Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Welche Tests sind absolut erforderlich?

Diskussionsforum

Welche Tests sind absolut erforderlich?

Optionen:
1 2  
14. September 2009 20:29 # 1
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Geändert am 14.09.2009 20:29:00
Hi... heute bin ich es mal wieder.

Ich sitze hier seid ein paar Wochen vor einem Problem.
In meiner Praxis habe ich ein Kind (9 Jahre) aufgenommen die zuvor schon 1 Jahr ergotherapeutisch behandelt wurde. Die Mutter brachte mir nun die Berichte der anderen Praxis zur Einsicht. Unteranderem konnte ich aufgelistet 28 Tests entnehmen.

Wenn ich mir nun überlege das ich gerade mal 2 in der Praxis habe und auch kein Arzt gezielt einen bestimmten Test verlangt.... muß ich euch einfach fragen:

Welche *muß* ich wirklich haben.!!!!!!!!

Anmerken möchte ich natürlich das jeder Arzt von mir nach 10 Behandlungen die Auswertung der Standardvideoanalyse auf DVD + Bericht zugeschickt bekommt sowie zwischendurch Videoaufzeichnungen über den Verlauf der Therapie mit Eltern... bzw. mit Therapeut.

Achja, was ist FTM für ein Test. Habe in der Testzentrale versucht es herauszubekommen... leider ohne Erfolg.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße von Grit



Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
14. September 2009 21:27 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo grit,

jetzt muß ich aber einfach mal nachfragen: wieviel stellst Du den Ärzten in Rechnung für die DVDs am Ende und zwischendurch ?? Schickst Du das auch, wenn es der Arzt nicht einverlangt ?`
LG,
chipchap

14. September 2009 21:53 # 3
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

boah..meine ärzte kreuzen nicht mal mehr an,d aß sie überhaupt einen bericht haben wollen....und du schickst videos....wauhh...wie kriegst du das finanziert???ich bekomme nur 0,56 cent, wenn der arzt ein kruezchen macht...sonst nischt.

LG Claudia

14. September 2009 21:57 # 4
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 72

Schauen sich die Ärzte die DVD wirklich an ?

Lg, Reg

14. September 2009 22:25 # 5
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Zitat:

Hallo grit,

jetzt muß ich aber einfach mal nachfragen: wieviel stellst Du den Ärzten in Rechnung für die DVDs am Ende und zwischendurch ?? Schickst Du das auch, wenn es der Arzt nicht einverlangt ?`
LG,
chipchap



Also der Arzt erhält gar keine Rechnung, auch nicht der Patient und erst recht nicht die KK. Und ja.... ich schicke es auch wenn der Arzt nicht danach verlangt.

Lieben Gruß
von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
14. September 2009 22:35 # 6
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Zitat:

Schauen sich die Ärzte die DVD wirklich an ?

Lg, Reg



Also ich denke schon das sie sich die Videos anschauen. Also definitiv habe ich 2 Kinderärzte die aufgrund dieser Aufnahmen auch Behandlungen aufschreiben.
Naja mal ganz erhlich: Wieviel Min. sieht der Arzt das Kind bei der Untersuchung?
Wieviel Min. der Therapeut?
Was ist für den Arzt glaubhafter darzustellen:
Ein Bericht?
Ein Videoband?

Und : Nein, ich habe mit Sicherheit keine lange Weile. Doch in der Region wo meine Praxis steht sieht es nicht wirklich rosig aus mit Patienten. Viele Ärzte hier wehren schon ab wenn sie nur ERGO hören.

Okay meine Frage hier war doch aber welche Test muß ich haben????

Könntet ihr mir da doch noch etwas zu schreiben... mitteilen.... hmm?

Liebe Grüße von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
14. September 2009 22:50 # 7
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Zitat:

boah..meine ärzte kreuzen nicht mal mehr an,d aß sie überhaupt einen bericht haben wollen....und du schickst videos....wauhh...wie kriegst du das finanziert???ich bekomme nur 0,56 cent, wenn der arzt ein kruezchen macht...sonst nischt.

