Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ergoschule Bayreuth, dringend Meinungen gesucht!

Diskussionsforum

Ergoschule Bayreuth, dringend Meinungen gesucht!

Optionen:
17. August 2009 14:29 # 1
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich habe ab September einen Ausbildungsplatz an der Ergotherapieschule in Bayreuth und wollte fragen, ob jemand schon dort war und mir ein wenig über die Schule und die Lehrkräfte berichten könnte. Ich habe gehört, dass auch viele von außerhalb kommen, um an dieser Schule ihre Ausbildung zu absolvieren.
Dennoch finde ich die Kosten sehr hoch und bin noch am Überlegen, ob ich nicht nochmal woanders schauen sollte.
Desweiteren werde ich noch ein Vorpraktikum in einer Ergopraxis in Bayreuth absolvieren. Wenn jemand in Bayreuth auf der Schule war, wie waren die Praktikumsstellen und die Unterstützung während der Praktika?
Wie sind zur Zeit die Jobaussichten?
An der Schule in Bayreuth wird auch ein dualer Studiengang "Health Care Studies" angeboten, für den ich mich auch sehr interessiere. Hat jemand in diesem Bereich auch schon Erfahrungen gemacht?

Hoffe auf baldige Antworten, liebste Grüße...
18. August 2009 00:00 # 2
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Hallo alexis86,

welche Schule in Bayreuth meinst Du denn? (Es gibt dort nicht nur eine für Ergotherapie!)

Gruß, Ergo 05

18. August 2009 01:39 # 3
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Doch es gibt nur eine Schule für Ergotherapie in Bayreuth. Und zwar diese hier: http://www.ggsd.de/standorte/Bayreuth/haus.php?ort=Bayreuth&standort_id=11
Die Schulleitung ist schon sehr lange, fast von Anfang an Lehrerin dort.Viele Lehrkräfte sind ebenfalls sehr lange an der Schule und in den Praktikumsplätzen sind extrem viele Ex-Schüler Anleiter.
Daher sind die Anleiter sehr gut und einige unterrichten auch in der Schule oder machen Praxisbetreuer an verschiedenen Stellen. Die Jobaussichten in Bayreuth sind nicht so gut, aber wenn man flexibel ist zumindest nicht aussichtslos.


18. August 2009 13:43 # 4
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallo!
Ich denke schon, dass Bayreuth ok ist! Das soziale "Drumherum", kennenlernfeste etc. passt auf jeden Fall!
Doch, ich empfehle Bayreuth!


18. August 2009 17:46 # 5
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 3

Hallo alexis86,
ich kann dir zwar keine Erfahrungen mit der Schule erzählen, aber ich gehe auch ab September dorthin.
Die Kosten gehen, finde ich. Ich habe mich auch bei der Schule in Altötting beworben gehabt und die verlangen viel mehr und du musst noch alles mögliche zusätzlich zahlen.
Ich ziehe für die Ausbildung auch um, da ich momentan noch in der Nähe von München wohne.
Der duale Studiengang "Health Care Studies" interessiert mich auch sehr.
Wenn du willst, kannst du dich ja mal bei mir melden.
Ansonsten noch viel Erfolg bei der Entscheidung!
19. August 2009 00:31 # 6
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 5

Hey, vielen Dank euch erstmal für die Antworten... bin gespannt, ob sich noch mehr "Neulinge", bzw. "alte Hasen" melden werden!

19. August 2009 00:37 # 7
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 5

ach und Sonja, würd mich freuen, wieder von dir zu hören! Hast ja Post...

19. August 2009 07:46 # 8
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 214

Hallo alexis86,

ich habe immer mal wieder Praktikanten aus Bayreuth und muss sagen, dass ich die Betreuung der Praktikanten dort sehr gut finde! Ich denke, Du/Ihr macht keinen Fehler dorthin zu gehen, Ihr seid bestimmt gut aufgehoben. Auch die Praktikanten die ich bisher hatte, waren fachlich recht gut und auch mit der Schule zufrieden.

Lg und viel Spaß dort

__________________________________
Studiere die Menschen,
nicht um sie zu überlisten und auszubeuten,
sondern um das Gute in ihnen aufzuwecken und in Bewegung zu setzen…

Gottfried Keller
schweiz. Schriftsteller
1819 - 1890

www.ergo-k-now.de
24. August 2009 13:28 # 9
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 5

Geändert am 24.08.2009 13:31:00

24. August 2009 13:29 # 10
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 5

Hallo Boppers,

vielen herzlichen Dank für diese gute Nachricht! Ich bin gespannt, wie es wird!

Lieben Gruß

1. September 2009 20:19 # 11
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1

Hallo ihr zukünftigen Bayreuther Ergoschüler...
bin auch dabei!
Bin schon echt gespannt, geht ja in weniger als einer Woche schon los.
Wo kommt ihr denn her, zieht ihr nach Bayreuth oder wohnt ihr da schon?
Ich bin aus Bayreuth, beantworte da auch gerne Fragen.

lg Vanessa

5. September 2009 13:24 # 12
Registriert seit: 21.07.2002
Beiträge: 13

Ich habe in Bayreuth mein Ergo Examen gemacht und leite nun auch schon einige Jahre Praktikanten von dort an. Die Atmosphäre in der Schule fand ich immer super. Die Lehrer sind teilweise schon lange dort im Amt. Was ja für die Schule spricht. Ständige Wechsel der Lehrer ist ja eher negativ auch für die Schule. Klar kommt es trotzdem mal vor aber eher aus Privaten Gründen (Mutterschutz). Die Praxisbetreuung ist gut. Auch ich als Anleiter kann immer in Kontakt mit der Schule bleiben. Aber wie überal kommt es natürlich auf die Motivation des Schülers an was er daraus macht! Der Umgang mit den Schülern war immer wohlwollend und unterstützend. Kann mich nicht beschweren. Organisatorische Dinge sind manchmal etwas schwieriger gelaufen, aber das ist denke ich in jeder Schule mal so oder so. Über andere Schulen kann ich nichts berichten. Die Kosten sind natürlich nicht ganz ohne. Weis nur das es in Berlin (Wannsee) ne Schule gibt die wohl 150€ im Monat kosten soll? Must du dich mal durch Googeln. Ich wünsche dir einen guten Start in der Ergoschule und vielleicht sieht man sich ja im Praktikum.

Optionen:

nach oben scrollen