Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Fahrzeit zu Hausbesuchen

Diskussionsforum

Fahrzeit zu Hausbesuchen

Optionen:
1 2  
20. Juli 2009 08:40 # 1
Registriert seit: 02.10.2004
Beiträge: 9

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin seit einem Jahr bei einer Praxis. Vorher war ich selbständig, ab Juli möchte ich mich anstellen lassen. Jetzt lese ich in meinem Vertrag (noch nicht unterschrieben), dass die Fahrzeit zu den Hausbesuchen als Ruhezeit gilt und nicht als Arbeitszeit. Das sind pro Woche immerhin fast drei Stunden. Kennt sich da jemand aus? Wie sieht es arbeitsrechtlich aus? Ich finde im Internet nichts brauchbares.
Danke für eure Hilfe!

20. Juli 2009 08:48 # 2
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 144

Hallo,

Fahrtzeiten zu Hausbesuchen sind grundsätzlich Arbeitszeiten! Ich würde nie auf die Idee kommen, dass als "Ruhezeit" anzusehen.Du kannst wohl kaum hinter dem Steuer ein Nickerchen machen, oder? Schau Dir nur z. B. die Sozialstationen an, die ziehen ja auch ihren Mitarbeitern keine Fahrtzeiten ab. Rechtlich müsste das genauso irgendwo geregelt sein. Im Moment habe ich bloss keine Zeit zum recherchieren. Ich denke aber, selbst wenn Du den Vertrag unterschreiben würdest, dass dieser Passus auf jeden Fall ungültig ist. Meines Erachtens ist das nicht nur arbeitsrechtlich falsch, sondern verstösst auch gegen die guten Sitten....

Grüsse



20. Juli 2009 10:44 # 3
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 542

Hi,
wie vorher schon erwähnt sind Fahrtzeiten immer als tatsächliche Arbeitszeiten anzurechnen. Das gilt allerdings nur, wenn du von der Praxis aus die Fahrt startest. Fährst du nach einem Hausbesuch nachhause, darf das nicht als Arbeitszeit angerechnet werden, auch nicht morgens, von zuhause zum ersten Hausbesuch.
Fahrtzeiten dürfen auch nicht zeitlich festgelegt werden, z. B. dass man dir vorschreibt, du bekommst z. B. zu Hernn X. 10 Minuten.
Rein rechtlich ist so ein passus im Arbeitsvertrag nicht gültig.


20. Juli 2009 12:43 # 4
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 144

Geändert am 20.07.2009 15:38:00
Ja, manche scheinen noch im 18. Jahrhundert zu leben mit Sklaverei und Leibeigenschaft.....

Ganz schön raffiniert gerechnet aber. Rechnet man die 3 Stunden pro Woche auf das Jahr hoch, bedeutet dass für Dich und den AG dass Du fast einen Monat umsonst arbeitest. Bei einer Teilzeitstelle kann es sogar noch mehr ausmachen....

Wahnsinn! (habe nach 20 Jahren in dem Job aber auch schon gemerkt, dass die "Sozialen" oft die Unsozialsten sind! )

20. Juli 2009 16:00 # 5
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 27

Bei mir steht das auch im AV und wirkt sich insofern aus, daß ich die Fahrzeiten nicht entlohnt bekomme.
Bei 90% Hausbesuchen ist das schon ne Menge Asche die da fehlt.
Aber die auch noch als Ruhezeiten anzusetzen ist ja noch schlimmer.




20. Juli 2009 16:21 # 6
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 144

Geändert am 20.07.2009 19:12:00
Wow! Wehrt Euch dagegen - es ist nicht rechtmäßig und schlicht Ausbeuterei! Die seriösen Praxen leiden auch darunter, wenn sich andere auf diese unerlaubte Weise monetäre Wettbewerbsvorteile verschaffen und die angespannte Arbeitsmarktlage derart schamlos ausnutzen! Ich würde eher die Praxis dichtmachen als mich auf so eine schäbige Art und Weise an den Mitarbeitern zu bedienen. Da könnte man schon wütend werden. Scheinbar ist es ja kein Einzelfall!

20. Juli 2009 16:26 # 7
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 20.07.2009 16:35:00
und arztberichte /dokumentation fällt dann unter hobby &freizeit ???

mann, mann....
natürlich ist die fahrtzeit arbeitszeit (der arbeits!!auftrag ist hausbesuch= fahrt ) -- aber das wird solange anders zu handhaben versucht , wie sich immer wieder jemand dadrauf einlässt..

zur not unterschreiben und später anfechten und einklagen - autofahrten als ruhezeit zu deklarieren, wird rechtlich für größte heiterkeit sorgen....

(*grübel: lkw fahrer arbeiten demnach ja eigentlich gar nicht --- alles ruhezeit...........)