LG Claudia



Oh, auch ich bekomme nur die 0,56 € für das Kreuzle im Feld *Bericht*. Und derzeit habe ich viele 6er VOs da ist sogar das Kreuzle zu sehen. Allerdings hat mir ein Arzt netter Weise angeboten ihn kurz tel. zu unterrichten wie der Verlauf ist... hm... es ist ungünstig für beide Seiten habe ich festgestellt....

Demnach setze ich mich echt hin und mache die Videos...... die für den Dok. aussagekräftig genug sein dürften.

Dennoch wüste ich gerne welche Tests unumgänglich für die Ergo ist (bei Kindern). Den DTVP2 habe ich z.B. schon.

Liebe Grüße von Grit


Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
15. September 2009 06:36 # 8
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hallo nochmal, ich denke es sind so viel tests notwendig, wie der arzt als rückmeldung haben möchte, denn ich mahce die tests ja nicht (nur) für mich sondern für andere, die das kind nicht kennen.

Übrigens: sind die eltern damit einverstanden, daß du die kinder filmst und das dem arzt gibst (blöde frage ich weiß... aber meine therapieeltern würden das nicht wollen......

LG Claudia

15. September 2009 10:57 # 9
Registriert seit: 16.03.2005
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 6

Hallo Grit,

ich benutze auch den DTVP- 2 und evtl. einen Entwicklungstest, der Rest sind freie Beobachtungen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Ärzte nicht wissen was es mit den einzeln Test auf sich hat. Ich benutze aber noch Beobachtungsbögen z.B. von Kiphard.
Ich arbeite auch nach IntraActPlus und in dem Bereich schreibe ich dem Arzt eine kurze Auswertung der Videoaufnahmen und wie die Eltern und das Kind mitarbeiten.
Die Ärzte bei mir wollen keine langen Berichte, nur kurze Überblicke (sie haben keine Zeit lange Texte zu lesen).
28 Test sind viel zuviel, wann wurde den das Kind in der Zeit behandelt? Das ist ja eine ganz schön Anstrengend und Verschwendung von Therapieeinheiten.

LG Sabine

15. September 2009 12:37 # 10
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 29

Hallo Grit,
wir sind übrigens vermutlich die Leute mit den 28 Tests. Es klingt ein bisschen so, als ob alle Tests mit dem Kind gemacht worden wären.... dem ist nicht so!! Es handelt sich um eine Liste, auf der der Therapeut die Tests ankreuzt, die er durchgeführt hat, um dem Arzt einen schnellen Überblick zu verschaffen. Wir haben auch noch ein paar mehr Verfahren, die wir g e z i e l t anwenden und da die Störungsbilder in der Pädiatrie eine große Bandbreite aufweisen, muss auch die Art und Zahl der Test, Überprüfungen, Fragebögen und Screenings dem entsprechen.
Übrigens stehen wir bei Rückfragen zu unseren Berichten - nach erfolgter Schweigepflichtsentbindung - gerne zur Verfügung.
... und beim FTM handelt es sich um einen Motoriktest von Marianne Frostig, daher FTM

@ Grit falls Du direkete Frage an uns hast, kannst Du uns auch gerne direkt anrufen
chj

15. September 2009 13:25 # 11
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Ich denke es wäre wichtig und richtig, die Tests zu nehmen, die indiziert sind..

Natürlich kann ich ein Kind auch von der Haarwurzel bis zum Fußnagel aus durchtesten, nur was bringen dann 28 Tests, wenn nur 2 davon angezeigt waren??

Ich finde ,rein persönlich, das DTVP-2;LOS-KF18;Video (gezielte Beobachtungen und /oder Intract) ausreichend sind..
Vielleicht noch den einen oder anderen Subtest..

Dein Ehrgeiz mit den DVD´s in allen Ehren, aber ich persönlich kann meine Zeit und Geld (wovon eh schon kaum was übrig bleibt) sinnvoller vergeuden..

