Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> COPM bei Rheuma?

Diskussionsforum

COPM bei Rheuma?

Optionen:
28. Oktober 2009 14:27 # 1
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das COPM auch im Bereich Rheumatologie angewendet wird?

Wir machen in der Klinik auch ADL-Training und Hilfsmittelberatung etc. Und dafür benötige ich einige Infos bezüglich der Befragung der Patienten über die Alltagsrelevanz. Vielleicht kennt ihr ja auch andere Fragebögen oder Modelle

Gruß ErgoNapi

28. Oktober 2009 18:03 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo ErgoNapi,
grundsätzlich kann man das COPM mit allen Patienten in allen Fachbereichen anwenden, bzw. auch Angehörige oder Betreuer befragen, wenn der Patient selbst nicht antworten kann.

Effektiv einzusetzen ist das COPM allerdings nur, wenn man auch nach dem dazugehörigen Modell CMOP arbeitet oder einem ähnlichen, adaptierten Modell.
Denn das COPM wurde entwickelt um das CMOP umsetzen zu können.

Ansonsten werden betätigungsorientierte Zielvereinbarungen nach COPM schnell zur Farce oder dienen "nur" dem Beziehungsaufbau.

Wenn ihr eh schon in eurer Klinik - oder nur in eurer Abteilung - klienten- und betätigungsorientiert arbeitet, dann beschäftigt euch doch einfach mal mit dem CMOP und überlegt erstmal unter euch, später zusammen mit euren Vorgesetzten was euch die Etablierung des CMOP bringen könnte.

Schön dazu das Handbuch der CMOP-Arbeitsgruppe und das Buch "Ergotherapeutische Modelle - praktisch angewandt".

Tipp : Viele Kliniken sind angehalten, innerhalb ihres QM einen Effektivitätsnachweis zu erbringen und die ICF zu etablieren.
Dafür eignet sich das CMOP ganz ausgezeichnet. Das könnte auch Chefs motivieren, sich mit diesem Modell zu beschäftigen und Energie in die Konzeptarbeit zu stecken.

Grüße von



Oetken1
29. Oktober 2009 11:00 # 3
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Vielen Dank für deine Infos.

Da ich bisland die einzigste Ergo hier in der Klinik bin und der Bereich neu aufgebaut wird, ist sicherlich viel möglich. Ich werd mir mal bezüglich des CMOP mehr Infos in Netz suchen.

Merci

29. Oktober 2009 12:53 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo Ergonapi,

guck mal hier:Link und hier Link

Gruß
nimis

Optionen:

nach oben scrollen