Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> fortbildungspunkte

Diskussionsforum

fortbildungspunkte

Optionen:
9. November 2009 18:51 # 1
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

Hallo, ich bin auf der suche nach fobi-anbietern, die auch punkte vergeben.....weiß jemand wo ich kurse machen kann?? ich wohne in sh lübeck oder hamburg wäre möglich
Danke
Claudia

9. November 2009 20:20 # 2
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 110

www.impuls-fortbildung.de

ist in Hamburg

10. November 2009 12:28 # 3
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

erstma gibts bei jeder fobi ne zeit (dauer der fobi)...dannach richten sich die punkte (1 h = 1 Punkt).
wenns ergotherapeutisch ist dann ist das auch überall gleich anerkannt.



noch gibts keine regelungen, die besagt, dass nur bestimmte anbieter kassenrelevante punkte vergeben kann/darf.

www.schiewack.de
11. November 2009 11:43 # 4
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 30

Heißt es dann auch, dass die Punkte nicht auf dem Zertifikat stehen müssen? Ich hab mir die Punkteanzahl nachtragen lassen weil ich mir unsicher war. Ich dachte immer die Fobi Institutionen müssen sich Ihre Punkte "genehmigen" lassen. LG

11. November 2009 13:08 # 5
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Zitat:

Heißt es dann auch, dass die Punkte nicht auf dem Zertifikat stehen müssen? Ich hab mir die Punkteanzahl nachtragen lassen weil ich mir unsicher war. Ich dachte immer die Fobi Institutionen müssen sich Ihre Punkte "genehmigen" lassen. LG



ich meine ja...lass mich aber auch gern belehren.

grüße

www.schiewack.de
11. November 2009 18:10 # 6
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

huhu. ich hätte da gleich mal eine Frage. Bin bald fertig mit der Ausbildung habe aber durch lehrer noch keine Antwort erhalten. Und zwar ist es doch so, dass ich bei Fobi´s Punkte bekomme und ich innerhalb ein paar Jahren eine bestimmte Anzahl haben muss, sonst wird mir der Beruf aberkannt. So wurde es mir in der Schule gesagt. Jetzt die Frage, ist das so richtig? und wieviele punkte bräuchte ich da in wievielen Jahren?

Danke schön, schon mal =)

lg
11. November 2009 20:11 # 7
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo,
die Punkte müssen nur von Praxisinhabern oder den fachlichen Leitern in den Praxen angesammelt werden.
Nicht von angestellten (in Kliniken und Heimen) oder erwerbslosen ETs. Es hat nix mit unserer Berufsanerkennung zu tun, sondern mit der Kassenzulassung bei Selbständigkeit. Derzeit ist es eine Vorgabe der VdEK und die Fobianbieter müssen für jede einzelne Fobi vorgegebene Qualitätsmerkmale einhalten, damit diese mit Punkten versehen werden kann. Deshalb gibt es zur Zeit Fobis mit und Fobis ohne Punkte. Einfach UEs umrechnen in Punkte geht also nicht !
Die Vorgabe umfasst 60 Pkt. in einem Zeitraum von 4 Jahren.
LG,
chipchap

11. November 2009 20:44 # 8
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

achso, na das nenne ich mal eine Neue Information. Vielen Dank!
Und wenn ich Fobis´mache wo es Punkte gibt, kann das mir sozusagen egal sein, solange ich Angestellte ET bin?
11. November 2009 21:01 # 9
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Genau, kann den Angestellten egal sein. Aber wer weiß: vielleicht wird man schneller als man denkt als fachliche Leitung einer Praxis angestellt und braucht dann die Punktesammlung...

11. November 2009 21:55 # 10
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Zitat:

Hallo,
die Punkte müssen nur von Praxisinhabern oder den fachlichen Leitern in den Praxen angesammelt werden.
Nicht von angestellten (in Kliniken und Heimen) oder erwerbslosen ETs. Es hat nix mit unserer Berufsanerkennung zu tun, sondern mit der Kassenzulassung bei Selbständigkeit. Derzeit ist es eine Vorgabe der VdEK und die Fobianbieter müssen für jede einzelne Fobi vorgegebene Qualitätsmerkmale einhalten, damit diese mit Punkten versehen werden kann. Deshalb gibt es zur Zeit Fobis mit und Fobis ohne Punkte. Einfach UEs umrechnen in Punkte geht also nicht !
Die Vorgabe umfasst 60 Pkt. in einem Zeitraum von 4 Jahren.
LG,
chipchap


ja vorgabe der vdek..und der rest...wo genau sind die unterschiede? also einfach umrechnen hat auch keiner behauptet sonder es müssenfachspezifische thmen sein. und ein studium kann genaus so angerechnet werden wie ein seminar von 2 stunden oder workshops oder...oder...oder....

also hundertprozentig konkret für alle kassen kenn ich die umsetzung noch nicht...



www.schiewack.de
12. November 2009 19:08 # 11
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hallo, danke für den link von der Hamburger Fobi, da hab ich schon mal rumgestöbert.
kann mir jemand genau sagen: die 60 punkte werden gesammelt bisDez. 2011 und dann wo eingereicht ?? oder wie geht das??

LG Claudia

12. November 2009 19:26 # 12
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

@mschiew: Die Umsetzung ist mit den feststehenden Qualitätsmerkmalen ja schon geklärt. Fobi-Anbieter, die diese Merkmale nicht einhalten (Ergo-Bezug, Quali des Referenten, Reflexionsbögen für die Teilnehmer etc.) dürfen keine Punkte vergeben.
@ronny: Wie genau und ob eine Überprüfung der Praxisinhaber/fachl. Leiter mit VdEK-Zulassung laufen soll, ist - wie immer - nicht so klar! Ich könnte mir vorstellen, daß die Pkt-Nachweise irgendwann schriftlich angefordert werden. Vielleicht werden aber auch nur Stichproben gemacht...
LG,
chipchap

13. November 2009 13:04 # 13
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 102

Nach meiner Informationslage
45 min = 1 Punkt

60 in vier Jahren für Inhaber einer Praxis
sowie auch die Mitarbeiter sind verpflichtet soweit ich weiß
aber nicht 60 punkte zu erbringen !

LG ich schau noch mal in den Rahmenvertrag mit der VDEK ! Kroby

13. November 2009 19:58 # 14
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Fachliche Leitungen (bei der KK als solche gemeldet) müssen ebenfalls 60 Pkt. erbringen. Alle "normal" angestellten ETs einer Praxis nicht.
Es gilt nur für die Personen, über die die KK-Zulassung namentlich läuft.

Optionen:

nach oben scrollen