Vielleicht gibts ja wirklich ein Arzt der sich die Zeit nimmt, aber die meisten schauen sich ja nicht mal mehr die BErichte an ?!?!

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004
15. September 2009 18:29 # 12
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,

normierte Testergebnisse erheben und verwenden wir nicht.
Aus dem einfachen Grund, daß es wirklich ergorelevante (d.h. betätigungsbezogenene ) im deutschsprachigen Raum meines Wissens noch nicht gibt. Wer andere Infos hat - her damit.
Abgesehen davon stelle ich mir, bevor ich in irgendeinem Fachbereich Tests einführe immer die Frage : Wozu sollen Tests dienen ?

- um funktionelle Defizite zu ermitteln, die für den Arzt eine Rechtfertigung für das Ausstellen der VO darstellen? Sehe ich nicht als meine Aufgabe an - was aber nicht heißt, daß ich nicht gerne mit den verordnenden Ärzten über dieses Thema berate, ich erkenne an, daß das ein schwieriges Thema ist
- um Fortschritte zu ermitteln ? Fortschritte erkenne und benenne ich anhand konkreter, überprüfbarer ZielVBs, nicht anhand von Tests. Außerdem ist es fragwürdig, wenn ich als Leistungserbringer, der auf dem freien Markt arbeitet, gleichzeitig der Tester bin.
- um "Fachlichkeit" zu suggerieren, weil "Testen" so professionell und wichtig wirkt ? Da gibt es nachhaltigere Methoden als Tests, die aus Bezugswissenschaften stammen, zu verwenden
- damit man was zu tun hat und sich nicht jede Stunde was neues überlegen muß ? So kann man seine Zeit auch verbringen, fragt sich nur wie gut das für Qualität und Ruf ist. Ich halte von spezifischer, individueller Therapie mehr.

Wir verwenden hier Testmaterial nur als strukturierte Befunderhebung.

- FEW2, weil man anhand der strukturierten Aufgaben gut erkennen kann, welche Art Fehler die Kinder typischerweise machen und das Material die Kinder motiviert und herausfordert
- ET 6-6, weil die Aufgaben so "abstrakt" sind, daß die Kinder sie bestimmt nicht kennen. Wichtig in Fällen, wo fraglich ist, ob ein Kind als "von Behinderung bedroht" eingestuft werden sollte, bzw. ob wir dafür plädieren sollten. Dann ist dieser Test für uns eine Möglichkeit unsere Entscheidung zu untermauern. Unsere Aussage kann andere, die da Entscheidungsbefugnis haben, motivieren, genauer hinzuschauen und eben Tests durchzuführen

Ansonsten verbringen wir unsere Zeit mit Ergotherapie.

Ich bin stolz darauf, daß wir ein gutes ergotherapeutisches Konzept entwickelt haben und es nicht mehr nötig haben, bei anderen Berufsgruppen "zu wildern" (Psychotherapie, Sonderpädagogik, Physiotherapie...).
Ergotherapeutisch gibt es für uns genug zu tun.

Grüße von

Oetken1
15. September 2009 23:32 # 13
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Geändert am 16.09.2009 00:06:00
Zitat:

Hallo Grit,
wir sind übrigens vermutlich die Leute mit den 28 Tests. Es klingt ein bisschen so, als ob alle Tests mit dem Kind gemacht worden wären.... dem ist nicht so!! Es handelt sich um eine Liste, auf der der Therapeut die Tests ankreuzt, die er durchgeführt hat, um dem Arzt einen schnellen Überblick zu verschaffen. Wir haben auch noch ein paar mehr Verfahren, die wir g e z i e l t anwenden und da die Störungsbilder in der Pädiatrie eine große Bandbreite aufweisen, muss auch die Art und Zahl der Test, Überprüfungen, Fragebögen und Screenings dem entsprechen.
Übrigens stehen wir bei Rückfragen zu unseren Berichten - nach erfolgter Schweigepflichtsentbindung - gerne zur Verfügung.
... und beim FTM handelt es sich um einen Motoriktest von Marianne Frostig, daher FTM

