Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Erster Patient

Diskussionsforum

Erster Patient

Optionen:
1 2  
11. Juli 2009 15:13 # 1
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Geändert am 11.07.2009 15:13:00
Wer kann mir sagen, was ich für Papierkrams bei meinem ersten Patienten (Hausbesuch, Pat. nach Zehen Amputation leicht depressiv) ausfüllen muss. Habe es leider nicht in der Schule beigebracht bekommen. Ob ihr es mir glaubt oder nicht.

Vielen Dank alle
11. Juli 2009 16:06 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
ganz versteh ich die Frage nicht:
1. Doku - dein Bier, wie du es gerne handhaben magst
2. Verordnungen sind alle gleich
3. hast du sicher ein pc programm und arbeitest mit einem rechenzentrum zusammen...schon alleine der elektronischen Datenübermittlung wegen...
4.Arztberichte - auch dein Bier, außer ihr habt regional eine Vereinbarung zwischen den Praxen der Heilmittelerbringer
5. Zuzahlungen- dafür gibt es Listen vom Rechenzentrum
Warum hast du dich denn vorher nicht schlau gemacht?

Ansonsten zahlst du Lehrgeld...
Gruß Sabine

11. Juli 2009 17:26 # 3
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hmmm...verstehe ich das richtig: du hast dich mit ner praxis selbständig gemacht und weisst jetzt nich, was du an Bürokraie erledigen sollst ??? nee ne...
na ja ...andersrum auch ganz gut so, hätte ich wirklich alles am anfang gewußt, welcher BüroTerror auf mich zu kommt...ich hätte es wohl nicht gemacht, aber mal im ernst: du weißt doch wie das mit der abrechnung geht, Befundbögen ausgearbeitet, Berichte schreiben etc....??
Viel Glück weiterhin
Claudia

11. Juli 2009 18:24 # 4
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Ich kann Dir jetzt nicht erzählen, wie Du befundest - Du könntest zusätzlich zu motorischen Tests Depressionstests Linkmachen, um die Compliance des Pat. zu erfahren. Dann würde ich einen Quittungsblock dabei haben wg. der Zuzahlung, Du musst nach der Verordnung fragen, die auf Richtig- und Vollständigkeit prüfen, den Rest weißt Du?

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
11. Juli 2009 19:44 # 5
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

Hallo Elenur!

Du hast dich erst vor kurzem Selbständig gemacht? Ich mich auch!
Ich würde mich über Austausch freuen.

Manche Praxen schließen Behandlungsverträge mit den Pat. ab. Da steht dann drin, was passiert, wenn ein Termin nicht fristgerecht abgesagt wird und was ist, falls die Kasse doch nicht zahlt, usw.

VLG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
11. Juli 2009 21:48 # 6
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 130

Hallo Elennur,
für deinen Mut, diese Frage zu stellen, hast du meine Anerkennung. Da ich weiß, wie wenig bis garnicht auf solche Dinge in der Ausbildung eingegangen wird, haben diese Frage mit Sicherheit viele andere Ergotherapeuten auch.
Versuche einfach den Mut aufzubringen, zu einer Kollegin engeren (persönlichen) Kontakt aufzunehmen, die schon länger (erfolgreich) selbständig ist und keinen "Futterneid" dir gegenüber haben muss. Die Dinge, die du noch lernen musst, sind zu umfangreich, als dass sie hier im Forum umfassend dargestellt werden könnten. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit.

12. Juli 2009 16:09 # 7
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Zitat:
Vielen Dank, für die nette Antwort. Du hast recht. In der Ausbildung hat man solche Dinge nicht gelernt. Außerdem sind die 3 Jahre viel zu kurz. Es soll mir einer sagen, dass er nach der Ausbildung alles kann. In den Praktika, dürfte ich ganz alleine arbeiten, und komischerweise vor jeder Sichtstunden sind meine Anleiter in den Urlaub gegangen oder krank geworden, sogar vor dem Examensprüfung ging sie in den Urlaub, ich hatte keine Zeit für meine Prüfungs-Patienten und den Bericht, da ich (in der Reha Klinik, Orthopädie) 15-16 Patienten pro Tag ganz alleine hatte. So sieht es aus. Trotzdem habe ich es mit sehr gut geschafft, nutzt mir jetzt auch nichts. Habe keine Arbeit gefunden und habe mich selbständig gemacht, weil ich türkisch und griechisch spreche. So, nun genug von mir. Danke nochmals. Liebe Grüße

Hallo Elennur,
für deinen Mut, diese Frage zu stellen, hast du meine Anerkennung. Da ich weiß, wie wenig bis garnicht auf solche Dinge in der Ausbildung eingegangen wird, haben diese Frage mit Sicherheit viele andere Ergotherapeuten auch.
Versuche einfach den Mut aufzubringen, zu einer Kollegin engeren (persönlichen) Kontakt aufzunehmen, die schon länger (erfolgreich) selbständig ist und keinen "Futterneid" dir gegenüber haben muss. Die Dinge, die du noch lernen musst, sind zu umfangreich, als dass sie hier im Forum umfassend dargestellt werden könnten. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit.



mucuk
12. Juli 2009 16:57 # 8
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Zitat:
Was für "Bier"!!?? Ich dachte, ich bin im ET Forum und nicht in der Kneipe! Sehr Informativ, vielen Dank...
Hallo,
ganz versteh ich die Frage nicht:
1. Doku - dein Bier, wie du es gerne handhaben magst
2. Verordnungen sind alle gleich
3. hast du sicher ein pc programm und arbeitest mit einem rechenzentrum zusammen...schon alleine der elektronischen Datenübermittlung wegen...
4.Arztberichte - auch dein Bier, außer ihr habt regional eine Vereinbarung zwischen den Praxen der Heilmittelerbringer
5. Zuzahlungen- dafür gibt es Listen vom Rechenzentrum
Warum hast du dich denn vorher nicht schlau gemacht?

Ansonsten zahlst du Lehrgeld...
Gruß Sabine



mucuk
12. Juli 2009 17:01 # 9
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort, befunden ist klar, dass ich das selber machen muss, das war ja auch nicht die Frage, ich meinte mit dem Rezept usw. Danke nochmal. Liebe Grüße
Ich kann Dir jetzt nicht erzählen, wie Du befundest - Du könntest zusätzlich zu motorischen Tests Depressionstests Linkmachen, um die Compliance des Pat. zu erfahren. Dann würde ich einen Quittungsblock dabei haben wg. der Zuzahlung, Du musst nach der Verordnung fragen, die auf Richtig- und Vollständigkeit prüfen, den Rest weißt Du?

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama


mucuk
13. Juli 2009 11:04 # 10
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

elennur,
es gibt entscheidungen, die du selbst treffen musst, das ist bei doku, bericht usw. gemeint- also dein bier...
Und ich kenne viele Ergos, wo fast jeder anders vorgeht, um zu dokumentieren- das und nur das wollt ich ausdrücken.
Ich hab solche Dinge vor der Praxisgründung recherchiert, und glaub mal- da hab ich viel zeit reingesteckt!!
viel glück

13. Juli 2009 14:24 # 11
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 82

Was heißt "mucuk"?
Ich leb mal wieder hinter dem Mond.
Danke.

13. Juli 2009 20:47 # 12
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Zitat:
mucuk? Ich weiß nicht wer Du bist, aber Du bist interessant, denn Dir ist das "mucuk" aufgefallen. Also das heißt auf türkisch "küsschen" das wird mutzuk gelesen. d.h. das Wort küsschen heißt nicht mucuk, das ist das Laut wenn man von weitem so einen Kuss sendet. Naja so ungefähr.

Also, machs gut, mucuk!

Was heißt "mucuk"?
Ich leb mal wieder hinter dem Mond.
Danke.



mucuk
13. Juli 2009 20:51 # 13
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Zitat:
Hallo, habe ich von irgendeinem Bericht oder Doku geschrieben? ich meine nur das Rezept usw. was man da ankreuzen muss. Inzwischen haben mir so viele nette Kollegen geschrieben und einfach, nur ganz einfach meine liebe Biene geantwortet. Und keine Standpauke gemisch mit Bier.

elennur,
es gibt entscheidungen, die du selbst treffen musst, das ist bei doku, bericht usw. gemeint- also dein bier...
Und ich kenne viele Ergos, wo fast jeder anders vorgeht, um zu dokumentieren- das und nur das wollt ich ausdrücken.
Ich hab solche Dinge vor der Praxisgründung recherchiert, und glaub mal- da hab ich viel zeit reingesteckt!!
viel glück



mucuk
14. Juli 2009 09:53 # 14
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Irgendwie hast du was in den falschen hals bekommen...und bist schlecht informiert. Das nehme ich nicht zurück, egal wie du dich auf den Schlips getreten fühlst.
Tut mir schon fast leid, jemals was dazu gesagt zu haben. Klar hab ich es flappsig ausgedrückt, aber wenn du noch nicht mal weißt, dass du auf der VErordnung nur Termine und Behandlungsart eintragen musst und auf Zuzahlung, Hausbesuch, Weggeldpauschale achten musst...Unterschriften einholen solltest...auf die Abstände zwischen den Behandlungen achten musst...sorry, dann wirst du hoffentlich nicht zuviele Abrechnungsfehler machen...
pass auf dich auf...und noch mal viel Glück

14. Juli 2009 10:01 # 15
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:
Hallo, habe ich von irgendeinem Bericht oder Doku geschrieben? ich meine nur das Rezept usw. was man da ankreuzen muss. Inzwischen haben mir so viele nette Kollegen geschrieben und einfach, nur ganz einfach meine liebe Biene geantwortet. Und keine Standpauke gemisch mit Bier.


Hmm, nettes Bild -
Sind denn Deine Fragen hinreichend beantwortet jetzt? Du hast von "Papierkram" gesprochen, und dazu gehört neben der Verordnung die Doku, in welcher Form auch immer.



"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen