Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Auslandspraktikum

Diskussionsforum

Auslandspraktikum

Optionen:
16. September 2009 17:32 # 1
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Hallo Liebe Ergos,
ich möchte nächstes Jahr, wenn unsere Praktikas losgehen eins davon in England machen.
Hat jemand von euch schon Ehrfahrungen mit Auslandspraktikas? Oder Tipps wie ich am besten an eine Stelle oder Unterkunft rankomme?
Hatte dafür den Bereich Pädiatrie im Auge.

A liebs Grüssle
Tina


16. September 2009 20:33 # 2
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

1 Praktikum
2 Praktika

KEIN "S" !!!
Genau wie bei
1 Antibiotikum
2 Antibiotika

!!!!!!

Bitte, bitte, bitte....

Eigentlich sollte sich da Deine Schule drum kümmern!

16. September 2009 22:30 # 3
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 26

hallo...
vielleicht findest du auf dieser seite was.....

Link

ansonsten gabs das thema bestimmt schon mehrmals hier im forum....oder mal den englischen berufsverband anschreiben....mal als kurzes brainstorming

viele gruesse

17. September 2009 17:08 # 4
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Geändert am 17.09.2009 17:22:00

Hallo cielo,
ja danke das ist schonmal ein Anfang.

lg Tina
17. September 2009 17:15 # 5
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Geändert am 17.09.2009 19:13:00
hi fisalust,

stimmt hast natürlich recht, es heisst Praktika das s kommt wohl durch den Schwäbische Kern in mir
Des ko scho mol passiere
Was meine Schule angeht, habe ich zwar schon gefragt, aber sie haben keine Stellen im Ausland und es kam auch noch nie vor das jemand ein Auslandspraktia! gemacht hat.
Somit stehe ich erstmal alleine da.

Vielleicht sollte ich nochmal bohren.

Aber danke für deine Antwort

17. September 2009 18:43 # 6
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 9

Hallo JustTina,
also das mit den Auslandpraktika ist gar nicht so einfach. Ich war dieses Jahr für 3 Monate in Irland und hab mein Ortho. Praktikum dort gemacht. Allerdings war es ein sehr langer Weg zum Ziel. Ich wollte halt gerne nach Irland und da blieben eigentlich nur die größere Städte. Das Problem welches sich auch in GB stellt ist das dort viele der Ergotherapeuten mit den Unis zusammen arbeiten. Das heißt ich habe viele Unis angeschrieben und diese gefragt ob sie in die Kooperation mit mir und meiner Schule treten wollen. Aber auch dieses Gestaltete sich sehr schwer.
Ein Weg ist immer den Verband im Land anzuschreiben oder vielleicht haben die ja Ansprachpartner auf ihrer Homepage.Oder versuch es doch mal auf der COTEC- Seite
Bei mir hat es dann am Ende auch nur über Beziehungen geklappt...aber die Erfahrung war es wert.... Viel Erfolg

17. September 2009 19:12 # 7
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Hallo Maren,
ja das habe ich auch schon gemerkt. Das Internet hilft da auch nicht weiter, wenn man keine 600 Euro für Vermittlungsagenturen hat.
Danke für deine Tipps, werd ich aufjedenfall ausprobieren.

lg Tina


18. September 2009 21:55 # 8
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Zitat:


jemand ein Auslandspraktia! gemacht hat.



Do heeßd es nu widder "Praktikum". Is ja bloß eens. Och das gann bassieren!

Ä Gluchscheißer

19. September 2009 00:55 # 9
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Zitat:

[zitat]

jemand ein Auslandspraktia! gemacht hat.



Do heeßd es nu widder "Praktikum". Is ja bloß eens. Och das gann bassieren!

Ä Gluchscheißer

Ist schon lustig wie sachlich auf Beiträge geantwortet wird und wenn wir schon beim dissen sind wo haste denn deinen kreativen Namen her? doch nicht etwa aus der Liste Nr 5?
Hihi der ist echt lustig und so Ergotherapeutisch da erkennt man doch was dann auf die Menschheit losgelassen wird.


19. September 2009 18:29 # 10
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 19.09.2009 18:37:00
Zitat:


Ist schon lustig wie sachlich auf Beiträge geantwortet wird und wenn wir schon beim dissen sind wo haste denn deinen kreativen Namen her? doch nicht etwa aus der Liste Nr 5?



Zitat:
Do heeßd es nu widder "Praktikum". Is ja bloß eens. Och das gann bassieren!

Ä Gluchscheißer



Das war Satire!

