25.06.2009 14:35:00
Zitat:

Hallochen!
Engagement ist ja gut und schön, aber deinen Brief finde ich komplett übertrieben und lässt mich denken: "Streber" - wenn Du so perfekt bist, würde ich lieber was "Richtiges" lernen!"
Ich würde Dich beim Vorstellungsgespräch total provozieren...aber was willst du denn noch erzählen, wenn Du alles schon im Anschreiben erzählst?

Du wolltest es wissen und letztendlich wird doch jeder genommen, der nicht gerade auf Drogen oder Alk ist...und wer sonst irgendwie seltsam ist, dem "muss man noch eine Chance geben", wir sind doch so sozial!

Herzlichst, viel Erfolg!



Nur zu Info, das ist schon intensives lernen!!!!Wer denkt, dass beim Beruf "Ergo" nicht "richtig" gelernt wird, der hat anscheinend vorbei gelernt....Der Beruf, find ich, ist anspruchsvoll und man muss so einiges Leisten, schließlich arbeitet man nicht nur "lari fari" !!!
25. Juni 2009 14:54 # 12
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Hi Kimsarah,

Du hast ja schon gute Tips zur Bewerbung erhalten.

"Die nehmen eh jeden": Wenn wir als Schule eine offensichtliche Vollgraupe aufnehmen,
dann bombt sie uns drei Praktikumsstellen weg und der Ruf der Schule ist hin.
Wenn andere Schulen jeden nehmen, ihr Problem! Leider auch das Problem des gesamten Berufstandes. Ich wünsche mir eine Unterscheidung zwischen guten und engagierten Schulen und
Ausbildungsfabriken, in denen junge Menschen verarscht werden.

Puh...entschuldigt den derben Ausdruck, musste mal sein!

Gruß
Kai

26. Juni 2009 09:04 # 13
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

Hi Kimsarah,

Du hast ja schon gute Tips zur Bewerbung erhalten.

"Die nehmen eh jeden": Wenn wir als Schule eine offensichtliche Vollgraupe aufnehmen,
dann bombt sie uns drei Praktikumsstellen weg und der Ruf der Schule ist hin.
Wenn andere Schulen jeden nehmen, ihr Problem! Leider auch das Problem des gesamten Berufstandes. Ich wünsche mir eine Unterscheidung zwischen guten und engagierten Schulen und
Ausbildungsfabriken, in denen junge Menschen verarscht werden.

Puh...entschuldigt den derben Ausdruck, musste mal sein!

Gruß
Kai



Was Sie darzustellen versuchten, ist Ihnen wirklich gelungen anhand der Art und Weise Ihres Ausdrucks. Da nutzt die Entschuldigung auch nischt. Das Motto lautete doch: erst schießen und dann Fragen stellen.
Aber mit Didaktik hat das überhaupt nichts zu tun! Da brauchts keine schlechten Schüler, um den Ruf der Schule zu ruinieren, es reicht der Lehrkörper!

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
Optionen:

nach oben scrollen