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

20. Juli 2009 17:16 # 8
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 144

Ja, kein Wunder wenn es mit unserem Berufsbild immer weiter in den Keller geht! Ich meine bei solchen "Kollegen", die sich dann auch noch "Praxisinhaber" schimpfen dürfen!

20. Juli 2009 18:30 # 9
Registriert seit: 02.10.2004
Beiträge: 9

Danke für die zahlreichen und raschen Antworten! Es ist ja so, dass meine Kolleginnen auch Hausbesuche machen, jedoch nur einen oder zwei pro Woche und die tragen die Fahrt auch als Arbeitszeit in den Computer ein ?!? Ich hab meinen Steuerberater schon angerufen und ich soll ihm meinen Vertrag mal zuschicken. Ich werde euch dann Bescheid geben was rausgekommen ist. Danke!

20. Juli 2009 19:32 # 10
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 31

Hallo,
1. werden die Fahrten zu den Hausbesuchen über Wegepauschale/Kilometergeld und Hausbesuchpauschale bei den Kassen abgerechnet und Du belegst in dieser Zeit nicht einen Therapieraum - deshalb sollten die Fahrzeiten schon in die Arbeitszeit fahren.
ABER
2. bist Du in deinen Pausen nicht über die BG versichert. Solltest Du also verunfallen und die Fahrtzeiten sind keine Arbeitszeiten, ist dies kein Berufsunfall!!!

Viel Erfolg bei den Vertragsverhandlungen
Kerstin

Praxis für Ergotherapie & Handrehabilitation
Justinuskirchstraße 3a
65929 Frankfurt/Main-Höchst

www.handtherapie-frankfurt.de
20. Juli 2009 20:08 # 11
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi,

das geht doch garnicht !! Wie schon einige User erwähnt ist das fast schon unverschämt. Rechtlich sind die Fahrtzeiten zwischen den Patienten als Arbeitszeiten zu beurteilen.
Was ist wenn dir mal was passiert ? Dein AG sollte sich da mal Gedanken machen........Sowas würde ich auf keinen Fall unterschreiben!!

LG matti

29. Juli 2009 06:42 # 12
Registriert seit: 02.10.2004
Beiträge: 9

Hallo!

Ich wollte euch kurz mal sagen, was mir meine Chefin angeboten hat.
Die Fahrzeiten sind Arbeitszeit, jedoch bekomme ich 100 Euro weniger Bruttogehalt. Ich bin nach wie vor unzufrieden. Morgen soll ich meinen Arbeitsvertrag abgeben. Gesetzlich gibt es laut meinem Steuerberater nichts, das ist Verhandlungsache.

29. Juli 2009 09:21 # 13
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 37

Guten Morgen!
Haha kann ich da nur sagen! "Hmm ja moment, also wenn du uuuunbedingt die Fahrtzeiten bezahlt haben möchtest...naja, das machen wir schon. Da muss ich aber mal eben etwas rechnen...hmmm... ja hier 5 im Sinn und 2 dazu hmm hmm. Also: Ich bezahle Dir jetzt die Fahrtzeiten, dafür kriegst du aber entsprechend weniger Grundgehalt."
Das ist dermaßen dreist, dass es schon fast ein Sketch aus dem TV sein könnte. Leider ist es ja heutzutage in der Berufslandschaft - vor Allem bei uns - so, dass man fast als Bittsteller vor dem AG auftreten muss. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist solche PI´s reihenweise anzuzeigen, so arbeitsrechtliche Verstöße vorliegen...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück... Wenn Du auf das Geld dringend angewiesen bist, muss du in das saure Brötchen beißen^^ aber vielleicht kann man sich dann schleunigst nach was besserem umsehen!
Viele Grüße, Andreas.

29. Juli 2009 14:57 # 14
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 97

Hey libelle0,
warum dürfen dann deine Kolleginnen die Fahrzeit als Arbeitszeit vermerken und du nicht?
Auf den Deal würde ich nicht eingehen. Standard ist: Fahrzeit=Arbeitszeit und du bekommst auch eine Kilometergeld-Pauschale von 30 cent (falls du mit deinem Auto unterwegs bist) So macht das hier jede Praxis und alles andere ist nicht vertretbar und nicht zulässig.
Viel Glück und Mut beim Verhandeln!

"Teile dein Wissen, so erlangst du Unsterblichkeit" - aus den Lebensregeln des Dalai Lama
29. Juli 2009 17:05 # 15
Registriert seit: 02.10.2004
Beiträge: 9

Frag mich was leichteres. Meine Kollegin macht halt nur einen Hausbesuch pro Woche und ich bin 2,5 Tage unterwegs.
Ich bin auf den Job angewiesen und er gefällt mir ja auch.
Da hilft kein Verhandeln mehr. Leider!

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen