Datum - 9. November 2009 23:10 |
nubbie (32)
 | Liebe Kollegen, ich arbeite seit 2 Jahren in einem therapeutischem Wohnheim für alkohol- & drogenabhängige Jugendliche. Zwar habe ich schon ein paar Fortbildungen (Impuls) besucht, aber ich suche noch andere Möglichkeiten mein Wissen zu erweitern. Verhaltenstherapie nach Jansen will ich evtl. nächstes Jahr beginnen. Hat jemand damit Erfahrung bei Jugendlichen machen können? Kennt ihr Anbieter guter Fortbildungen für diesen Bereich? Danke im vorraus. lg
|
Antworten |
| |
| |
oetken1 (1572)
 | Hallo nubbie, guck Dir mal das Programm der "Bremer Verhaltenstherapietage" an. Fachlich gut und von den Themen her vielfältig. Ansonsten kann ich die Weiterbildung dieses Institutes weiterempfehlen Link Beide Institute sind sehr seriös. Sie versuchen nicht aus Ergotherapeuten "Verhaltenstherapeuten light" zu machen, sondern vermitteln verhaltenstherapeutische Kenntnisse, mit denen Ergotherapeuten ihr ergotherapeutisches Spektrum erweitern können. Falls Du noch weitere Fragen hast - gerne per privatmail. Grüße von Oetken1 |
| |
| |
nubbie (32)
 | danke oetken, habe schon da angerufen und es klingt äußerst interessant. leider lebe ich in dresden und bad dürkheim liegt ja bei mannheim. kennt jemand noch fortbildungen/ weiterbildungen die näher sind? lieben dank. |
| |
| |
nubbie (32)
 | hey liebe kollegen, macht denn niemand von euch Fortbildungen im bereich psychiatrie? lg, nubbie |
| |
| |
nubbie (32)
 | hallo, ich will ja wirklich nicht nerven, aber von euch arbeitet evtl. mit (drogen- & alkoholabhängigen) jugendlichen zusammen. natürlich spielen auch pesönlichkeitstörungen und oppositionelles verhalten eine rolle. welche weiterbildungen habt ihr besucht? lieben dank für eure antworten |
| |
| |
ergosr (4)
 | Ich hab einige Fobis bei Jansen absolviert: Das gibt ein gutes Rüctzeug für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern bei AD(H)S, oppositionellen bzw. ängstlichen Verhalten, Lernstörungen, geistige Behinderungen usw. Ich möchte diese Ausbildung für meine Arbeit nicht missen, auch wenn sie viel Geld kostet. |
| |
| |
ACA (2)
 | Hallo, ich habe vor ein paar Jahren an einigen Fortbildungen beim TFT in Bellheim (nähe Mannheim) und Dresden teilgenommen. Mit haben die Dozenten Jürgen Jäger und Michael Ertl sehr gut gefallen. Habe gesehen, dass sie inzwischen auch Verhaltenstherapie anbieten. Ich weiß auch, dass sie in Hamburg mit Fritz Jansen zusammengearbeitet haben. Vielleicht ist das etwas. Viel Glück. |
| |
| |
nubbie (32)
 | bei jansen habe ich halt das gefühl, dass es mehr auf kinder ausgerichtet ist. positives lernen etc. bin mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist. och. ich finde es echt schwer ne gute fortbildung für mich zu finden. das klientel ist halt auch unglaublich schwierig. wahrscheinlich hilft da nur erfahrung.liebe grüsse |
| |
| |
Kathe (3)
 | Ich kann die Ausbildung zur systemischen Beraterin sehr empfehlen- später sind verschiedene andere Weiterbildungen möglich. -Supervision- Familientherapie etc. Die Ausbildung zur systemischen Beraterin ist schon sehr umfangreich und sinnvoll für die Arbeit im psychiatrischen Bereich! Sonst fällt mir noch Gestatungstherapie ein, dazu kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel sagen, ich weiß nur, dass das in Nürnberg angeboten wird-zukunftswerkstatt-
|
| |
| |
Kathe (3)
 | Guck mal unter www.praxis-institut.de |
| |
| |
MR (23)
 | Hallo Nubbie! Ich arbeite jetzt schon seit 4 Jahren stark verhaltenstherapeutisch und konnte von der Jansen Fobi unheimlich profitieren, sie ist egal in welchen Fachbereich von guten Nutzen. Auch wenn es in den Fobi´s vorwiegend um kleinere Kinder geht, kannst du vieles bei der Arbeit mit Jugendlichen anwenden. Die Basics sind ja die selben. Außerdem gibt es immer wieder Videofallvorstellungen und da kannst du eigene Videos mitbringen und gezielte Tipp´s bekommen. Videos sind immer erwünscht bei den Jansen Fobis. LG und viel Glück bei der weiteren Suche!"Tatsachen hören nicht auf zu bestehen, nur weil sie ignoriert werden." Aldous Huxley |