Der kreative Name setzt sich zusammen aus Buchstaben des Alphabets. Die "5" kannst du der Ziffernleiste entnehmen. Hilfen dazu findest du im Duden, 24. Auflage. Das ist ein umfassendes Standardwerk der deutschen Rechtschreibung. Man geht dort auch auf Regelungen der Worttrennung, Aussprache, Grammatik, auf Stilebenen und Etymologie ein.

Inhaltlich kritisiere ich an deinem Beitrag, dass du auf der persönlichen Ebene agierst, im Gegenzug dazu aber die sachliche Diskussion anmahnst. Du umschreibst das so elegant mit dem Wort "dissen". Mein Beitrag war auf deinen fehlerhaften Korrekturversuch bezogen, also inhaltlich sachorientiert.

Gruß, Ergo 05

19. September 2009 21:08 # 11
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo Tina,
Hast Du es schon mal bei dieser Adresse versucht?
www.praktikumsvermittlung.de/kontakt/kontakt/_form.php
Ich wünsche Dir viel Glück...
====================================

Alle Achtung, wenn jemand in einer fremden Sprache, fremdes Land ein Praktikum machen will, da fällt jedenfalls nicht bei mir irgend so ein kleiner Rechtschreibfehler ins Gewicht. Manchmal geht es wirklich unsachlich hier zu, lieber schreibe ich dann nichts.
Alle Achtung vor den französischen Kollegen, da müßten die ja pausenlos auf mir rumhacken, ich schreibe mittlerweile dort fast lieber als hier, und mein Französisch ist bestimmt nicht perfekt. Toleranz und die Kirche im Dorf lassen, kann doch nicht so schwer sein...chères collègues
=====================================
L.G. Masterli


Mieux vaut prévenir que guérir

frz. Sprichwort
21. September 2009 12:04 # 12
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Geändert am 21.09.2009 13:15:00

An den Ergo mit der Nummer 5,

der Name bietet einfach zuviel Fläche

Komisch das du dich dann dafür rechtfertigst. Aber in Sachen Politik biste begabt, viel sagen ohne wirklichen Inhalt

lg Tina

21. September 2009 12:22 # 13
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Hallo Masterli,

hab dort angerufen, leider vermitteln sie in diesem Bereich keine Praktika ( so, ich hoffe jetzt sind alle zufrieden)
Danke für deinen Beitrag, hat mich echt gefreut und das es doch nicht sinnlos ist hier Beiträge reinzustellen.
Ich selbst wie man es auch gesehen hat nehmen das mit der Grammatik und der Rechtschreibung nicht so genau, schliesslich werden wir keine Germanisten, auch wenn Berichte korrekt geschrieben sein sollten, geht es doch mehr um Menschlichkeit und zwischen den Zeilen lesen, als sich an Kleinigkeiten festzuhalten.
Das hast du echt schön formuliert.
Im allgemeinen bin ich sowieso eher Praktisch veranlagt und es ist einfach praktisch wenn man schon die möglichkeit hat ins Ausland zu gehen und Erfahrungen zu sammeln, wann hat man nochmal so eine Chance.
Später wenn man Arbeitet ist es nicht mehr so leicht Kontakte zu knüpfen. Hoffen wir das es klappt.

wünsche Dir alles gute

Liebe Grüsse Tina

21. September 2009 13:11 # 14
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 10

Zitat:

hallo...
vielleicht findest du auf dieser seite was.....

Link

ansonsten gabs das thema bestimmt schon mehrmals hier im forum....oder mal den englischen berufsverband anschreiben....mal als kurzes brainstorming

viele gruesse



Hallo Cielo,

habe gerade mit Heiko Müller gesprochen, dem Inhaber von Therapeuten International.
Es war ein sehr nettes Gespräch und er war wirklich bemüht zu helfen, habe auch schon ein paar Adressen bekommen.
Ich kann diese Organisation nur empfehlen man bezahlt auch nichts für die Unterstützung, auch helfen sie bei der Vermittlung von Arbeitsstellen im Ausland.
Danke nochmal, bin guter Dinge.

alles Liebe

Tina

26. September 2009 14:25 # 15
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

Hi Tina & alle anderen,

ist das bei euch an der Schule so einfach seine Praktika im Ausland zu machen???

Bei uns ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit mit der Begründung, dass die Dozenten ja für die Behandlungsprobe vorbeikommen müssen und alles ausserhalb im Umkreis von 50 km zu weit weg wäre

Wir dürfen also noch nicht einmal ins nahe Ausland gehen, da der zuständige Dozent ja immerhin ganze zwei Mal vorbeischaut...

Gruß
Christoph
Optionen:

nach oben scrollen