Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Anstellung trotz geringer Berufserfahrung???

Diskussionsforum

Anstellung trotz geringer Berufserfahrung???

Optionen:
28. Oktober 2009 14:07 # 1
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 39

Jetzt ist es endlich auch bei mir soweit: ich beginne mich in meinem Traumberuf zu berwerben. Ich habe letztes Jahr den Abschluss erfolgreich bestanden, mich nach den Jahren der Paukerei zunächst einmal auf eine Reise zur Persönlichkeitsentfaltung begeben und weile jetzt in Berlin, wo doch zumindest gewährleistet ist, dass ich wissentschaftlich auf aktuellem Stand bleiben werden (Juchhu Fobis!!)
Doch wenn ich mir die Stellengesuche ansehe, dann wird immer explizit nach BERUFSERFAHRUNG gefragt. Natürlich habe ich ein wenig Erfahrung durch Praktika in diversen Fachbereichen gesammelt. Doch ehrlich gesagt, ich fühle mich nicht fit genug, um den Anforderungen der Praxis/PI standzuhalten. Jetzt frage ich mich, ist denn überhaupt noch ein PI gewillt und motiviert Neulinge anzulernen, einzuweisen und ganz wichtig ANZUSTELLEN?? Bitte klärt mich auf ich bin sehr an der Sichtweise des Gegenübers (der PI) interessiert.

Alles Liebe.

>>Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.<<
Johann Wolfgang von Goethe
28. Oktober 2009 17:21 # 2
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 44

hey firle,
lass dich davon nicht abschrecken...mir gings nach meienr ausbildung ähnlich als ich mich beworben habe und habe doch ne arbeite gefunden übrigens in berlin *g*...natürlich hat jemand mit berufserfahrung vorteile aber jeder hat mal angefangen und das wissen auch die PL...zeige dich motiviert und wissbegierig bei deinen vorstellungsgesprächen aber zeige auch das du durch die praktikas schon viel gelernt hast dann wird das was...übrigens steht auch häufig das auch gern berufsanfänger genommen werden...solange du keien arbeit ahbe mach fortbildungen das erhöht deine chancen nochmals,...wenn das finanziell schwiwrig derzeit bei dir ist dann sprich das arbeitsamt an oft übernehmen die auch einen teil oder manchmal komplett die kosten für ne fobi wenn das deine chancen auf dem arbeitsmarkt steigert...
und auch wenn da steht das berufserfahrung gewünscht ist darfst du dich trotzdem bewerben....bei meinem arbeitspltz stand dies auch ausgeschrieben und doch habe ich ihn als "neuling" bekommen...
ich drück dir die daumen lg

28. Oktober 2009 17:38 # 3
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 17

Ja, also bei mir war es auch so. Ich hatte das Gefühl in der Ausbildung nicht genug gelernt zu haben, um gut vorbereitet in einer Praxis arbeiten zu können... aber wie es das Schicksal so wollte, wurde ich gerade dort (auch in Berlin :D) genommen und sogar (man mag es kaum glauben) zu besseren Konditionen als in einer Reha-klinik...
Ich bin jetzt hier seit ca einem halben Jahr und fühle mich richtig gut aufgehoben, mein Chef ist redlich bemüht, mir als Berufsanfänger unter die Arme zu greifen, so sind Gespräche über Patienten, Supervisionen und gemeinsame Therapien keine Seltenheit.
Also man sieht: Es gibt PIs, die einem die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und zu reifen
jeder hat mal klein angefangen, sogar (hört hört) die PI´s

Grüße

28. Oktober 2009 18:55 # 4
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

hallo,
ich habe vor kurzem einen berufsanfänger eingestellt...
mir war vorallem eine kreative bewerbung wichtig und ehrliches interesse am beruf!

nur mut, jeder hat mal klein angefangen!

vlg susan

- SusanRoth86@aol.com -
29. Oktober 2009 12:26 # 5
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 39

Vielen Dank für die lieben Antworten!! Ihr habt mir Mut gemacht

Liebe Grüße!!

>>Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.<<
Johann Wolfgang von Goethe
29. Oktober 2009 19:04 # 6
Registriert seit: 10.10.2009
Beiträge: 8

Hallo,

ich bin diesen Sommer erst fertig geworden und habe bei der ersten Praxis eine Anstellung bekommen. Ich hatte zu Anfang natürlich auch das Gefühl das das nix wird...und war mir sehr unsicher. Aber nach 2 Monaten muss ich sagen geht es mir gut...klar muss man Abends wenn man nach Haus kommt noch privat viel Vorbereiten und auch noch einiges lesen...aber irgendwann muss jeder mal Anfangen... also mach dir keinen Kopf und leg einfach los dich zu bewerben (ich hab überigens auch ne STelle in Berlin bekommen :D ....)

und Fobis gibts ja auch noch.. man lernt nie aus

Viel Erfolg und liebe Grüße

Optionen:

nach oben scrollen