Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Eure geschätzte Meinung über Anatomie-Atlas/Buch

Diskussionsforum

Eure geschätzte Meinung über Anatomie-Atlas/Buch

Optionen:
1 2  
24. September 2009 19:47 # 1
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Ihr Lieben!

Mich würden Eure Erfahrungen über die Notwendigkeit einer Anschaffung eines Ana-Atlasses interessieren. Unsere Ana-Dozentin möchte uns zwar alles(?) aus dem Netter kopieren, aber das hört sich ein wenig unkonfortabel an. wenn wir wirklich alles wissen müssen im Examen (was ich ja so immer noch nicht ganz glauben kann), wird es doch bestimmt kein Fehler sein, ein richtiges Buch zu haben, oder? Und wenn, welchen? Netter, Sobotta, Tillmann oder Prometheus? Netter scheint aber der "lernfreundlichste" zu sein?
Danke für Eure Einschätzungen!

Frohes Lernen wünscht, keinflop
25. September 2009 10:24 # 2
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 94

Hallo keinflop,

die von dir angegebene Anatomie-Atlanten kenne ich zwar nicht, aber mir hat es sehr geholfen folgendes Buch anzuschaffen: Taschenatlas Anatomie, Werner Platzer, 1 Bewegungsapparat,Thieme Verlag. Damit kann man wirklich gut Knochen, Muskeln, Gelenke, Sehnen usw. lernen. Davon gibt es auch noch zwei weitere Bände, eins für Herz u. Kreislauf und eins für Neurologie. Die habe ich nicht gebraucht, aber vielleicht helfen sie dir. Hoffe, dass dir das hilft.



25. September 2009 18:44 # 3
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 2

hallo kleinflop!

ich kann tini5 nur zustimmen. der taschenatlas aus dem thieme verlag ist für die ausblidung völlig ausreichend und v.a. günstig. konnte damit gut für die klausuren lernen.
die anderen atlanten wie der sobotta sind zwar umfangreicher aber auch sehr teuer. liegen fast alle über 50€.

p.s.: jeder schüler bekam übrigens einen taschenatlas zu beginn der ausbildung von der schule.kann also nicht so verkehrt sein.

25. September 2009 19:33 # 4
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 9

hey ... also ich stecke gerade mitten im Examen und lerne also auch für Anatomie und ich habe mehere Bücher.... um mal die Wahrheit zusagen.... ich weiß ja nicht das ihr lernt, aber alles was wir gelernt haben kommt auch dran....
also ich hab das von Zalpour Anatomie Physiologie für Physiotherapie.... ( kein Witz) die Bilder sind echt klasse und auch die Beschreibungen sind einfach und gut gehalten....
Nachteil... eindeutig der Kostenfaktor und an manchen Stellen vielleicht etwas zu genau, für Phyios halt....
dann hab ich noch das vom Thieme Verlag " Der Körper des Menschen" und ein Extra Buch für die Hand auch vom Thieme Verlag " Strukturen und Funktionen begreifen" alle nicht schlecht und wenn man sie zusammen packt, perfekt.... + der Unterlagen aus dem Unterricht....

Viel Erfolg beim lernen....

25. September 2009 21:41 # 5
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 22

Hey Kleinflop,

habe mir zum Anatomie lernen den dicken Prometheus gekauft. Er ist zwar wahnsinnig teuer (ca. 70 EUR), aber für mich hat er sich gelohnt. Konnte mir jeden Muskel genau mit Ursprung-Ansatz-Funktion anschauen. Die Anatomie-Sachen von Sobotta sind zwar auch sehr gut, aber m.E. viel zu ausführlich. Hab von ner Mitschülerin die Lernsoftware bekommen. Damit hab ich die Knochen mit Ihren besonderen Ecken und Kanten gelernt. An einem Skelett kannst du aber auch sehr gut lernen. Das gute daran ist, dass du das Skelett während der Prüfung hast :o ))

Grüße

luna

20. Oktober 2009 23:32 # 6
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Ok, vielen Dank für Eure Beiträge!
Wenn noch jemand was dazu beitragen möchte, nur zu!