@ Grit falls Du direkete Frage an uns hast, kannst Du uns auch gerne direkt anrufen
chj



Hallo @chj,

ersteinmal ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung und der Erklärung was *FTM* für ein Test ist. Bin auch ganz ehrlich: Ich stand auf dem Schlauch. Aber okay, ich verwende halt keine Tests, aus den von mir oben schon beschriebenen Gründen. Und dennoch wollte ich eben wissen (weil ihr so viele habt) ob es gezielt Tests gibt die ich machen "müßte". Okay, dem scheint wohl nicht zu sein denn nicht ein Arzt hat mich bisher beauftragt irgend eine spezielle Prüfung durchzuführen.

Und du hast recht, es liest sich wirklich so als würdet ihr alle 28 Tests an einem Kind durchführen!
Ich möchte es hiermit auch nochmal richtigstellen, ich habe 28 Tests aufgelistet gesehen ( und jetzt der fehlende Zusatz) aber nicht alle Tests wurden bei diesem Kind durchgeführt. Aber eben ein FTM von dem ich nicht wuste was es ist.

Es lag nicht in meiner Absicht etwas falsches zu senden. Danke aber für den Hinweis.

PS: Die Eltern haben eine Schweigepflichtentbindung in meiner Praxis unterschrieben.

Liebe Grüße
von Grit



Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
16. September 2009 00:02 # 14
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Geändert am 16.09.2009 00:13:00
Zitat:

hallo nochmal, ich denke es sind so viel tests notwendig, wie der arzt als rückmeldung haben möchte, denn ich mahce die tests ja nicht (nur) für mich sondern für andere, die das kind nicht kennen.

Übrigens: sind die eltern damit einverstanden, daß du die kinder filmst und das dem arzt gibst (blöde frage ich weiß... aber meine therapieeltern würden das nicht wollen......

LG Claudia



Die Eltern werden sofort im Vorgespräch darauf hingewiesen das fast jede Therapiestunde auf Video aufgenommen wird und das ich die Eltern mit in den Therapiestunden zum Größtenteil dabei haben möchte, weil meine Behandlungsmethode so ist!!!! Ich hatte bisher noch nicht ein Elternteil was sich auf den Absatz rumgedreht hat und ist gegangen.... um nicht wieder zu kommen. Es soll ja nicht gezeigt werden wie """""schlecht"""""" die Eltern sind.... nein... sondern wo die Probleme liegen und wodurch sie kommen. Alleine bei körperkontaktblokierten Kindern ist das Video der Schlüssel für die Eltern.
Ich kann soviel erzählen was ich in der Th.-Std. "vollbracht" habe doch mir ist es auch wichtig das die Eltern es einerseits sehen und andererseits am Video schauen können wo etwas ganz besonders gut ist und wo eine Veränderung stattfinden müßte.
Die Frage ist ja dann bei deinen Eltern: Warum würden sie es nicht wollen? Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?????????? ;o)

Ganz liebe Grüße
von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
16. September 2009 17:11 # 15
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 15

Hallo Grit...

auch ich arbeite nach Jansen und Streit... allerdings nehme ich nicht jede TE auf, sondern mache in bestimmten Intervallen ein Video und entscheide dann, ob ich es zur Analyse nutze oder auch den Eltern vorstelle... Du stellst den Ärzten Deine Videos zur Verfügung und machst dir solch einen riesigen Aufwand? Wie schaffst du das denn nur? Das finde ich sehr mutig und ich hoffe, du hast mit den Eltern schriftlich vereinbart, dass das in Ordnung geht.... (Datenschutz).

Ich verweise imBericht einfach darauf, dass eine standardisierte Anfangsdiagnostik auf Video vorliegt, die gern angefordert werden kann. Ansonsten verwende ich in der Regel den FEW2 (visuelle Wahrnehmung)und den KTK (Körperkoordination). Alles weitere beobachte ich im Therapieverlauf und berichte es dem Arzt im Bericht....

Gruß aus Berlin


Mathias

mathlan@web.de
www.ergotherapie.twoday.net
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen