Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> >> LRS <<< Hilfe!!!!

Diskussionsforum

>> LRS <<< Hilfe!!!!

Optionen:
1 2  
20. August 2009 18:52 # 1
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein Kind in Therapie, kommt jetzt in 5.Klasse. Ich habe es zum testen auf LRS geschickt und es ist auch wirklich jetzt diagnostiziert worden.
Jetzt ist meine Frage wie handel ich weiter? Ich habe keinerlei Weiterbildungen in diesem Bereich, ist es sinnvoll ihn jetzt zu einem zertifizierten LRS-Therapeuten zu schicken oder soll ich mit speziellen Übungsprogrammen weiter verfahren, die erhältlich sind???
Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar!

lg

20. August 2009 19:39 # 2
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 50

Hallo, kurz und knapp ja.
event. an den Wahrnehmungsbereichen arbeiten:auditiv, vis. und Grafomotorik

LG
Mone27

20. August 2009 21:38 # 3
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

was meinst du mit ja? Zum LRS Therapeuten?
Aber ich bin echt wie vor ne wand gelaufen, ich hab keine ahnung wo und wie ich bei den WN-bereichen beginnen soll, weil er ist so fit,auser das er schlechte noten in den fächern deutsch und mathe halt hat. ich weis auch nicht wie man das eventuell testen könnte, wo die probleme genau in den WN-bereichen liegen? hast du da vielleicht noch ne gute idee für mich???

lg

20. August 2009 21:58 # 4
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 450

Hallo Egirl,

mir fällt dazu spontan ein:
Was sind die Ergebnisse des DTVP-2 (FEW) und des Motoriktests?
Gibt es in den jeweiligen Bereichen Auffälligkeiten?

Eine Kombination aus einer LRS-Therapie vom Qualifizierten Therapeuten (muss leider oft selber finanziert werden) und Ergotherapie erweist sich oft als sinnvoll. Denn ein LRS-Therapeut (ohne Ergotherapie Examen) behandelt nicht die Probleme im Bereich Wahrnehmung/sensorischer Integration.

Liebe Grüße sendet
Nadja

www.ebede.net - Forum für Ergotherapie bei Demenz
20. August 2009 22:21 # 5
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 50

Hallo, zum Lerntherapeuten!

schau mal hier:
http://www.bvl-legasthenie.de/

LG
MOne27


21. August 2009 09:47 # 6
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo egirl,

ein Kind mit LRS oder Dyskalkulie sollte schnellstmöglich zu einem Therapeuten, der sich auf diesem Gebiet wirklich auskennt (und damit meine ich nicht nur schnell mal eben eine Wochenendseminar!!).

Nur so ist gezielte effektive Förderung möglich, alles andere verstärkt nur die Problematik in dem Sinne:" jetzt mach ich schon so viel und meine Noten werden trotzdem nicht besser" --> Misserfolge, Frustration, Vermeidung, Verhaltensauffälligkeiten, Schulverweigerung usw. Und außerdem geht dabei viel Zeit wertvolle verloren.

Ergotherapie bei gleichzeitiger Wahrnehmungsstörung etc. kann sinnvoll sein bzw.unterstützen.
Häufig bestehen Konzentrationsstörungen, weswegen die Kinder zu uns kommen, aufgrund der LRS und bessern sich bei entsprechendem LRS-Training.

Schönes Wochenende wünscht allen hier refi

22. August 2009 00:52 # 7
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Hallo,
erstmal danke für die bisherigen Antworten.
also den DTVP 2 habe ich durchgeführt, der hat ergeben das Formkonstanz nicht altersentsprechend ist, das andere lag überdurschnittlich. Deshalb tu ich mich da irgendwie übelst schwer, da paralell zu behandeln. Was ich auch schon mit dem Kiind gemacht habe sind Entspannungsübungen!? Den Motoriktest habe ich nur den MOT 4-6, das kind ist ja schon in der 5.klasse!!???

Wie sieht das aus wegen der Finanzierung beim LRS-Therapeuten, gibt es da wirklich überhaupt keine Förderung??

Und dann nochwas, ich würde mich in naher Zukunft gerne auf dem Gebiet weiterbilden, wer hat da Erfahrung was sinnvoll ist. Wirklich nur so ein Seminar, wo man auch Übungs_software erklärt bekommt,etc., reicht das aus um geziehlt zu behandeln oder wirklich dann gleich richiger LRS-Therapeut??

Lg

22. August 2009 08:04 # 8
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 95

Hi,
ich kann nur von hier erzählen. Wird bei einem von unseren Kindern LRS diagnostiziert und dies auch mit einem Bericht/Gutachten bestätigt, bekommen die Eltern und das Kind vom Jugendamt Adressen mit zertifizierten LRS Therapeuten. Das Amt zahlt dann eine bestimmte Anzahl von Therapiestunden bis es zu einer neuen Testung kommt.
Meistens sind ja dann auch Wahrnehmungsprobleme oder Konzentrationsprobleme dabei. Dies behandeln wir dann in der Praxis weiter, mit den Rezepten vom Arzt. Gut ist dann natürlich die zusammen Arbeit mit dem anderen Therapeuten.