Ergomatische Grüße, keinflop

21. Oktober 2009 09:37 # 7
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 26

Hey ich kann mich Tini nur anschließen, ich habe auch den Anatomie Atlas und ich habe gut damit lernen können..Gute Abbildungen Lg Tanja

21. Oktober 2009 12:30 # 8
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 30

hallo!
Also ich habe den Lippert (Lehrbuch Anatomie). Super ausführlich,gute Bilder etc. Es reicht jedoch auch ein weniger komplexes Buch aber ich schau heute auch noch hin und wieder rein. Sind auch immer wieder Erklärungen wie, sicht- und tastbre Sehnen etc. für die praktische Arbeit auch sehr interessant. Kostet halt auch dementsprechend. Ab 50 €. Viel Spaß beim Aussuchen.

21. Oktober 2009 13:53 # 9
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Ich habe mir damals aus der Stadtbücherei, Fernleihe ist auch möglich, verschiedene ausgeliehen, auch interaktive auf CD-Rom.
Ich habe aber auch einen multimedialen Lernansatz für mich.

Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti
22. Oktober 2009 08:43 # 10
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

Hallo,
Würde Dir auch zum Taschenatlas von Thieme raten. Wie schon der Name sagt, ist er klein und handlich und Du wirst den Taschenatlas sicher noch länger brauchen. Auch ich schaue, nach 20 Jahren Orthopädie immer mal wieder da rein. Da hat sich eine Op-Methode geändert,plötzlich hast Du ein noch nie gesehenes Krankheitsbild, oder Du willst Deinem Patienten etwas verständlich machen - ich kann auch nicht ganz verstehen, weshalb ein Anatomiebuch nicht zur Grundausstattung eines Ergo gehört - die , die motorisch-funktionell arbeiten haben doch täglich mit Anatomie zu tun.
Also: Taschenatlas von Thieme
Gruß Gundula
22. Oktober 2009 11:39 # 11
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Ich hatte damals den großen von Netter.. der ist wirklich immer noch super...!!

Habe damit sehr gut lernen können.. schön anschaulich und groß..!!

Aber auch schwer..:-D

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004, gekündigt im Jahre 2009!!
23. Oktober 2009 07:54 # 12
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Hallo "keinflop" !


Mein Favorit unter den Anatomieatlanten ist der "Atlas des menschlichen Körpers" [Originaltitel: "ATLAS of the human body"] von Jordi Vigué [ISBN 90 366 1797 9].

Er enthält "alles, was das Herz begehrt" und ist sehr anschaulich, übersichtlich, auf das Wesentliche beschränkt und gut erklärend gestaltet.

Über seinen Preis kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich ihn vor ca. zweieinhalb Jahren auf einer Südseeinsel im Pazifik gekauft habe.


Alles Gute für Deine Prüfungen wünscht Dir

"deesemee /// Olegi".


---------------------- ENDE -------------------- 23.10.2009 ----------------------

23. Oktober 2009 10:13 # 13
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 50

der von prometheus - gute anschaffung auch für später, läßt sich weil so teuer gut als weihnachtsgeschenk zu wünschen.

wenn du mal in einer größeren stadt bist, schau mal nach ob die eine lehmann buchhandlung gibt www.lob.de dort haben sie viele fachbücher und du kannst mal in diverse atlanten schauen, was du selber magst. ist ja oft auch persönlich unterschiedlich.

23. Oktober 2009 14:29 # 14
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 1

hey leute
meine ana-dozentin arbeitet fast überhaupt net mit nem ana-atlas. auf welcher schule seit ihr???

23. Oktober 2009 16:50 # 15
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Also, ich fang ja grad erst an mit der Ausbildung und Anatomie hatten wir bis jetzt noch nicht allzu oft, aber wir werden schon den ein oder anderen Knochen, Muskel, Nerv usw lernen müssen
Ich mache mich nicht verrückt, aber ich wollte einfach mal horchen, mit welchen Büchern die Erfahreneren lernen oder auch eben nicht. Aber schaden kanns denke ich nicht. Ich hab bei ebay jetzt ne Auktion für den hier immer wieder genannten Taschenatlas von Thieme am laufen, überlege aber, mir den Netter schenken zu lassen, wobei das wahrscheinlich übertrieben ist, was die Notwendigkeit einer solchen Anschaffung betrifft.
Ich gehe übrigens auf eine private Fachschule, wens interessiert, auf diese: fokus-ergotherapie.de
Vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Frage.
Grüßle, keinflop

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen