Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> anatomie....gasaustausch in der lunge?

Diskussionsforum

anatomie....gasaustausch in der lunge?

Optionen:
22. August 2009 11:29 # 1
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 24

huhu bin ja grad mittendrin anatomie zu lernen für die mündliche abschlussprüfung & der gasaustausch in derlunge oh weh ich habe mir nur wirrwarr mitgeschrieben nur bei diesem theme generell liegt mir sowas net also wenn mir jemand den kurz, einfach & auch für nicht anatomieliebhaber erklären kann wäre ich sehr dankbar...schönes we & lg jule

22. August 2009 14:30 # 2
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 96

Hallo Jule,

also mit dem Gasaustausch ist das so: Der findet in den Alveolen statt, wobei die treibenden Kräfte dafür die unterschiedlichen Partialdrücke zwischen den Alveolen und dem Blut sind. Der Partialdruck von Sauerstoff ist in den Alveolen höher als in den Kapillaren der Blutgefäße, der Partialdruck von CO2 ist dagegen in den Blutgefäßen höher als in den Alveolen. Dadurch entsteht ein Druckgefälle. Der Körper ist nun bestrebt, dieses Druckgefälle auszugleichen, weshalb das CO2 in die Alveolen diffundiert und der Sauerstoff in die Kapillaren. Durch diesen Gasaustausch wird aus dem sauerstoffarmen und kohlendioxidreichen venösen Blut das artierielle Blut mit hohem Sauerstoffgehalt und wenig Kohlendioxid.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Ansonsten kannst du gerne noch mal fragen.

22. August 2009 17:20 # 3
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 24

ahhh irgendwie noch net zuviel inhalt bei der ganzen anamasse aber mit dem gasaustuasch das echt so ne sache komm mir richtog doof vorgenerell solche sachen liegen mir net ich versuchs mir seit tagen herzuleiten & wir brauchen es nur kurz war schon googlen aber man findet nie wirklich kurze knappe sachen

22. August 2009 18:25 # 4
Registriert seit: 22.07.2003
Beiträge: 35

hallo jule,
ich versuchs mal - die eingeatmete luft geht durch die luftwege (mund, rachen, kehlkopf, luftröhre, bronchien, bronchiolen) in die alveolen, das sind die kleinen bläschen am endes weges. stell dir die lunge wie ein umgekehrtern baum vor (wurzeln sind der mund, stamm die luftröhre, 2 große äste die brochialäste, und so weiter) so wie beim blatt die blätter das wichtigste für die photosynthese sind, so sind für die lunge die alveolen der entscheidende ort, davor wird nur weitergeleitet.
In den alveolen kommt die Luft jetzt an mit einer höheren konzentration (Patrialdruck) als im blut, dass ja auch schon einmal komplett durch den körper gewandert ist. um die alveolen ist also gut durchblutetes gewebe, mit kleinem abstand zwischen blutgefäßwand und membran/haut der alveolen. die strecke ist so klein dass die sauerstoffteilchen durch beide barrieren durchtreten können. und das tun sie nach dem konzentrationsgefälle. das heißt dass die sauerstoffteilchen richtung blutgefäße wandern und die kohlendioxidteilchen aus dem blut richtung alveolen wandern. (für die fachbegriffe: der Sauerstoff-Partialdruck ist in den alveolen höher als im blut, der Kohlendioxid-Partialdruck umgekehrt). Noch ein beispiel wie das mit den membranen und der gefäßwand aussieht: sauerstoff ist der tee, wasser das kohlendioxid und der teefilter die membran der alveolen und die gefäßwand. wasser fließt in den teebeutel, teeinhaltsstoffe fließen raus.

hmm... ganz schön viel wenn man das so versucht aufzuschreiben - hoffe du kannst damit was anfangen!?! und bist nicht total verwirrt!?!

also, erfolgreiches lernen,

lg, mika

22. August 2009 18:29 # 5
Registriert seit: 22.07.2003
Beiträge: 35

finde auf der seite ist das bild ganz unten recht einfach, vielleicht hilfts

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/Alveoli.svg/180px-Alveoli.svg.png&imgrefurl=http://de.wikibooks.org/wiki/Lunge:_Biochemie&usg=__-XGFlF9F1kjpzfbW3PvL_cQRS5Y=&h=112&w=180&sz=13&hl=de&start=5&um=1&tbnid=ox4SQxAMgPwgrM:&tbnh=63&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dgasaustausch%2Balveolen%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

22. August 2009 19:34 # 6
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 129

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, das Ganze einfach mal in einer kleinen lustigen Zeichung aufzumalen, dann bleibt es garantiert hängen!

Grüße, Connie.

22. August 2009 19:50 # 7
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 235

Kann irgendwie keine Links setzen, aber der folgende ist ja nicht lang ...

Vielleicht hilft's dir weiter und es ist "ausführlich" genug? Viele Erfolg!

http://www.asthma-verstehen.de/DIE_LUNGE.html

Kliene

22. August 2009 20:22 # 8
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 24

hey danke ihr seit ja super ich werd mir die links anschauen & hoffen zu verstehen...ich denke wenns nur ein bisschen der menge wäre würde man es einfacher verstehendanke an alle

29. August 2009 20:56 # 9
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 6

möchte hier nur mal kurz anmerken: was im internet steht hat nicht unbedingt die berechtigung, als wahr zu gelten!
tipp meinerseits: dozenten in der anatomie fragen, welche literatur zur vertiefung er empfiehlt und ob er auch eine weiß, die leicht zu verstehen ist. oder der klassische weg, für die heutige jugend anscheinend nicht mehr bekannt, in eine bibliothek gehen (in großstädten gibt es meisst auch eine universität mit besserem lehrmittelzugriff).
möchte eigentlich niemanden damit beleidigen, aber das blinde vertrauen auf internetwissen und häufige unfähigkeit hinsichtlich literaturrecherche bzw. dem lesen von fachliteratur verursacht mir immer mehr magenbeschwerden.
auch im berufsleben wird man auf diese techniken zurückgreifen müssen. nur dann sollte man sie auch beherschen.

dennoch viel erfolg beim examen!

8. September 2009 11:37 # 10
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 24

HUHU LIEBEN DANK NOCHMAL FÜR DIE HILFE HAB ANATOMIE MIT EINER ZWEI PLUS BESTANDEN UND NICHT DEN GASAUSTAUSCH GEHABT

8. September 2009 18:29 # 11
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Zitat:

HUHU LIEBEN DANK NOCHMAL FÜR DIE HILFE HAB ANATOMIE MIT EINER ZWEI PLUS BESTANDEN UND NICHT DEN GASAUSTAUSCH GEHABT



Hallo Jule,

wer sich ordentlich vorbereitet, darf auch Glück haben. Glückwunsch!

Gruß, Ergo 05

Optionen:

nach oben scrollen