23. August 2009 13:50 # 9
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 14

Hallo,

ich bin Sozialpädagogin und Lerntherapeutin und habe mehrere spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Thema LRS und Dyskalkulie gemacht.
Soweit ich informiert bin dürfen Ergotherapeuten bei einer LRS nur die Wahrnehmungsbereiche und die Konzentration trainieren, weil nur das von den Kassen bezahlt wird. So habe ich das in meiner Ausbildung erfahren. Eine spezielle Therapie der Rechtschreibung
fällt in den Bereich der Lerntherapeuten, die in den meisten Fällen auch Pädagogen sind. Wenn ich hier was falsches sage, dann klärt mich bitte auf. Es ist richtig, dass die Eltern die Lerntherapie häufig, um nicht zu sagen in den meisten Fällen privat zahlen müssen. Das Jugendamt zahlt die Therapie nur dann, wenn im Gutachten der Testung auf LRS der Paragraph 35 a bescheinigt wird.
Der Paragraph 35 a greift dann, wenn dem Kind aufgrund seiner LRS eine selige Behinderung droht und er wird meist dann bescheinigt, wenn Kinder schon psychosomatische Beschwerden zeigen.
Ich handhabe es in meiner Lerntherapeutischen Praxis so, dass ich die Eltern der Kinder die große Probleme in den Wahrnehmungen/ Teilleistungen haben zum Kinderarzt schicke um sich zusätzlich ein Rezept für die Ergotherapie zu holen. Ich arbeite seit Jahren sehr eng mit der Ergotherpeutin zusammen und wir sprechen uns über die Therapie- und Förderansätze ab. Das Kind profitiert sehr davon und der Erfolg stellt sich dann auch schneller ein. Leider ist es aber oft auch so, dass die Ärzte keine Rezepte für eine Ergo ausstellen, aus welchen Gründen auch immer. Dann muss ich neben dem Rechtschreibtraining auch Übungen zur Wahrnehmungsförderung anbieten, da die differenzierte Wahrnehmung oft Ursache einer LRS ist und unbedingt mit behandelt und trainiert werden muss.

Gruß Sibylle

23. August 2009 20:16 # 10
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Hallo,

und welche WN- Bereiche werden da besonders gefördert und vorallem wie, mit welchem Aufbau, ich tu mich da übelst schwer.

Kannst du mir auch irgendwelche Empfehlungen geben wie ich mich als Ergo in dem Bereich weiterbilden kann???

lg

23. August 2009 20:57 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Egirl,

hier findest du einen guten Überblick. Link

Selbstverständlich gehört Ergo zu den möglichen Behandlungsformen.
Die LRS/Legasthenie als Funktionsstörung des Gehirns wird in der ICD-10 (Internationale
Klassifikation der Erkrankung der WHO) als umschriebene Entwicklungsstörung aufgeführt.
Zu den klassifizierten Störungen gehören die:
- Lese- und Rechtschreibstörung (F 81.0)
- Isolierte Rechtschreibstörung (F 81.1)
- Rechenstörung (F 81.2)
- Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten (F 81.3)

Du wirkst sehr unerfahren und solltest dir erst mal Wissen aneignen.
Link
Vielleicht kannst du dich mit einer erfahrenen Kollegin austauschen?

Hier findest du Materialien:
Link
Link
Link
Link
Link

Also Ball flach halten und langsam in die Thematik einarbeiten.
Viel Spaß dabei!
Du wirst das schaffen und wenn du zu unsicher bist, dann kannst du immer noch handeln.

Grüße von

Maria2

24. August 2009 09:46 # 12
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Hallo, danke für deine Antwort

Ja ich fühl mich wie vor eine Wand gelaufen bei dieser Sache.
Die Mutter erwartet einfach jetzt eine Strategie und Vorschlag wie es weiter geht mit ihrem Kind, das ist es, deshalb rennt mir die Zeit davon!!!!!

Die Arbeitsblätter die du mir geschickt hast, sind doch aber eher dann sowas, was die LRS-Therapeuten machen oder???
Und so wie ich mich durchgefragt und gelesen habe, wäre es am gescheitesten eien LRS-Therapeuten ind Anspruch zu nehmen und parallel die Ergo laufen lassen, oder???

Wie kann ich als Ergo denn die WN bei einem LRS Kind fördern????

24. August 2009 14:50 # 13
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 14

Hallo,

ich würde als ersten Schritt herausfinden, mit welchen Wahrnehmungen das betroffene Kind Probleme hat. Das kannst du mit verschiedenen Spielen herausfinden. Es gibt viele schöne Bücher mit Spielen zur Wahrnehmungsförderung und auch schöne Seiten im Internet oben wurden ja schon tolle Links genannt. Zum Einlesen in dieses Thema kann ich dir das Buch von Brigitte Sindelar "Partielle Entwicklungsdefizite der Informationsverarbeitung: Teilleistungsschwächen als Ursache kindlicher Lern- und Verhaltensstörungen" sehr empfehlen. Sie schreibt sehr praxisnah und verständlich mit vielen Fallbeispielen und gliedert die einzelnen Wahrnehmungen/Teilleistungen auf und beschreibt diese sehr genau.

Was man den Eltern von Anfang an klar machen muss, eine schnelle Hilfe in ein paar Wochen gibt es bei Kindern mit LRS nicht. Eine Therapie braucht Zeit und der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei mir braucht eine LRS Therapie etwa 1,5 bis 2 Jahre, manchmal auch länger, selten aber weniger. Die meisten Kinder begleitet die LRS auch nach der Therapie noch über ihre Schulzeit hinweg. Man kann die LRS in vielen Fällen eben nicht austherapieren und darüber muss man mit den Eltern ehrlich reden.

Liebe Grüße und viel Erfolg Sibylle

24. August 2009 15:15 # 14
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Schade Egirl,

das steht alles im ersten Link von mir.

In die Thematik wirst du dich von meiner Seite her selbständig einarbeiten müssen.
Wenn du das nicht möchtest, dann gib das Kind an jemanden ab, der Erfahrung hat.


Grüße von

Maria2

24. August 2009 15:15 # 15
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 24.08.2009 17:12:00
Ups, ich hatte immer eine Fehlermeldung!
Sorry!

Grüße von

Maria2

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen